• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Handgerät für den Notfall (sowie CB und AFU) - Einige Fragen

A

Aquila69

Guest
Hallo zusammen :)

Ich hab die letzten Tage damit verbracht mich hier einzulesen
und Antworten auf meine Fragen zu finden (unter anderen in
welche Rubrik meine Anfrage denn nun gehört - seht es mir
bitte also nach wenn ich mich vertan habe)

Dies ist mir auch teilweise gelungen, aber da ich doch eher
"speziellere" Anforderungen habe muss ich nun doch hier
um Hilfestellung bitte.

Ich möchte gerne 1 - 3 Handgräte anschaffen, die für den Notfall
gedacht sind (vom Stromausfall bis zur Invasion durch Aliens *g*) :)

Also Geräte, die ich in echten Krisensituationen nutzen kann, um
z.B. Hilfe anzufordern, mit anderen Personen (zumeist Bekannte, die
dann entsprechend gleiche Geräte anschaffen werden) in Kontakt zu
bleiben etc.
Da die anvisierten Situationen ohnehin echte Krisen sind, ist es
mir auch egal ob ich dann in den AFU Bändern sende (soweit ich weiß
darf man das in Notsituationen sowieso auch ohne Lizenz - da Notstand).

Also gehen wir ins Detail:

Wichtigste Bedingungen für die Geräte:
- Betrieb mit AA bzw. AAA Batterien und Akkus (z.B. Eneloop) möglich!
- Weitesgehend robust und Outdoor tauglich
- Gute und zuverlässige Sende und Empfangsleistung (auch erst durch Mod)
- Option ein Headset bzw. externe Lautsprecher-Mikro Kombi anzuschließen


1) CB Funk

Ich denke da bislang an das "Alan 42 Multi", da es sowohl mobil als
auch "stationär" genutzt werden kann und offenbar die wichtigsten
Bedingungen erfüllt (für Impulse zu anderen Geräten bin ich immer
offen).

Zu dem Gerät bitte ich um Tipps hinsichtlich der Antenne(n) und nötigem
Zubehör, also:

- Gibt es eine bessere Mobilantenne (bessere Sende- & Empfangsleistung?)
- Gute Stationäre Antenne, die sowohl auf einem Fahrzeug als auch zeitweise
fest an einem Gebäude oder Baum etc. genutzt werden kann, mit entsprechenden
flexiblen Kabeln, je 1x 3m und 1x ca. 10m (sofern die Dämpfung mitspielt)
- (sinnvolle) Mods für das Gerät?

Gesamtkosten CB Funk max. 200 Euro (Pi mal Daumen)



2) PMR (partiell auch AFU)

Allem Anschein nach ist das Alinco DJ-V446 genau was ich suche (sofern
ich alles richtig verstanden habe). Es kann nach der Modifizierung mit
guter Leistung aufwarten, und noch besser auch einge AFU Frequenzen abdecken.

Zu dem Gerät dann folgende Fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit den Reichweiten wenn ich auf den AFU Freq. aktiv
wäre? Mir ist klar, dass ich da regional beschränkt bin und nicht Tokyo ans
Ohr bekomme, aber was ist im urbanen bzw. ländlichen Gebiet realistisch?
Ich bin nicht so fit in Sachen Funk, aber meiner Logik nach dürften die
Reichweiten ähnlich denen des reinen PMR Funks liegen (da praktisch dasselbe
Band), oder nicht?

Sofern meine Vermutung richtig ist stellt sich mir die Frage welche Bänder
dann besser geeignet sind um weiter rauszukommen und natürlich wo auch
normalerweise genug Verkehr ist, damit man mich auch wahrnimmt bzw. ich
jemanden erreichen kann (es gibt doch sicher "beliebte" = frequentiere
Bänder)?

Um vorzugreifen, wenn es da solche Bänder gibt werden die wohl zwangsläufig
nur mit reinen AFU Geräten zu erreichen sein. Falls dem so ist, gibt es AFU
Handgeräte die diese Bänder gut beherrschen UND die auch vernünftig auf den
PMR Frequenzen funken können? Also genau umgekehrt wie eingangs bei dem Alinco
beschrieben.

