• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Strahler selber bauen

B

Bolle

Guest
Hallo Leute,

so weit mir bekannt, sollte man beim Strahlerlänge berechnen auf ganze Brüche achten. Üblicherweise sind Lambda 1 zu 2, 1 zu 4 und 5 zu 8.

Neulich hab ich etwas aus Langeweile rumgerechnet. Ich wollte 2m und 70cm (149,05 Mhz und 446,043 Mhz) in einem Strahler unterbringen.
Folgende Strahlerlänge habe ich berechnet: Lamda 1 zu 1 bei 70cm = 67cm, Lambda 1 zu 3 bei 2m = 67 cm.

Bei einer Länge von 16,5 cm (unten gemessen), würde ich eine 1 windige, Durchmesser 1,6 cm, Luftspule setzen. Dies entspräche Lambda 1 zu 4 bei 70 cm. Die Restlänge nach der Spule entspräche Lambda 1 zu 4 bei 2m.


Siehe Skizze:


Strahler.jpg


Macht ein solcher Strahler Sinn, oder sind die Aufteilungen (Maße in der Skizze) unsinnig?


Gruß Bolle
 
Bei 149 Mhz und 446 Mhz kommt das so ungefähr hin...
Frage mich auch warum sowas nocht nicht angeboten wird.
Bei 145 und 430 Mhz ist eine Duoband Antenne immer eine Kompromisslösung.
Obwohl sie ganz gut funktioniert stimmen die Resonanzen nicht ganz...

Ich merke das auch wenn ich mit meiner Diamond RH 995 an den Handfunken oder Scanner rumspiele.
Die Tabelle auf der Antenne ist auch nur ein Anhaltswert,jedes Gerät reagiert ein wenig anders.
Nicht jeder Antennenanschluss hat genau 50 Ohm...

Wenn man das Optimum möchte muss man schon ein wenig probieren.

Walter
 

Anhänge

  • RH 795.jpg
    RH 795.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 58
  • RH 795 Tabelle.jpg
    RH 795 Tabelle.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 58
  • RH 795 Adapter.jpg
    RH 795 Adapter.jpg
    104 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
eine Scheibenantenne für PMR und Freenet wäre eine tolle Wurst. Das System hat sich bei mir im CB-Bereich bereits bestens bewährt.
Wer öfters mal das Auto wechseln muss, weiß ein solches Systen zu schätzen.
 
koaxantenne

hi.
eine billige möglichkeit ist z B. die Koaxantenne. für 149 446 MHz fällt alles entsprechend kürzer aus.

hoffe das das bild im anhang lesbar ist
73.
 

Anhänge

  • koaxantenne fbk2-70a.jpg
    koaxantenne fbk2-70a.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben