• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funksystem gesucht

B

Bergwaelder

Guest
Hi,
erstmal meine persönliche Vorstellung
Ich bin Nachsuchenführer und betreibe mit meinen Hunden Nachsuchenarbeit.
Nachsuchenarbeit bedeutet dass man sich mit seinen Hunden für die Jägerschaft
bereit stellt angeschossenes oder angefahrenes Wild zu suchen und zu erlösen.
Diese Tätigkeit, die ja bei jedem Wetter und in schwierigstem Gelände stattfindet
stellt hohe Anforderungen an Mensch Hund Ausrüstung und ist wie Ihr Euch sicher
vorstellen könnt nicht ungefährlich.
Und genau hier komme ich zum eigentlichen Problem.

Wir bewegen uns oft in Gebieten mit fehlendem Handy-Netz in tiefen Wäldern,schroffem Gebirge
und natürlich zwischen den Bergen in den Tälern.

Der Einsatz findet in verschiedenen Bundesländern und natürlcih verschiedensten revieren statt.
Oftmals für staatliche Forstbetriebe die allerdings oft keinen Betriebsfunk haben.

Viele Nachsuchen finden im Team statt. d.h. ich hab oft 2-3 Begleiter dabei die z.b. Fahrzeuge nachführen,
Straßen sichern müssen, Ausrüstung bringen oder von mir eingewiesen werden müssen.

Wäre das ganze jetzt ein Gewerbe..wäre die Antwort leicht...Betriebsfunk.
Nur leider ist diese Tätigkeit nicht gewerblich oder entspricht irgendeiner Kategorie der Bundesnetzagentur den Betriebsfunk betreffend.
Noch irgendeine öffentlich Sache.

In Schweden nutze ich sogenannte Jagtradios die wohl dem Betriebsfunk ähnlich sind aber in Deutschland verboten.

Welche Funkmöglichkeit zur Kommunikation würdet ihr sehen? Gibt es eventuell ein Schlupfloch wie ich dennoch an Betriebsfunk kommen kann.
(Gewerbe für eine Hundeschule läge z.b. vor)
Beim Funken werden auch nicht Stundenlang Rezepte ausgetauscht...sondern kurze und knappe Anweisungen gegeben.


Je nach Gelände und Vorfall kann eine funktionierende Funkverbindung übe rleben und Tot entscheiden. (Hund von Hirsch geforkelt, Mensch von Sau geschlagen, Beinbruch etc)

techn. Anspruch an das Funksystem
2km Reichweite..in schwierigstem Gelände. (Berg Wald etc)
Klein, leicht (sollte in der Brusttasche oder Jackeninnetasche passen)
Gute Modulation auch bei lauten Störgeräuschen wie Sturm im Wald, sonst laute Umgebungsgeräusche.
Wasserdicht.
Stabiles Gehäuse
möglichst wenig Knöpfe..Displays etc. (einfache Bedienung..ohen dass ich meine Begleiter stundenlang schulen muß)
LiIo Akkus, und/oder handelsübliche Batterien
(schnell?) Ladefähig an Zigarettenanzünder (12V)

Erste Versuche mit Handelsüblichen PMR-Geräten (Preisklasse 100€ 2 Stück) waren ernüchternd was die Modulation und Sprachverständigung anging. (rauschen undeutliche Lautsprecher).

Die schwedischen Jagtradios...= TOP!


Wäre nett wenn mich jemand vorab beraten könnte.
Gekauft werden die Geräte bei Neuner...das Ladengeschäft ist nur 120km von mir entfernt.
Denke da kann man dann nochmal ins detail gehen...und eventuel n bisserl rumprobieren.

Schon mal Danke für euere Mühe!
Bergwaelder
 
Die schwedischen Jaktradiofrequenzen sind im VHF Bereich. Früher gabs glaube ich auch noch was um 31 MHz ähnlich CB.

Wenn du sicher im Wald über 2 km benötigst, geht es nur mit Betriebsfunk 5W Sendeleistung. Freenet 0,5W reicht kaum, zumindest wenn der Wald nass ist.

Ich vermute mal du machst das nicht nur als Hobby, warum solltest du keine Genehmigung bekommen?

PS: Die beste Beratung bekommst du sicher bei Markus (Neuner) direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewerbe mit der Hundeschule reicht um Betriebsfunkgeräte anmelden zu können...

Bleibt sonst nur die Lösung für PMR oder Freenetgeräte mit "Option"(mehr Leistung).
Da man sich damit aber in der Grauzone bewegt muss man abwägen ob man das Risiko eingeht.

Als "Grauzonengeräte"(sorry Admin,nenne sie mal so) haben sich bei mir die Wintecs LP 4052 bewährt.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1705-kategorie-179-seite-.htm?
Absolut robust und alltagstauglich(habe 8 Stck davon)

Das Gerät ist natürlich im Ursprungszustand ein zugelassenes PMR Gerät,nicht das Einige das falsch verstehen.

Als Betriebsfunkgeräte(455-456 Mhz) nutze ich Geräte von E-Tech(baugleich Motorola GP)
http://www.d-d-s.nl/iris-ip400-german.html

Hier diese sind etwas günstiger aber auch für Deine Zwecke zu gebrauchen
https://www.pmr-funkgeraete.de/produktgruppe/produktgruppe-226-seite-.htm?

Andere Betriebsfunk Geräte können auf Wunsch auch kurzfristig besorgt werden.
Einfach mal nachfragen...

Viel Spass bei der Auswahl

Walter
 
Wenn du sicher im Wald über 2 km benötigst, geht es nur mit Betriebsfunk 5W Sendeleistung.
Mehr als 2,5 Watt wird man vermutlich für Handgeräte nicht genehmigt bekommen.
Außerdem ist das ja streng genommen kein Betriebsfunk, da es keine Feststation gibt. Am besten mal bei der gebietsmäßig zuständigen Außenstelle der BNetzA anrufen und dem richtigen Ansprechpartner dort eure Situation schildern. Möglicherweise könnt ihr eine der 2m-Wanderfrequenzen (VVnömL 1.21) zugeteilt bekommen.
Wenn es hier wirklich "um Leben und Tod" geht, würde ich gebrauchte Motorola GP340 kaufen und die dann vom Funkhändler des Vertrauens durchchecken/abgleichen und programmieren lassen. Dazu die Li-Ion Akkus von Axcom und dann dürfte an sich nix schiefgehen. ;-) Wäre doch blöd, wenn man eine schöne, offiziell zugeteilte Frequenz hat und einem dann der Fuß abfault, weil das Chinafunkgerät versagt. Hihi.
 
Zurück
Oben