Falls nicht werde ich wohl in 3 Geräte investieren müssen und im PMR Bereich
beim Alinco landen. Dann allerdings kommt Punkt 3) zum tragen.

Gesamtkosten PMR Funk max. 200 Euro (Pi mal Daumen)



3) AFU

Welches AFU Handgerät entspricht weitesgehend meinen Bedingungen und funkt
auf den frequentiertesten AFU Bändern, damit ich im Notfall jemanden mit hoher
Wahrscheinlichkeit erreichen kann? Und natürlich welche Reichweiten (urban
und ländlich) sind realistisch (gerne auch nach Mod oder mit besserer mobiler
Antenne)?

Gibt es vielleicht sogar AFU Handgeräte, die wie das Alan CB Gerät, auch mit
einem externen Antennenanschluß aufwarten können, so dass mit einer externen
Antenne (die aber dann unbedingt transportabel im Rucksack sein muss) deutlich
bessere Leistungen zu erreichen sind?

Gesamtkosten PMR Funk max. 250 Euro (Pi mal Daumen)



So ich glaube ich habe doch viel zu viel geschrieben und hoffe mit meinem ersten
Post nicht gleich alles "überstrapaziert" zu haben. Falls ich bei meiner Suche
im Forum einige vermeintlich offensichtliche Beiträge (die meine Fragen beantworten
würden) übersehen habe bitte ich um Nachsicht. Neue Materie, viel Fachbegriffe
und trotz normaler Intelligenz eine gewisse Verwirrung :)


Vielen Dank schon mal im Voraus
Martin
 
Da würde ich doch glatt 2 Geräte nehmen.
Das DJV 446 gibt es mit Batteriekasten(siehe Bild).
Ist absolut outdoortauglich,der Batteriekasten ist aber nicht wasserdicht!!

Und dann noch eins der zig AFU Duobandgeräte die es gibt.
Ob es nun ein Baofeng UV5R(ca 50 Euro) oder ein Wouxun KGUVD6(ca 100 Euro) ist kommt auf den Geldbeutel an.
Ich bevorzuge das Wouxun Gerät oder das baugleiche Maas Gerät(AHT6UV).
Ist etwas robuster und es gibt Frequenz Files für alle möglichen Frequenzen,Tipperei gespart.
Auch dafür gibts Batteriekästen.....

Auch gibt es genug Antennchen für diese Geräte(haben ja alle externen Anschluß).
Entweder kommerzielle
oder mal im Inernet nach J-Pol Antennchen für 2 Meter und 70cm suchen mit Google.
Diese Teile hat man in ein paar Minuten selbst gestrickt(aus handelsüblichen Koaxkabel) und kann diese in einen Baum hängen etc...
Meist besser als die orginale Gummiwurst.

11 Meter,alias Alan 42 braucht längere Antennengebilde,wird etwas aufwendiger....
Mit Behelfsantennen geht da nicht so viel...

Ps. Ob im Katastrophenfall aber die Funkgeräte noch funktionieren????
Bei Unwetter etc. vielleicht noch,aber im Kriegszustand werden erst die Kommunikationsmöglichkeiten gekappt!
Dann sind auch Handynetze nicht mehr vorhanden...

Edit Bild vergessen

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps !

Ich nehme aber doch mal an der Batteriekasten kommt IN das Gerät oder wird der wie die
Akkus beim Alan 42 "druntergeklickt"?

Das mit der J-Pol Antenne hört sich gut an, werd mich da gleich mal einlesen :)

Hinsichtlich der "Duo-Band" Geräte meinst Du das 2m und 70cm Band, oder auch das
4m und 2m Band (hatte beim Wouxun da das KG-UV6E gesehen, das auch im BOS
Bereich funkt)? Wäre das sinnvoller als das 6D? In Krisenzeiten in BOS Bereich mithören
kann auch nicht schaden denke ich :cool:

Das 6D kann wenn ich das richtig erkannt habe auch als PMR Gerät herhalten (Freq. passt
und es kann die 6,25 und 12.5 KHz Schritte), oder habe ich da was übersehen?


Naja was die Krisensituation betrifft dachte ich nicht in erster Linie an Krieg, aber selbst
wenn das die Krise wäre, Funk ist per se eben nicht auszumerzen. Egal welches "Regime"
oder welche Macht da Urheber oder Mitstreiter ist - es können unmöglich in praktikabler
Zeit alle Haushalte in D nach entsprechenden Geräten durchsucht werden.

Gruß und schönes WE
Martin
 
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps !

Ich nehme aber doch mal an der Batteriekasten kommt IN das Gerät oder wird der wie die
Akkus beim Alan 42 "druntergeklickt"?

Einfach hinten drangeschoben oder geklickt...

Hinsichtlich der "Duo-Band" Geräte meinst Du das 2m und 70cm Band, oder auch das
4m und 2m Band (hatte beim Wouxun da das KG-UV6E gesehen, das auch im BOS
Bereich funkt)? Wäre das sinnvoller als das 6D? In Krisenzeiten in BOS Bereich mithören
kann auch nicht schaden denke ich :cool:

Gibt auch Geräte die Alles(4 Meter,2meter und 70cm) können,sprengt aber den vorgegebenen Finanzrahmen.

Das 6D kann wenn ich das richtig erkannt habe auch als PMR Gerät herhalten (Freq. passt
und es kann die 6,25 und 12.5 KHz Schritte), oder habe ich da was übersehen?

Rischtisch.....

Egal welches "Regime"
oder welche Macht da Urheber oder Mitstreiter ist - es können unmöglich in praktikabler
Zeit alle Haushalte in D nach entsprechenden Geräten durchsucht werden.

Ich meinte nicht durchsuchen,sondern die Geräte sind funktionsunfähig geworden oder werden gestört....
Gibt da so gemeine "Kriegs-Gerätschaften" die alle Kommunikation unmöglich machen.

Walter
 
Ich meinte nicht durchsuchen,sondern die Geräte sind funktionsunfähig geworden oder werden gestört....
Gibt da so gemeine "Kriegs-Gerätschaften" die alle Kommunikation unmöglich machen.

Hmm..Flächendenkend stören? Naja, ich kenn mich da nicht so gut aus, dann muss ich eben die
Frequenzen nutzen, die auch DIE benutzen. Da sind dann wohl keine Störungen (Jam?) zu erwarten.

Aber nochmal danke, so langsam seh ich klarer und kann bald einkaufen glaube ich :)
 
Hallo Aquila69 :)

Prepper?? :)

Reichweiten mit PMR:
Ich habe hier bei Markus 2x das Tecom DB-H gekauft (leider nicht mehr verfügbar).
Nachfolger wäre dieses Modell: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...eam-Tecom-Duo-C-PMR-Freenet-Geraet::7703.html

Mit diesen Geräten habe ich hier in München (West) 3 km geschafft, ohne externe Antenne, mehr Leistung etc.
Die Umgebung ist mittel bis dicht bebaut.
Wenn du nicht gerade MITTEN in einer Hochhauslandschaft bist, kannst du von 2km Reichweite ausgehen, das dürfte auch für die meisten Zwecke ausreichend sein.
In Krisensituationen sollen die Funkgeräte ja auch nicht um die ganze Welt gehen sondern eher bei "bewachung" etc. die Kommunikation mit der "Zentrale" ermöglichen. Und 2km
Radius ist vollkommen OK (mit einer externen Antenne kann das ganze dann auch noch weiter gehen, z.B. die Zentrale mit einer 2m/70cm Band antenne ausstatten).

CB FUNK:
Das ALAN 42 Multi interessiert mich auch! Es ist der optimale Begleiter wenn du das CB im Auto und auch Unterwegs verwenden möchtest.
Bei Betrieb im Auto eine Magnetantenne anschließen, Länge ca 120-180cm und die Kommunikation (z.B. für AUto zu Auto) klappt auch über mehrere KM hinweg.
Bei Betrieb unterwegs (also nicht im Auto) ebenfalls eine längere Antenne anschließen
(z.B. http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Mobilantennen/Albrecht-CL27-BNC::1593.html).

