PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funsel oder Funke?????????

Wasserbueffel
03.12.2012, 20:25
Warum schnüffel ich auch immer im Netz rum???
Gerade gesehen.

http://www.fenixlighting.com/products/fenix-tk75-led-flashlight.aspx

Meine TK 70 ist mir mal auf den Zeh gefallen,jetzt nutze ich diese nur noch als "Plömpel"....

Endlich was "Handliches" mit hoher Leuchtkraft....

Ich glaub die Stabo Handfunke muss noch was warten(sonst gibt es Ehekrach..).

Walter

Admin
03.12.2012, 20:50
4x 18650 sind eine Ansage. Die kann man ja sogar als Sprengsatz nutzen.

Aber 2600 Lumen sind schon ein Hammer.... :) Und der Preis gar nicht sooo heftig.

Wasserbueffel
03.12.2012, 21:07
Man sollte natürlich geschützte Akkus nehmen..
Und es gibt schon "Verlängerungen" für das Teil....

Nur nirgends lieferbar obwohl bei einigen Shops die Ampel auf grün steht.
Ist ja bald wie bei Thiec...(nein ich schreibs nicht aus...)

Noch was "entdeckt"
http://www.ebay.de/itm/PMR-446-Outdoor-Funk-Set-Albrecht-Tectalk-Worker-Koffer-Mikrofone-Standlader-/121011809948?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funktechni k&hash=item1c2cddae9c

Du wolltest doch auch???(Bildchen und online stellen)

Einen schönen Abend.
Walter

huckeputz
03.12.2012, 21:38
Die Fenixen sind schon was tolles. Und da gibt's Leute, (ver)kaufen was (ungeregeltes) von den "2 Geschwistern". :D (nicht schimpfen, ist nur Spaß)

Admin
03.12.2012, 22:57
Endschulligung, aber die ungeregelten Zeiten sind längst vorbei.... und leider kann ich Fenix
nicht so einfach kaufen wie Led-Lenser.... sonst würde ich das vielleicht auch machen.

Selbst in den einschlägigen Foren hat sich dieses Anti-Led-Lenser-Geschichte ziemlich erledigt.

Wasserbueffel
03.12.2012, 23:33
Noch was "entdeckt"
http://www.ebay.de/itm/PMR-446-Outdoor-Funk-Set-Albrecht-Tectalk-Worker-Koffer-Mikrofone-Standlader-/121011809948?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funktechni k&hash=item1c2cddae9c

Du wolltest doch auch???(Bildchen und online stellen)
Walter

Nu muss ich mich doch selber zitieren.
Gibts ja schon hier..

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-5682-kategorie-80-seite-.htm?

Glaub ich muß nicht nur 1 mal die Woche hier schnüffeln...

@Huckeputz.
Länser und Fänix liegt nicht mehr weit auseinander.....

Gut Nächtle
Walter

Admin
03.12.2012, 23:50
Der Text ist vor 5 Minuten fertig geworden :)

Wasserbueffel
03.12.2012, 23:59
Dann hast ja jetzt Bettruhe verdient.
Ich hau auch hab...

Gut Nächtle.
Walter

huckeputz
04.12.2012, 17:16
Jaaa, nur dass die Regelung bei den Jungs aufpreispflichtig ist und bei Fenix Serienausstattung. Wie gesagt, bitte nicht so ernst nehmen. ;-)

kask
04.12.2012, 19:22
weiß einer ob man die worker auch in der sendeleistung modifizieren kann? betriebsfunk soll ja gehen.

Wasserbueffel
06.12.2012, 18:54
weiß einer ob man die worker auch in der sendeleistung modifizieren kann? betriebsfunk soll ja gehen.

Geht,braucht man aber nicht....
Gut angepasste Antenne und auch prima Reichweiten im O-Zustand.

Ob 0,5 oder 1,8 Watt ist kein großer Unterschied,frisst nur die AKkus schneller leer.

Walter

Wasserbueffel
08.12.2012, 18:26
So TK 75 ist "endlich" da.

Jetzt noch Akkus aufladen und dann wird "geleuchtet".

Aber erst mal gehts zur Weihnachtsfeier......

Beamshots folgen......

