• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola T80 Extreme in Kanada/USA- geht das?

U

Unregistriert

Guest
Liebes Forum:

ich bin neu hier und leider kein Funk-Experte, sondern Paraglider und verwende ein in Deutschland gekauftes Motorola T 80 Extreme. Meine Frage ist nun: kann ich damit in Kanada und den USA mit den einheimischen Funkgeräten kommunizieren? Ich habe gehört, dies ginge nicht, weil die Frequenzen anders seien? Stimmt das? Wenn som kann man das dann entsprechend anpassen?

Danke für die hilfe!

Christoph
 
Hi Christoph,
die US Geräte senden auf FRS Frequenzen und die liegen bei 462 Mhz , wobei du
bei deinen Geräten auf 446 Mhz sendest.
Da kann man leider auch nichts umändern, einstellen oder sonstiges.

Es gibt allerdings kleine Handgeräte die ein breites Frequenzband ( 400-480 Mhz ) abdecken,
diese sind aber nur mit Lizenz legal zu betreiben.

Die FRS Geräte kosten drüben aber nur eine handvoll Doller, kauft euch da ein paar Geräte
und fertig.
Diese dürfen in EU dann allerdings nicht benutzt werden.

Gruß Udo
 
Super Udo, Danke für die Antwort! Ich hab's befürchtet.
 
Es gibt allerdings kleine Handgeräte die ein breites Frequenzband ( 400-480 Mhz ) abdecken,
diese sind aber nur mit Lizenz legal zu betreiben.

Bei einigen PMR´s die es auch als Betriebsfunkgeräte zu kaufen gibt ist das der Fall. Einige davon lassen sich mit Software auch auf den 446 MHZ programmieren (in DE nicht zulässig).
Alllerdings fehlt die FCC Zulassung, was die wenigsten hier gekauften Geräte (PMR 466 erst recht nicht) haben dürften.
Und wie die US Behörden auf sowas reagieren weiß ich nicht, was hier eine Ordnungswidrigkeit ist, könnte drüben eine Straftat sein. Deswegen ist der Hinweis nur rein technischer Natur.
 
Hallo keberos, danke für diese Antwort!

kannst Du mir bitte einige preiswerte Marken/Modelle nennen, also nur so als technische Info, die die unteschiedlichen Frequenzbereiche abdecken?

Würde mich einfach so aus Neuguier interessieren, also nicht, dass ich diese betreiben möchte.

Danke!

Christoph
 
Also für PMR 446 und US FRS gäbe es das Tecom X5 UHF. Das Tecom X5 gibts in 4 (Verkaufs) Versionen Freenet/VHF Betriebsfunk und PMR446 und UHF Betriebsfunk. Es ist kein Dualbander, d.h. ein PMR446 kann man nicht auf Freenet programmieren. Zumindest bei der Freenet Version weiß ich, dass man es bequem auch auf 2m Amateuerfunk programmieren kann.
Die UHF Version lässt sich sicher auf PMR446 und FRS (US) programmieren, ob es bei der PMR446 Version geht weiß ich nicht, denke aber schon.

Man könnte also
1) Die UHF Version kaufen und laut Produktmerkmale (450-470 Mhz) lassen sich die PMR und die FRS Kanäle programmieren
--> Risiko: Die UHF Version macht mehr als 500mW und auch wenn sonst baugleich mit der PMR, das Gerät ist auch in DE anmeldepflichtig (und dann auf zugeteilten Betriebsfunk Frequenzen). Wenn man schon verbotenerweise das Gerät nutzt, solle man sich gleich ein Wattmeter bestellen und die Leistung auf 500mW runterregeln
2) Die PMR Version kaufen, dort sind die PMR Kanäle programmiert, vermutlich lassen sich auch andere Kanäle (FRS Kanäle programmieren)
--> Vorteil: Die Version ist unverändert in DE zugelassen , die Sendeleistung ist bei 500mW und man sollte die auch lieber so lassen. Nachteil: Bin mir nur zu 90% sicher ob sich die Frequenzen verändern lassen

Grundsätzlich: Das größte Risiko sehe ich in den USA, da die Geräte kein FCC Zeichen haben und ich nicht weiß wie die US Amis auf sowas regieren. Um in DE keinen Ärger zu bekommen, sollte man die US Kanäle am Besten noch vor der Rückreise rauslöschen. In den USA gibt es zwei Dienste, FRS und GMRS , letzter Dienst ist auf jeden Fall anmeldepflichtig, hier hat man dann sicher gleich zwei verstöße.

Die größte Chance auf Ärger hat man bei der Einreise, der US Zoll könnte hier einige Fragen haben wenn er das Gerät entdeckt und das FCC Zeichen fehlt und es sind PMR Frequenzen programmiert.
 
Hi Christoph,
die PMR Frequenzen und die FRS Frequenzen auf einem Gerät zu programmieren klappt
ja bei fast jedem Gerät das über ein Frequenzband von 400-480 Mhz verfügt.
Wenn es sehr günstig sein soll klappt das mit Software und passendem Kabel sogar
bei den 20€ Baofeng BF 888S Geräten.
Ansonsten schau mal hier bei Markus in den Shop, da findest du preiswerte Geräte von Maas,
bei denen ist das auch möglich.
Ich würde das in den USA allerdings unterlassen, da sitzt man für kleinere Vergehen gerne
schon mal für ne Nacht im Knast.
Kauft euch drüben ein paar FRS Geräte, die kosten da wirklich nur ein paar Dollar.
Und wenn ihr in Deutschland Blödsinn machen wollt und stärkere PMR Geräte nutzen möchtet lasst euch
vom Admin ( Markus Neuner ) beraten, der findet mit Sicherheit eine Lösung für euch.
In Deutschland kommt ihr mit einer Geldstrafe davon wenn man euch erwischt ;-))
Gruß Udo
 
Frage:

Kann das jemand bei meinem motorola T80 Extreme auch machen, dass das Ding auf 462 MHZ sendet?

Danke,

Christoph
 
Zurück
Oben