Unterschied Reichweite PMR / CB FUNK:
Um die Reichweite auch mit einem CB Funk voll ausnutzen zu können, sollte eigentlich eine ca 5,50m lange Antenne ans Gerät, aber das ist wohl eher unrealistisch.
der Unterschied sind eben die verwendeten Bänder / Frequenzen. CB liegt im 11m Band, PMR im 70cm Band (dementsprechend die passende Antennenlänge unterschiedlich)
Deswegen tendiere ich hier zu PMR FUNK bei Reichweiten bis 2km und wenn man zu Fuß unterwegs ist. Sobald Geräte dann im Auto verwendet werden sollen -> CB Funk mit externen Magnetantenne (es wäre auch möglich die PMR Funkgeräte mit einer externen Antenne im Auto zu betreiben).

Welche variante du da verwendest hängt von dir ab und auch von deinem geldbeutel.

Wenn du dich für gewisse Geräte entschieden hast (z.B. PMR DJV 446) dann auch bei einem bleiben.
Kaufst du höchstwahrscheinlich mehrere Geräte (Family, Freunde etc.) > Für jedes Gerät willst du wahrscheinlich eine externe Antenne (längere).
Wenn du verschiedene Geräte hast, dann brauchst du teilweise verschiedene Antennen. Jedes gerät könnte einen anderen Anschluss haben.
Das mal nur so als Tipp :)

Stromversorgung:
Es gibt mittlerweile sehr taugliche Solar-Ladegeräte, mit denen du deine Handgeräte aufladen könntest. Als Alternative für hunderte von Batterien würde ich mich auch hier
mal informieren. Einen Flachbildfernseher kannst du damit nur sehr schwer betreiben, aber für akkus aufladen reicht es.


Meine persönliche Empfehlung:
2x DJV 446 PMR Funkgeräte
1x Albrecht AE5890 fest im Auto mit externer Magnetantenne http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/Albrecht-CB/Albrecht-AE5890-EU::4688.html
1x ALAN 42 + die Albrecht Aufsteckantenne
1x Maas AHT 6 UV http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...as-AHT-6-UV-Handfunkgeraet-VHF-UHF::6769.html
1x Wouxung KG-UV6E http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ouxun-KG-UV6E-4m-2m-Handfunkgeraet::7380.html
(BOS info etc.)
1x Kenwood TM V 71E + passende externe Antenne

Deine family / freunde müssen sich dann auch jeweils 1x DJV 446 besorgen, sowie ein CB Gerät für's Auto (ALAN 42 oder die Albrecht AE5890).
Ich empfehle hier den Festeinbau, also Albrecht, und dann zusätzlich DJV 446 wenn man außerhalb vom Auto ist. Wie schon erwähnt, für CB brauchst du eine längere antenne.

interessant wäre es zudem, ein AFU Gerät noch im Auto zu haben
http://www.bensons-funktechnik.de/amateurfunk/vhf-uhf-mobilgeraete/kenwood-tm-v-71-e.html (frag mal hier bei Neuner ob er das Gerät führt).
Natürlich auch hier eine externe Antenne.
Mit diesem Gerät deckst du die PMR Frequenzen ab, hast eine deutlich höhere Sendeleistung / Reichweite, kannst die anderen auf ihren PMR Geräten erreichen und auch mal weitere Gespräche führen, wenn du z.b. Hilfe suchst / brauchst (mit 50 Watt + ordentlicher Antenne kommst du sehr weit).

Das oben genannten Albrecht AE 5890 kann ebenfalls noch erweitert werden aufs AFU 10m Band.

Du deckst mit all diesen Geräten also einen seeeehr großen Frequenzbereich ab. hast auf kurzen Strecken ordentliche Kommunikation und z.B. auch 10 Band für größere Reichweiten, deckst CB Funk ab sowie 4m, 2m und 70 cm + Scanner ab. Mit allen Geräten kannst du mobil oder auch daheim "on air" gehen.