Ps.
Wenn hier Jemand ist der mir sagt mit welcher Belichtung und Verschlusszeit man solche Fotos(Nachtfoto) macht????
Ich bin mit der Kamera ein DAU....

Walter

huckeputz
08.12.2012, 19:32
Alter Schwede, was ein Renner. Viel Spaß.

huckeputz
14.12.2012, 20:33
Preis- Leistungs- und Akkuteschnisch (AA möglich) finde ich dieses Gerät auch interessant:

http://www.intl-outdoor.com/cyclone-c88-xml-u2-910lm-flashlight-p-349.html

Wasserbueffel
14.12.2012, 22:51
Preis- Leistungs- und Akkuteschnisch (AA möglich) finde ich dieses Gerät auch interessant:

http://www.intl-outdoor.com/cyclone-c88-xml-u2-910lm-flashlight-p-349.html

Die 900 Lumen sind etwas übertrieben...

So ein ähnliches Teil hab ich hier auch liegen.
Entweder 3 mal AA oder 18650.....

Allerdings nur 300 Lumen(wohl realistscher für einer CRE 5 LED)

Aber reicht vollkommen fürs schnelle Licht oder im Auto....

Walter

huckeputz
15.12.2012, 13:20
Das denke ich allerdings auch.

freakmich
17.12.2012, 23:33
Hab auch mal wieder beim Chinesen zugeschlagen
http://dx.com/p/ultrafire-uf-t90-cree-xm-l-u6-2000lm-2-mode-memory-crown-head-flashlight-black-4-x-18650-170407
Hoffentlich kommts bald...

Wasserbueffel
18.12.2012, 01:38
Für 2000 Lumen annehmbarer Preis.

Nur Typically ships in 7 - 10 business days

Hoffentlich(bin auch immer fickrig.....)

Dann gute Akkus(18650) und Lader mitbestellen.

Kann Dir sowas empfehlen
Sind prima Akkus(hab ich auch seit 1 Woche die 3400 mA!!)

http://eledron.de/AmpMax-Ersatzakku-18650-LiIon-wahlweise-mit-2900-3100-oder-3400-mAh-

Testbericht
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?346331-Test-Review-of-AmpMax-18650-3400mAh-%28Black%29

Lader
http://www.pixxass.de/Taschenlampen/NiteCore/NiteCore-Intellicharge-i4-Ladegeraet-2-Generation.html

Aber drauf achten das man die Zweite Generation bekommt.....
Version 1 war nicht so toll(hat Akkus gebraten...)

Dann viel Spass mit der "Funsel".

Walter

Admin
18.12.2012, 08:27
Ich hatte mir auch mal spaßeshalber eine 1200 Lumen-Lampe für 3x 18650 bei DealExtreme bestellt,
aber das war mal wieder typisch Chinese. 1 Monat Lieferzeit und ca. halb so hell wie meine M14X, die
nur 650 Lumen haben soll... braucht jemand so ein Chinesen-Dings?

freakmich
18.12.2012, 10:38
Akkus und Lader hab ich scho genug.
Ja das mit den China Lumen is immer so ne Sache. Man kann Glück haben oder auch ned.
Aber ich denke die 2000 Lumen werden ned ganz erfüllt.
Hab aber scho einige Lampen von den Chinesen bestellt und bin mit vielen a sehr zufrieden.
Im Taschenlampenforum sind einige sehr zufrieden mit der T90 und deshalb hab mich mir gedacht ich wage es mal.
Kann ja mal berichten wenn ich das Ding hab.

Gruß Mich

Admin
18.12.2012, 12:32
Bei mir war es dieses Teil.

http://dx.com/p/trustfire-tr-1200-cree-q5-wc-5-mode-1200-lumen-white-5-led-flashlight-2x18650-3x18650-4x16340-57380

Man muß natürlich auch den Preis sehen.

Wasserbueffel
18.12.2012, 18:09
Ich hatte mir auch mal spaßeshalber eine 1200 Lumen-Lampe für 3x 18650 bei DealExtreme bestellt,
aber das war mal wieder typisch Chinese. 1 Monat Lieferzeit und ca. halb so hell wie meine M14X, die
nur 650 Lumen haben soll... braucht jemand so ein Chinesen-Dings?

