• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ein Headset für zwei Handfunkgeräte gleichzeitig

M

MacGyver

Guest
Moinmoin,

ich ja mal vor länger Zeit, nach einem Funkgerät mit zwei PTT-Tasten für getrennte Kanäle gesucht http://pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?4730-HFuG-mit-zwei-PTT-Tasten
Leider ist so ein Gerät recht teuer und nich flexibel genug, da es meistens nur für ein Frequenzband gebaut ist. Zudem ist es oft schwierig dann noch die entsprechende Software dazu zu bekommen :( Daher hatte ich die Idee, ein Headset zu bauen, an dem ich zwei Handfunkgeräte mit Doppelklinke anschliessen kann. Und über eine kleine PTT-Box mit je einem Taster, das entsprechende Gerät zu besprechen. Sowas gibt es zwar schon fertig, aber auch zu unmenschlichen Preisen. Und für meine zwecke auch eher zu verspielt, da diese Geräte meisten für den militärischen Bereich konstruiert sind und zusätzliche Features haben, die man im Normalfall nie braucht.
Mein Plan ist schon zur Hälfte entwickelt, aber ich häng im moment etwas fest. Ich muss irgendwie, die beiden NF-Signale von den beiden HFuG mischen. Sodass ich beide mit einem Ohrhörer hören kann. Im Prinzip kann das net so schwer sein, da es ja headsets gibt mit MP3-Anschluss. Da muss es ja auch irgendwie gehen. Aber man findet dazu keinen Schaltplan im Netz. Oder ich bin zu dusselig dazu :p

Vielleicht können mir die alten hasen hier weiterhelfen
Viele Grüsse
Lorenz
 
die seite ist gut, aber ich find kein Headset mit MP3-Anschluss oder für zwei HFuG :(
 
verabschiedet sich dann nicht irgendwann einer der beiden NF-Verstärker?
 
verabschiedet sich dann nicht irgendwann einer der beiden NF-Verstärker?

Warum das denn???

Wenn man sowas an einem Verstärker anschließt oder einem Mischpult sollte man schon auf die Impedanzen achten.....
Sonst gibt es Fehlanpassung und evtl Brummschleifen etc....
Auch Störgeräusche werden denn mit verstärkt...

Aber bei Betrieb mit MP3 Player oder Handfunke mit Headset passiert schon nichts...
Die paar Milliwatt???(MP3 Player vielleicht 100 mW und Handfunke max 500 mW NF...)
Ein wenig Klangeinbußen hat man schon durch diese Adapter.
Aber kann man bei einer Handfunke überhaupt von Klang sprechen???(Übertragung ca 300- 4500 HZ).

Walter
 
hmm, die meisten meiner Geräte haben 8Ohm. sollte also klappen. Man könnte doch noch ein Poti zwischen die beiden Funken und dem ohrhörer setzen. so ne art überblendregler, um je nach bedarf das eine Gerät lauter als das andere einzustellen. Dann musst man nich immer an den Rucksack, Tasche usw.
 
da sollte ein stereopoti reichen. aber die schreiben nie bei, welchen widerstand die haben. ich hatte mal sowas für zwischen KH und Verstärker. aber das sche...teil is weg
 
moin,

denkanstoss: warum nicht ein funkgeræt kaufen, das die benøtigten frequenzen vereint? :cool:
 
und wie schalt ich zwischen den beiden bändern um vom headset aus ;)
gib es denn schon ein CB-/PMR-Funkgerät
 
455500a36c201c13a1a098ee3384a353.jpg


Nach langer Zeit ein Entwurf für den Hörer teil. Kritik Vorschläge ?
 
Zurück
Oben