Für den Betrieb vom Kennwood empfehle ich natürlich die AFU Lizenz. Sowas im Auto haben ohne Lizenz ist zwar nicht verboten, aber der gebrauch natürlich schon (gilt natürlich auch für alle anderen AFU Geräte). Außerdem hast du das im Auto, könnte leicht zu komischen Situationen führen, z.b. bei Polizeikontrolle.
Im TM V 71E hast du zudem noch einen hohen Empfangsbereich, das Gerät kannst du also auch als Scanner verwenden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
 
Wenn die Alan 42 Multi genommen werden, empfehlen sich die kurzen Originalantennen nur für den Nahbereich. Es gibt aber auch längere, deren Leistung ist deutlich besser.
Im Fahrzeug kann man eine Magnetfußantenne nutzen, aber meiner Erfahrung nach ist die Reichweite mit der längeren Mobilantenne durch ein Schiebedach oder ein geöffnetes Seitenfenster besser. Und meine Magnetantenne ist eigendlich nicht schlecht und auch abgestimmt.
Ich habe diese Antenne aber noch nicht zum Vergleich an meine, in die Autos, eingebauten Geräte (Midland 48 Multi) angeschlossen.

Ich hatte mein Katastrophenszenario ja mal irgendwo beschrieben. Ein längerdauernder Stromausfall reicht völlig, um zu unkontrollierter Gewalt, Wanderungsbewegungen und vielleicht sogar Umstürzen zu führen.
Die gut organisierte, gut ausgerüstete Kleingruppe dürfte das optimale in einem solchen Fall sein.
Für den Nahbereich Festleitungen: Feldtelefon. Damit lassen sich (bis 25km) Dörfer oder Gehöfte verbinden. Für Streifen und Sicherungsposten im Dorfbereich: Modifizierte PMR oder SEM 52S/SEM 35, Gegenstationen SEM 25. Billig und Funktionssicher bei häufigem Gebrauch.
 
Also, meine Ausstattung für den Notfall ist:

BaoFeng UV-5R 2M/70cm
Stabo XH 9006 e (ist besser wie die Alan 42)
TEAM TS-9M mit Zigarettenanzünder + HUSTLER Magnetfußantenne

Gruss, Alex
 
Hallo Aquila69 :)

Prepper?? :)

Reichweiten mit PMR:
Ich habe hier bei Markus 2x das Tecom DB-H gekauft (leider nicht mehr verfügbar).
Nachfolger wäre dieses Modell:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Freenet-149MHz/Team-Tecom-Duo-C-PMR-Freenet-Geraet::7703.html

Mit diesen Geräten habe ich hier in München (West) 3 km geschafft, ohne externe Antenne, mehr Leistung etc.
Die Umgebung ist mittel bis dicht bebaut.
Wenn du nicht gerade MITTEN in einer Hochhauslandschaft bist, kannst du von 2km Reichweite ausgehen, das dürfte auch für die meisten Zwecke ausreichend sein.
In Krisensituationen sollen die Funkgeräte ja auch nicht um die ganze Welt gehen sondern eher bei "bewachung" etc. die Kommunikation mit der "Zentrale" ermöglichen. Und 2km
Radius ist vollkommen OK (mit einer externen Antenne kann das ganze dann auch noch weiter gehen, z.B. die Zentrale mit einer 2m/70cm Band antenne ausstatten).

CB FUNK:
Das ALAN 42 Multi interessiert mich auch! Es ist der optimale Begleiter wenn du das CB im Auto und auch Unterwegs verwenden möchtest.
Bei Betrieb im Auto eine Magnetantenne anschließen, Länge ca 120-180cm und die Kommunikation (z.B. für AUto zu Auto) klappt auch über mehrere KM hinweg.
Bei Betrieb unterwegs (also nicht im Auto) ebenfalls eine längere Antenne anschließen
(z.B.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Mobilantennen/Albrecht-CL27-BNC::1593.html).

Unterschied Reichweite PMR / CB FUNK:
Um die Reichweite auch mit einem CB Funk voll ausnutzen zu können, sollte eigentlich eine ca 5,50m lange Antenne ans Gerät, aber das ist wohl eher unrealistisch.
der Unterschied sind eben die verwendeten Bänder / Frequenzen. CB liegt im 11m Band, PMR im 70cm Band (dementsprechend die passende Antennenlänge unterschiedlich)
Deswegen tendiere ich hier zu PMR FUNK bei Reichweiten bis 2km und wenn man zu Fuß unterwegs ist. Sobald Geräte dann im Auto verwendet werden sollen -> CB Funk mit externen Magnetantenne (es wäre auch möglich die PMR Funkgeräte mit einer externen Antenne im Auto zu betreiben).