Du als "Eingeweihter" hättest es wissen müssen......
Dafür gibts ja die ANSI Lumen.....

Lieber die Teile für 9 Euro für 1 mal 18650 oder 3 mal AAA.
Sowas legt man ins Auto und tut nicht weh wenns verloren geht.....

Ps die TK 75 ist schon der Hammer....
Bin irgendwie zu blöd das mit meiner Samsung Kamera aufzunehmen...

Walter

Wasserbueffel
18.12.2012, 18:30
Akkus und Lader hab ich scho genug.

Bei Lampen ab 2000 Lumen aufwärts sollte man schon nach guten Akkus und Lader schaun....
Wer schleppt schon gerne eine Handgranate mit sich rum...

Im Taschenlampenforum sind einige sehr zufrieden mit der T90 und deshalb hab mich mir gedacht ich wage es mal.
Kann ja mal berichten wenn ich das Ding hab.

Gruß Mich

Die T90 ist nicht schlecht,wirst nicht enttäuscht sein....

Walter

Corwin
23.12.2012, 19:12
Ich bin ja häufig Untertage unterwegs. In Stollen und Bunkern (Hobby). Als Beleuchtung nutze ich die Kopflampe H14R von LED-Lenser, mit Eneloops. Und in der Hand, bzw Griffbereit die P7 der gleichen Firma.
Ich habe eine ganze Schublade mit Taschen/Kopflampen, von Surefire über Worxx bis zu diversen Militärlampen. Von Halogen über Xenon bis LED, aber obige Kombination ist mir am liebsten.
Einige Lampen von zB Fenix oder Olight würden mir von Größe und Licht schon zusagen, aber die teuren Lithiumzellen (CR 123, glaube ich) will ich nicht haben.
Ist mir auf Dauer zu teuer.
LED Lampen sind schon klasse. Die letzte Befahrung dauerte fast 7 Stunden, ich mußte keine Batterien/Akkus wechseln. Brauchte auch nicht die ganze Zeit die volle Leistung.
Wenn ich da an früher denke...

freakmich
23.12.2012, 20:08
Eneloops sind schon ne feine Sache für Lampen mit AA Batterien. Aber mir sind trotzdem Lampen mit Lithium Akkus lieber. Mehr Leistung bei kleinerer Baugröße.
So teuer find ich die CR123 auch wieder ned wenn man sie ned unbedingt hier in D kauft. Ich nutze die aber nur in Lampen die selten genutzt werden (zb im Auto).
Ansonsten sind eigentlich alle meine Lampen mit Lithium Akkus bestückt. Die sind auch ned so teuer.
Wäre für dich vielleicht auch ne Alternative wenn dir die CR123 Batterien zu teuer sind. Die Investition hat sich bald gelohnt wenn du die Lampen oft nutzt.

Gruß Mich

Wasserbueffel
23.12.2012, 20:11
Ich bin ja häufig Untertage unterwegs. In Stollen und Bunkern (Hobby).

Du als Hobby,ich beruflich ab 1968(war 19 Jahre Schlosser Untertage).

Da hatten wir noch ganz andere "Ungeheuer".
Hatte mal 6 Wochen eine Ausszeit,weil das Lampengehäuse(Am Hosengürtel) aufging und mir die Säure über den Rücken gelaufen ist...

LED Lampen sind schon klasse. Die letzte Befahrung dauerte fast 7 Stunden, ich mußte keine Batterien/Akkus wechseln. Brauchte auch nicht die ganze Zeit die volle Leistung.
Wenn ich da an früher denke...

Die alten Lampen hielten auch bis zu 14 Stunden,so schlecht waren die gar nicht.
Nur das Gewicht.... und das Teil immer an der Fott hängen mit dem Selbstretter.
War echt lästig,aber wir mussten ja....

Heute regen sich die Leute über ein Handy auf was 50 Gramm zu schwer ist.......

Ps
Hab schon einige Exkursionen mit meiner TK 75 gemacht,möchte ich nicht mehr missen....

Walter

huckeputz
27.12.2012, 11:25
'Eneloops' bzw. Akkus mit geringer Selbstentladung gibt's übrigens bei Rossmann für nen Euro das Stück... Mit Olight bin ich irgendwie durch. Meine 2AA-Laterne hat 3 Jahre bei sporadischer Nutzung (Geocaching) gehalten und das für 65 Euro.

