• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9 Kompatibilität

D

derBobby

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin im Besitz von einem zweier Set PMR-Geräte von Lidl. Habe ich mir ewigen Zeiten mangels technischem Verständnis und Budget gekauft. Jetzt habe ich wegen aktuellem Bedarfsfall mal ein "gescheites" Gerät - Midland G9 - gekauft.

Trotz intensivem Studium der Bedienungsanleitung, komme ich allerdings nicht ganz damit zu Recht. Daher hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn ihr Antworten dazu hättet! :)

- G9 hat zusätzlich zu den acht Kanälen p9-p24 zum anwählen. Entspricht das den ersten 15 CTCSS Tönen?
- Falls ja, wozu gibt es die, wenn man die Töne auch über das Menü einstellen kann?
- Wie kann man mit dem G9 nach den CTCSS Tönen innerhalb eines bestimmten Kanals suchen?

Und jetzt ein paar Fragen zum direkten Verwenden:
- Wieso kommen CALLs vom Lidl-Gerät nur in Form von Rauschen beim G9 an, während es anderherum geht?
- Funktioniert die Vibration nicht, weil der CALL nicht geht?
- Oder geht der CALL allgemein nur, wenn man mehrere G9 miteinander verwendet? Ginge z.B. ein Stabo 650?

Ich weiß, dass das viele Fragen sind. Zumindest die letzten kann ich jedoch nicht testen, solange ich nur ein G9 und die Lidl-Dinger stehen habe. :/

Ich hoffe auf Antworten und sage schon mal DANKE! :)

Gruß derBobby
 
Hallo,

die Kanäle P9 bis P24 sind dazu gedacht, ohne viel Einstellerei schon vorprogrammierte
Kombinationen zu haben, die man direkt nutzen kann.

Die Töne sind wie folgt programmiert:


g8_g9_pkanäle.jpg

Man hat also nicht unbedingt eine logische Reihenfolge
genutzt :)

Zu den weiteren Fragen:

- Wie kann man mit dem G9 nach den CTCSS Tönen innerhalb eines bestimmten Kanals suchen?
Gar nicht. Eine CTCSS-Suchfunktion ist nicht vorhanden.

- Wieso kommen CALLs vom Lidl-Gerät nur in Form von Rauschen beim G9 an, während es anderherum geht?
Das Lidl-Gerät wird nur ein Signal senden, was den Klingelton beim zweiten Gerät auslöst, während das
G9 einfach einen Klingelton direkt ausgibt.

- Funktioniert die Vibration nicht, weil der CALL nicht geht?

Nein, das funktioniert nur zwischen G8 und G9, da dazu ebenfalls ein Code ausgesendet wird.

- Oder geht der CALL allgemein nur, wenn man mehrere G9 miteinander verwendet? Ginge z.B. ein Stabo 650?

Nur G8 und G9 funktionieren.

So, jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt sein.

Viel Spaß beim Hobby :)

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben