• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkstörungen durch aktives Headset

C

Christian

Guest
Hallo zusammen,

ich weiß das Problem gehört eigentlich nicht in dieses Unterforum, aber in ein anderes passt es auch nicht wirklich.

@Admin: Wenn das Thema hier stört bitte verschieben/löschen

Mein Problem:

Ich bin Motorschirmflieger und habe mir zum Fliegen sowohl ein Wintec 4502 PMR Funkgerät, als auch ein Icom A15 Flugfunkgerät zugelegt.

Beide Geräte möchte ich mit meinem Headset (Lightspeed Zulu) betreiben.

Ich habe mir einen passenden Umschalter gebaut und soweit funktioniert alles gut.


Das Headset ist ein sog. aktives Headset. D.h. über Gegenschall wird Umgebungslärm reduziert, sodass das Motordrönen erheblich leiser wird.
Sobald ich das Headset einschalte (also es nicht als passives Headset verwende, sondern zusätzlich die aktive Geräuschdämpfung einschalte) bekomme ich auf meinem Flugfunkgerät Störungen.
Diese Störungen treten auch auf, wenn ich das Funkgerät nur in der Hand halte und nicht mit dem Headset verbunden habe.

Die Störungen äußern sich darin, dass das Funkgerät auf Empfang geht, also die Rauschsperre aufmacht. Und dann höre ich logischerweise nur ein Rauschen, weil ja nichts gesendet wird.

Das gleich tritt auf, wenn ich mit dem Funkgerät in die Nähe von anderen elektrischen Geräten komme. Wenn ich z.B. meinen Computermonitor einschalte, habe ich im Umkreis von ca 3m diese Störungen.
Das Headset verursacht immerhin im Bereich von 0,5-1m Abstand diese Störungen.

Das LPD Gerät hat überhaupt keine Probleme und funktioniert wunderbar.

Hat jemand eine Idee woran die Funkstörungen liegen können und wie ich diese reduzieren kann? Beim Motorschirmfliegen kann ich das Funkgerät leider nicht 1m entfernt vom Headset anbringen ;)

Also bleibt mir nur die Störstrahlung im Headset zu verhindern oder auf Funkgerätseite zu dämpfen/zu filtern, oder?

Für jegliche Anregung bin ich dankbar.
 
Hallo,

da würde ich mich an den Hersteller des Headsets wenden und ihn mal ziemlich eindringlich
fragen, warum ein für den Flugfunk ausgelegtes Headset auf Flugfunkfrequenzen stört.

Wie man das selbst abstellen können soll, weiß ich leider nicht :/

73

Markus
 
Das Headset ist ein sog. aktives Headset. D.h. über Gegenschall wird Umgebungslärm reduziert, sodass das Motordrönen erheblich leiser wird.
Sobald ich das Headset einschalte (also es nicht als passives Headset verwende, sondern zusätzlich die aktive Geräuschdämpfung einschalte) bekomme ich auf meinem Flugfunkgerät Störungen.
Diese Störungen treten auch auf, wenn ich das Funkgerät nur in der Hand halte und nicht mit dem Headset verbunden habe.

Die Störungen äußern sich darin, dass das Funkgerät auf Empfang geht, also die Rauschsperre aufmacht. Und dann höre ich logischerweise nur ein Rauschen, weil ja nichts gesendet wird.

Da ist der Hersteller des aktiven Headsets gefragt(verursacht ja die Störungen).

Das gleich tritt auf, wenn ich mit dem Funkgerät in die Nähe von anderen elektrischen Geräten komme. Wenn ich z.B. meinen Computermonitor einschalte, habe ich im Umkreis von ca 3m diese Störungen.
Das Headset verursacht immerhin im Bereich von 0,5-1m Abstand diese Störungen.
Das LPD Gerät hat überhaupt keine Probleme und funktioniert wunderbar.

Das lässt sich(fast) nicht vermeiden.
In der Nähe von Monitor,PC etc. machen viele Funkgeräte(auch von Markenherstellern) den Squelch auf.
LPD Geräte haben meist nur Störungen von ISM Anwenungen die im 433 Mhz Bereich liegen(knattern).
Ich habe sogar Störungen von meiner Digicam(Samsung) wenn ich diese neben das Handfunkgerät lege!
1 Meter weg und es ist Ruhe....

Also bleibt mir nur die Störstrahlung im Headset zu verhindern oder auf Funkgerätseite zu dämpfen/zu filtern, oder?

Funkgerät dämpfen wird wohl schwierig,würde mal ein Kabel mit besserer Abschirmung versuchen.
Ein Kabel am Gerät wirkt ja auch irgendwie als Antenne.

Walter
 
Zurück
Oben