Corwin
30.12.2012, 18:29
Ja Walter, Größe und Gewicht... . Darum gehts, in Kombination mit Leuchtdauer. Wo warst Du denn Untertage, wenn ich fragen darf?
Du konntest ja dick bepackt in den Aufzug steigen, ich muß erstmal sehen, daß ich unbemerkt zum Eingang eines Objektes komme;). Da müssen die Lampen klein und fein sein und dürfen nicht beim Kriechen und Krabbeln behindern. Mannshohe Eingänge gibts nur selten, die sind meist längst dicht. Schon meine 4er LED-Maglite ist mir zu sperrig.
In der "Pre-LED-Zeit" habe ich manchmal den Karbideinsatz der BW-Einheitslaterne verwendet. Das war auch prima, vom Licht her und noch relativ kompakt.

@huckeputz: Die Akkus können durchaus gut sein, aber angenommen, ich wäre zB 4 Etagen tief in einer gesprengten U-Verlagerung in der Porta, möchte ich mich lieber auf ein Markenprodukt verlassen, auch wenn ich immer Reservelampe und Akkus dabeihabe.
Auch ohne Abseilgeschichten und Kohlealtbergbau (beides meide ich), will ich mich da nicht von der Technik ablenken lassen.

freakmich
04.01.2013, 13:39
So heute ist endlich die T90 angekommen.
Macht schon ordentlich Licht. Bin schon auf den ersten Test gespannt wenns dunkel is.
Werde euch dann weiter drüber berichten.

Gruß Mich

Wasserbueffel
04.01.2013, 15:13
So heute ist endlich die T90 angekommen.
Macht schon ordentlich Licht. Bin schon auf den ersten Test gespannt wenns dunkel is.
Werde euch dann weiter drüber berichten.

Gruß Mich

Und dann sagst mir wie man Fotos macht im "Dusteren".

Meine blöde Samsung WB 550 kann mit so hellem Licht irgendwie nicht....
Und einen Foto Kurs in Verschlusszeit und Belichtung etc möcht ich nicht belegen.

Reicht wenn ich meine Funkgeräte bedienen kann.

Oder ich frag mal Tante Google ob sie einem Dau helfen kann...

Walter

freakmich
04.01.2013, 21:13
Leider regnets bei uns darum hab ich nur kurz bissl rumgeleuchtet draußen.
Echt ne super Ausleuchtung.
Die Lampe ist auch erstaunlich handlich, ich hätt sie mir größer vorgestellt. Einziger Kritikpunkt den ich bis jetzt gefunden hab sind die etwas scharfkantigen und nach meinem Geschmack übertriebenen Bezelringe. Vielleicht werde ich die noch ändern.

@Walter
Das mit den Fotos muss ich auch erstmal probieren. Mal sehen wie das wird.
Wenn das Wetter besser ist und ich Zeit hab werd ichs versuchen und dann auch hier einstellen.

Gruß Mich

Wasserbueffel
04.01.2013, 21:53
@Walter
Das mit den Fotos muss ich auch erstmal probieren. Mal sehen wie das wird.
Wenn das Wetter besser ist und ich Zeit hab werd ichs versuchen und dann auch hier einstellen.

Gruß Mich

Hier pisst es auch schon den ganzen Tag,grrrrr...

Ich hab das mal versucht mit den Fotos..
Bei so einer Helligkeit regelt meine Cam das komplett dunkel(Automatik natürlich aus..).
Da sieht die Fenix auf den Fotos aus wie eine Maglite mit 4 Monozellen.

Ich muss mich ein bischen einlesen im Netz wie man das macht...
Man kann ja nicht alles wissen....

Walter

Corwin
04.01.2013, 23:22
Was für Fotos möchtest Du denn machen?
Lampenvergleiche? Damit man die unterschiedliche Helligkeit sieht?
Oder einfach normale Nachtaufnahmen mit einer Taschenlampe als Beleuchtung?
Wenn Du einen "grell hellen" Eindruck auf die Speicherkarte bannen möchtest, mußt Du die Belichtungszeit mit "+" korrigieren. Und mal Testreihen mit der ASA/Din- Einstellung machen. Bei mutmaßlich längerer Belichtungszeit Stativ verwenden!

