• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funk Anfänger ;-)

M

Mokke

Guest
Hallo allerseits,

ich heiße Mokke - natürlich ist das mein Spitzname - und das Funken hat mich schon immer irgendwie fasziniert. Ich fand das schon immer spannend.

Jetzt einfach die Frage - "lohnt" es sich noch mit dem Funken anzufangen oder machen das garnicht mehr so viele im Zeitalter von Internet und Co?

Kann ich bei ebay günstig eine Ausstattung erwerben?

Und hilfreich wären für mich einfach Anfänger Broschüren, in denen so das Wichtigste einfach mal aufgeschrieben steht damit man sich orientieren kann. Gibt es solche Broschüren irgendwo, kann ich mir irgendwo was runterladen und ausdrucken?

Grundsätzlich bin ich gerne im Netz unterwegs aber lesen kann ich am Bildschirm nicht so lange!

Danke schonmal!

Mokke
 
Hallo erstmal!
Ob sich das "lohnt" musst du selber wissen. Lohnt sich joggen? Modellbau? Und so weiter... Fertige Broschüren zu dem Thema kenne ich jetzt nicht, aber an deiner Stelle würde ich die Sachen, die mich interessieren, einfach zusammenkopieren und selber eine Broschüre draus machen. Das mit dem Lesen am Bildschirm kenne ich, ich habe auch lieber Informationen auf Papier. Ist besser für die Augen und lässt sich im Zug etc auch leichter handhaben... Ach so, Thema Ebay: wenn du so gar keine Ahnung hast, dann wäre ich vorsichtig. Du kannst schnell viel Geld für Müll ausgeben...
 
Lohnt sich auf jeden Fall aus meiner sicht. Hab in den 80/90ern angefangen und viele Jahre Pause gemacht. Jetzt bin ich seit etwa 6/7 Monaten wieder dabei und hab wahnsinnig Spass daran. Ich mach PMR/CB und Scanner-Sachen und langweilig wirds nie. CB: Ich habe mir bei Markus erst günstig eine Maas Colonia (sehr gutes Gerät) gekauft und habe mir jetzt auch SSB Geräte zugelegt. PMR: Zuerst Stabo Freecomm 650 danach Wintec und danach sehr günstig Team Tecom PS (die sind super). Scanner: Erst Uniden 69xlt danach Icom IC-R6 und noch Yupiteru. Also gut und günstig zum Einstieg ist durchaus möglich.

Gruss
 
Also Ich für mein Teil mache nur PMR,Freenet & Scanner.CB Funk ist komplett Tod bei uns.Leider:-(
Besitze auch kein CB Gerät mehr,habe alles verkauft.Nach fast 20 Jahren auf CB ein schwerer Schritt,aber ist so.
Ein paar ehemalige CBler sind auf PMR und Freenet drauf,naja wenigstens etwas.
Muss jeder selber wissen ob und wie.
Ich denke das wird von Region zu Region verschieden sein vom Betrieb auf CB.
Obwohl ein Bekannter gesagt hat das hier in unserem Land nicht viel los ist.In Österreich und der Schweiz sieht es nicht anders aus.
Trotzdem bleibe Ich zumindest auf PMR und Freenet aktiv,warum auch nicht.Tagsüber kannst auch in ruhe Funken ohne nerviges QRM wie auf CB.

73
 
Hallo,

es gibt so ein kleines gelbes Heftchen: alles über Jedermannfunk.Da stehen einige Dinge drin.

Gruss
 
Zurück
Oben