Welche variante du da verwendest hängt von dir ab und auch von deinem geldbeutel.

Wenn du dich für gewisse Geräte entschieden hast (z.B. PMR DJV 446) dann auch bei einem bleiben.
Kaufst du höchstwahrscheinlich mehrere Geräte (Family, Freunde etc.) > Für jedes Gerät willst du wahrscheinlich eine externe Antenne (längere).
Wenn du verschiedene Geräte hast, dann brauchst du teilweise verschiedene Antennen. Jedes gerät könnte einen anderen Anschluss haben.
Das mal nur so als Tipp :)

Stromversorgung:
Es gibt mittlerweile sehr taugliche
Solarmodule, mit denen du deine Handgeräte aufladen könntest. Als Alternative für hunderte von Batterien würde ich mich auch hier
mal informieren. Einen Flachbildfernseher kannst du damit nur sehr schwer betreiben, aber für akkus aufladen reicht es.


Meine persönliche Empfehlung:
2x DJV 446 PMR Funkgeräte
1x Albrecht AE5890 fest im Auto mit externer Magnetantenne
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/Albrecht-CB/Albrecht-AE5890-EU::4688.html
1x ALAN 42 + die Albrecht Aufsteckantenne
1x Maas AHT 6 UV
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Amateurfunk/Handfunkgeraete/Maas-AHT-6-UV-Handfunkgeraet-VHF-UHF::6769.html
1x Wouxung KG-UV6E
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Amateurfunk/Handfunkgeraete/Wouxun-KG-UV6E-4m-2m-Handfunkgeraet::7380.html
(BOS info etc.)
1x Kenwood TM V 71E + passende externe Antenne

Deine family / freunde müssen sich dann auch jeweils 1x DJV 446 besorgen, sowie ein CB Gerät für's Auto (ALAN 42 oder die Albrecht AE5890).
Ich empfehle hier den Festeinbau, also Albrecht, und dann zusätzlich DJV 446 wenn man außerhalb vom Auto ist. Wie schon erwähnt, für CB brauchst du eine längere antenne.

interessant wäre es zudem, ein AFU Gerät noch im Auto zu haben
http://www.bensons-funktechnik.de/amateurfunk/vhf-uhf-mobilgeraete/kenwood-tm-v-71-e.html (frag mal hier bei Neuner ob er das Gerät führt).
Natürlich auch hier eine externe Antenne.
Mit diesem Gerät deckst du die PMR Frequenzen ab, hast eine deutlich höhere Sendeleistung / Reichweite, kannst die anderen auf ihren PMR Geräten erreichen und auch mal weitere Gespräche führen, wenn du z.b. Hilfe suchst / brauchst (mit 50 Watt + ordentlicher Antenne kommst du sehr weit).

Das oben genannten Albrecht AE 5890 kann ebenfalls noch erweitert werden aufs AFU 10m Band.

Du deckst mit all diesen Geräten also einen seeeehr großen Frequenzbereich ab. hast auf kurzen Strecken ordentliche Kommunikation und z.B. auch 10 Band für größere Reichweiten, deckst CB Funk ab sowie 4m, 2m und 70 cm + Scanner ab. Mit allen Geräten kannst du mobil oder auch daheim "on air" gehen.

Für den Betrieb vom Kennwood empfehle ich natürlich die AFU Lizenz. Sowas im Auto haben ohne Lizenz ist zwar nicht verboten, aber der gebrauch natürlich schon (gilt natürlich auch für alle anderen AFU Geräte). Außerdem hast du das im Auto, könnte leicht zu komischen Situationen führen, z.b. bei Polizeikontrolle.
Im TM V 71E hast du zudem noch einen hohen Empfangsbereich, das Gerät kannst du also auch als Scanner verwenden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
:)
Ich habe mit Ihnen zu vereinbaren .. Effektivere Solar-Ladegeräte wurden entwickelt, die das Problem von tragbaren Lade vollständig löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben