• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wie sieht die Rechtslage bei Importgeräte aus?

M

Moskito

Guest
Weil meistens im PMR-bereich genutzt, frag ich mal hier.
Ich beobachte immer wieder Anfragen in Foren zu Importgeräten mit folgenden Merkmalen:

Sendeleistung bis 5W

FM radio: 87-108MHz (receiver only)

VHF: 136-174.995MHz (receiver / transmitter)

UHF0: 350-390.995MHz (receiver only)

UHF1: 400-470.995MHz (receiver / transmitter)

UHF2: 480-520.995MHz (receiver only)

frequency modes between the 0~69.9875MHZ optional


Wie sind solche Handfunkgeräte rechtlich in Deutschland und Europa einzuordnen?
Bzw. wie gestalten sich die Konsequenzen im Empfangs- und im Sendebetrieb?
 
Das sind die Daten aktueller Duoband Handfunkgeräte.
Das von 0-69 Mhz ist nur die Ablagemöglichkeit bei Relaisbetrieb(Repeater)
Diese dürfen nur von Amateurfunkern benutzt werden.

Oder anderweitig Berechtigten(evtl.als Betriebsfunk).
Dafür werden aber meist Betriebsfunkgeräte genutzt für die man eine Einzelzulassung beantragen muss.
Für AFU Geräte gibt es meist kein Betriebsfunkzulassung.

Ist man kein Berechtigter darf man diese Geräte nur zum Empfang nutzen.
Ein Scanner(von Jedem frei zu benutzen) ist aber dafür wesentlich besser geeignet,weil er schneller scannt
und mehr Bereiche mit den "richtigen" Bandbreiten und Betriebsarten hat.
Allerdings sind diese vom Empfang her nicht besser.

Für die freie Nutzung gibt es ja die PMR oder Freenet Geräte(oder auch Beides zusammen,wie dieses Gerät)
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...eam-Tecom-Duo-C-PMR-Freenet-Geraet::7703.html
Damit kann man auch Radio hören...

Das Risiko muss jeder selbst abschätzen,laufen ja Viele mit China Büchsen und 5 Watt rum(Baofeng BF888S für nen 20iger)
Ist keine Straftat mehr(nur Ordnungswidrigkeit).
Diese kann aber schnell 4 stellig kosten,wie hier bei Leuten die mit einem Amateurfunkmobilgerät mit 100 Watt!!!
auf Freenet Frequenzen mit Hochantenne funkten.
Das ganze Kabelnetz(Sonderkanäle) war tot!!!

Walter
 
Zurück
Oben