Wasserbueffel
05.01.2013, 00:12
Was für Fotos möchtest Du denn machen?
Lampenvergleiche? Damit man die unterschiedliche Helligkeit sieht?
Oder einfach normale Nachtaufnahmen mit einer Taschenlampe als Beleuchtung?
Wenn Du einen "grell hellen" Eindruck auf die Speicherkarte bannen möchtest, mußt Du die Belichtungszeit mit "+" korrigieren. Und mal Testreihen mit der ASA/Din- Einstellung machen. Bei mutmaßlich längerer Belichtungszeit Stativ verwenden!

Nee keine Vergleiche,hab ja nicht so viel Lampen wie Handfunken......

Nur einfache Fotos damit man einigermassen die Leuchtkraft sehen kann.
Auch der Videomodus(obwohl HD Aufnahme im MP4 Format) klappt nicht so.

Muss mir erst mal ein Stativ besorgen und einen Lampenhalter...
Mal sehen ob ich die Lampe oder die cam ans Stativ mache(oder Beides??)

So wie hier bekomm ich das bestimmt nicht hin
http://fonarevka.ru/

Walter

jobmaker
05.01.2013, 05:34
Hallo Walter,
es gibt so einen Spruch: Blende 8 bei Nacht.
ich kenne deine Kamera nicht, aber ich würde
- kamera und Funzel auf Stativ
- kamera manueller Modus
- blende auf f8 oder f11
- empfindlichkeit nicht so hoch, max. auf 200, besser 100
- autofokus abschalten, verm. auf unendlich stellen, muss je nach Abstand zum beleuchteten Objekt ausprobiert werden
- beleuchtungszeit auf 1/10sec. dann Beleuchtungsreihe fotografieren, d.h. ein Bild mit 1/10, nächstes 1/8, nächstes 1/5, usw, die Zeit also immer verlängern bis ein brauchbares Bild herauskommt. Das klappt wenn deine Kamera nicht total daneben ist immer.

Wenn das Bild bei der Betrachtung am Computer rauscht- Empfindlichkeit zu hoch, wenn in dem Bild die Mitte zu stark überstrahlt- Blende auf f16 oder noch mehr und alles wieder von vorne :-)

Lg
Thomas

Wasserbueffel
05.01.2013, 15:26
Danke für die Tips.
Stativ für Taschenlampe ist bestellt,Kamera Stativ habe ich schon...
Muss mich mal durch das Kamera Menue(Manueller Modus,Nacht Modus etc.) durcharbeiten(fotografieren)......
Hier meine Cam
http://www.samsung.com/de/consumer/camera-camcorder/cameras/archive/EC-WB550BBP/E3

Walter

Corwin
05.01.2013, 21:07
Mmmh, normale Digikam. Sowas von Nokia nehm ich für die Bilder in Stollen, Höhlen und Bunkern. Da ist naturgemäß die Beleuchtung wie in nem Ne.......sch.
LED Lenser H7 oder H14R am Kopf auf Weitstrahl. Die Linke mit der P7 auf Punktstrahl hält noch die Kamera/Handycam mit Daumen und Zeigefinger. Mit rechts dann halten und drücken. Normale Automatik-Funktion mit Blitz. Die Fotos waren immer prima, haben aber "Doku-Charakter". Für stimmungsvolle Bilder dürfte man halt kein Kaltweiß nehmen.
1327
Sieht dann aus wie oben. Weinbergbunker in Kassel. Lampen leicht gedimmt.

Wasserbueffel
05.01.2013, 22:03
Thanks for Info....

Weinbergbunker????
Aber Wein gibts da nicht mehr????

Sonst würd ich da nie mehr rauskommen.....

Walter

Corwin
06.01.2013, 11:25
Oben auf der Kuppe, dem Weinberg, wurde von einem Landesherren tatsächlich mal Wein angebaut, soll sauer gewesen sein.
Später kamen dann Brauereien auf den Berg, mit Biergärten. Die bauten unten riesige Eiskeller.
In den 20er Jahren des 20.Jhts kam die Henschel-Villa auf den Berg, die Eiskeller wurden verbunden, die Stollen erweitert und weitergebaut- zu einer großen Luftschutzanlage mit Krankenhaus, OP-Trakt und zuletzt Befehlszentrale. Sind einige Kilometer Strecke.

Wasserbueffel
06.01.2013, 21:48
Bei uns haben sie leider alle unterirdischen Stollen mit Gitter zugeschweißt.
Waren meist alte Bunker vom Krieg und Abwasser Kanäle und Bergbaustollen.
Weinberge gibts ja hier nicht.

Nur in Belgien und Niederlande hier in der Nähe gibt es unterirdische Stollen.

Dort kann man nur in der Gruppe rein und kostet ca 10 bis 20 Euro.
Dort ist auch die längste unterirdische Bootsfahrt der Welt..

http://www.maastrichtunderground.nl/de1/content.php?id=22

http://www.freizeitguide-euregio.de/natur-landschaft-tierwelt/hoehlen-grotten/24598.grotten-von-remouchamps.html

http://www.365.be/attractions/att/natur-grotten-hohlen-remouchamps-40-grotten-von-remouchamps.html?lang=DE

Also nix für Höhlenforscher....

Walter

Corwin
07.01.2013, 13:13
Bei uns sind auch viele Türen vor interessanten Objekten. Aber nicht immer ist das Schloß darin noch das, was zum Schlüssel der Behörde paßt......
hab ich so gehört8-).

Bobbie
26.01.2016, 16:01
Also das Bild zu Beginn ist schon ein wenig eklig. :D

Bobbie
27.05.2016, 20:24
Ich habe mal eine Frage zum Thema LED-Taschenlampe: Hat jemand von euch eine mit
High-Power LED?! Hier (https://www.vergleich.org/taschenlampe/) sind zwei, die mich ziemlich ansprechen, da sie über 200m weit leuchten können, allerdings würde ich gern mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit solchen Taschenlampen hat und sie empfehlen kann. LED LENSER st ja jetzt auch net so unbekannt, aber ich hoffe natürlich, dass jemand von euch persönliche Erfahrungen teilen kann. :)

Wasserbueffel
27.05.2016, 21:12
Dann setz mal Links rein oder sage uns welche Funseln das sind.
Es steht meist mehr drauf als drin ist....

Ich bin mit meiner Fenix TK 75 sehr zufrieden.
https://www.fenixlighting.com/product/tk75-fenix-flashlight/
Gibt zwar mittlerweile andere Hersteller die auch in dieser Größe und Klasse was anbieten,
aber umgeschwenkt bin ich noch nicht.

Walter

13rdx009
27.05.2016, 21:13
Die Maglite ist an Robustheit wohl kaum zu übertreffen! Ich hab eine 3er und eine 4er Mag - beide seit über 20 Jahre im regelmäßigen Gebrauch!

Bobbie
01.06.2016, 09:02
Okay, super, dankeschön, dann wird es wohl die werden! :)

Questor
01.06.2016, 21:01
Maglite?? Der Zug ist abgefahren, Maglite ist nichts mehr, die haben viel zu spät begriffen das sich was geändert hat.
Ja, ich habe noch eine Mag, die hatte ich vor etlichen Jahren immer mit zur Nachtwache, nun ist sie in meinem Museum
für Altertümer.
Seit mehreren Jahren begleitet mich eine Fenix TK-40, die absolut Wasserdicht ist und seit Ewigkeiten problemlos funktioniert.
So viel zum Thema "robust". Und so weit wie die TK-40 hat noch keine Maglite geleuchtet - Walters TK-75 ist nochmal eine
verzigfachung der Leuchtkraft. Leider wollte ich mir dieses Modell aus finanziellen Gründen nicht leisten.

Wasserbueffel
01.06.2016, 23:29
@Questor.
Hatte meine TK 40 damals verkauft.
Da war die Anschaffung der TK 75 nicht soooo teuer.....

Viele vergessen noch die Akkus(am besten eigensicher!) und ein gutes Ladegerät.
Gibt da in diversen Shops Komplett-Angebote die sich mehr lohnen als Einzelkauf..

Walter

Unregistriert
09.11.2016, 10:33
Hey!

Also mir sind diese Profi-Lampen echt einfach zu teuer. Ich brauche zwar auch immer eine Lampe zum Campen oder auch nur mal wenn ich nachts im Garten was holen muss, weil ich es vergessen habe, aber da genügt mir eine weniger teure Lampe... ich will zwar auch Qualität aber 90€ für eine Taschenlampe auszugeben finde ich ziemlich überzogen. Ich habe mir eine von Elektron gekauft:

- Fokussierbar, mit verschiedenen Leuchteinstellungen
- Bis zu 4 Stunden Leuchtdauer bei 100% Lichtstärke
- Bis zu 24 Stunden Leuchtdauer bei 50% Lichtstärke
- SOS-Funktion
- Nachtleuchtender Schalttaster

Die war nicht ganz so teuer und ist trotzdem sehr gut! Also wer es nicht ganz so teuer will sollte vielleicht was anderes suchen, wobei natürlich nichts gegen eine Maglite oder Fenix spricht... Ich denke mir nur: Hauptsache LED, ich weiß diese Langlebigkeit wirklich sehr zu schätzen. ;)
MfG

Wasserbueffel
10.11.2016, 15:32
Teuer ist immer relativ.
Freaks geben Ihren letzten Cent fürs Hobby aus....
Mir reichen 2500 Lumen(für Nachtwanderungen),gibt ja mittlerweile Nachfolger mit etwas mehr Lichtstärke.
Dafür aber direkt 100 Tocken mehr,das muss nicht.
Meist läuft die Fenix in der 2. bis 3. Stufe ca 500-1000 Lumen,vollkommen Licht genug.

Hab auch noch 2 Kopflampen mit ca 300 Lumen und 2 kleine Allerweltslampen mit 3 oder 4 mal AAA Akkus.
Für im Auto oder Zuhause reicht das vollkommen.

Ps.
Klopapier gibt es für 19 Cent oder auch für 1,50 Euro die Rolle.
Was besser ist sieht man denn an den Fingern.
Wenn man aber die Finger doppelt und 3 fach umwickelt hat man den gleichen Effekt für weniger Geld.
Jeder eben wie er möchte........

Walter

64Digger295
10.06.2019, 16:46
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die LED die Lichtleistung bringt, nur die Batterien / Akkus den Strom nicht liefern können.
Mit Externer Stromversorgung, da klappt das. Aber Achtung auf die Spannung und die Kühlung achten!!!

13HN516
11.06.2019, 11:14
Hallo 64Digger295
Wilkommen im Forum.
Was ist das für eine Lampe Taschenlampe?
Hast du es schon mal mit anderen Akkus probiert
1850 mA und mit Funke? was meinst du damit.
73' Peter

Wasserbueffel
11.06.2019, 17:50
Er meint bestimmt das man bei den LED Lampen auf gute Kontakte und Kühlung achten soll.
Damit die Batterien auch die gesamte Leistung an die Lampe abgeben kann.

Nicht jede LED Funsel ist von guter Qualität.
Wenn denn noch ungesicherte Billigakkus und schlechte Kontakte ins Spiel kommen
wirkt so ein Teil wie eine Handgranate(im übertriebenem Sinne...)

Externe Versorung ist ja nur bei Stationärbetrieb(oder im Auto) interessant.
Da ist es noch wichtiger auf die Kühlung zu achten.
Diese CREE5 oder 6 LED´s haben eine hohe Stromaufnahme
und die Wärme muss ja irgendwie abgeführt werden...

Ungesicherte Akkus können bei Überlastung sehr heiss und zur Gefahr für den Nutzer werden(wird oft vergessen).

Walter

13HN516
11.06.2019, 18:46
Hallo Walter
Achso das war damit gemeint,
stand etwas auf dem Schlauch mit Funke.
In der Firma wo ich gearbeitet habe, wurden unsere Produzierten Aquarium LED Leutbalken Lampen, für Süsswasser Becken mit ein 12 Volt Schaltnetzteile 2,5 A Minimum oder 5 A Maximum ausgeliefert, je nach länge und damit Anzahl der LED's. Bei der Beleuchtung für Salzwasser Becken, wahren das
quadratisch angeordnete LED wie Platten mit 2 Lüfter
und eingebautem Netzteil.
73&55 Peter