• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wintec LP-101-E

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

nachdem ich neu in der Metier bin, jedoch ein PMR Funkgerät, das sowohl in D, als auch im Ausland in den Bergen benutzt werden soll, suche,
möchte ich mal eine Frage zum superkleinen

Wintec LP-101-E stellen.

Aus verschiedenen Beiträgen ist mir bekannt, dass der große Bruder Wintec Lp-4502, mittels Tastenkombination zu einer Sendeleistungserhöhung
im Exportbereich bewegt werden kann.

Geht das auch mit dem Wintec LP-101-E ?
Es wäre wohl für mich aufgrund der geringen Maße besser geeignet.

Eine gesicherte Antwort wäre fein.

Herzlichen Dank

Naptigator
 
Normal lassen sich die Geräte programmieren.
Nur hat das Gerät so einen exotischen Anschluss das ich das Programmierkabel(Mini USB) nirgends finden kann.
Ein normales Mini USB Kabel hat ja kein integriertes Interface...
Das Mini 46 hab ich schon mal programmiert gesehen.(Interface hat 4pol Stecker,aber andere Belegung wie Yaesu)
Software war auch schon mal abgebildet.
Aber fürs 101 E?????
Mehr wie 1 bis 1,5 Watt ist aber nicht durch den 3,7 Volt Akku....
Ob es so was für das gibt wirst wohl nur durch PN erfahren.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 40
Walter, da hast du was verwechselt.

Das Mini-46 hat die Micro-USB-Buchse, allerdings braucht man da ein spezielles Programmierkabel.

Das Wintec LP-101 hat eine 2,5mm 4pol-Buchse, das Programmierkabel, was als Zubehör im Handbuch
ausgewiesen ist, hat aber nicht einmal Maas im Programm.

Die passende Software habe ich allerdings, ich muß doch noch mal bei Maas nachfragen, ob man da
etwas bekommen kann. Über Tastentricks ist mir nichts bekannt.

Gruß

Markus
 
Walter, da hast du was verwechselt.

Das Mini-46 hat die Micro-USB-Buchse, allerdings braucht man da ein spezielles Programmierkabel.

Ja hast Recht,Micro und Mini verwechselt.

Das Wintec LP-101 hat eine 2,5mm 4pol-Buchse, das Programmierkabel, was als Zubehör im Handbuch
ausgewiesen ist, hat aber nicht einmal Maas im Programm.

Deshalb hab ich es auch nirgends gefunden.....

Die passende Software habe ich allerdings, ich muß doch noch mal bei Maas nachfragen, ob man da
etwas bekommen kann. Über Tastentricks ist mir nichts bekannt.

Die Software vom Mini 46 ist sehr umfangreich....(sieht man dem Gerät gar nicht an!!)
Die Software vom LP 101 kenne ich (noch)nicht.

Walter
 
Hallo,

danke für die schnelle Info.
Dann muss ich wohl doch auf das Dynascan AD-09 ausweiche.

Naptigator
 
Hallo!

Ich bin ebenfalls Besitzer eines LP-101-E s und mich würde schon interessieren was man mit der speziellen Software alles machen kann.
Wo kann man sich diese Software ein mal ansehen? Gibts die Möglichkeit eines Downloads irgendwo?
 
Zum Programmieren braucht man erst mal ein Interface Kabel...
Ist ein Mini USB Teil.

Mit der Software kann man natürlich einiges einstellen....
Kann man sich bei Wintec downloaden(wenn die Seite denn mal zu erreichen ist...)
Ich hab kein Gerät,kann nur auf die Bilder der SW schaun.....

In der Software gibt es ein Feld Registration,nehme an das damit weitere Funktionen möglich sind.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 43
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 46
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 45
Danke für Software und Fotos...
Stellt sich die Frage ob das wirklich einen USB Schnittstelle ist oder doch nur eine serielle...
Da könnte man sich doch fast ein Kabel selber basteln... :)

Interessant ist, dass die Software 450-470 MHz als Frequenz vorschlägt... zumal PMR ja auf 466 MHz funkt...
 
Die Kabel beinhalten ein Interface(Pegelwandler).
Da es an USB angeschlossen wird ist es ja eine serielle Schnittstelle die emuliert wird mit dem Treiber des Kabels.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 37
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 28
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    173 KB · Aufrufe: 27
Ok, also nicht so einfach zum Nachbasteln...
Man könnte ein anderes CP210x Kabel mit einem neuen Stecker versehen...

Besser wäre es, wenn es das Kabel irgendwo günstig zu kaufen gäbe...
 
Ok, also nicht so einfach zum Nachbasteln...
Man könnte ein anderes CP210x Kabel mit einem neuen Stecker versehen...

Besser wäre es, wenn es das Kabel irgendwo günstig zu kaufen gäbe...

Man kann es mit einem alten Handykabel probieren,da ist ja Prolific Interface drin(Kosten ca 2,50 Euro)
Kommt aber darauf an ob das Wintec da mitspielt????

Bei UV5R oder Wouxun und andere Geräte funktioniert es jedenfalls.
Dann bräuchte man nur noch den Pfostenstecker(Computerzubehör von einer Soundkarte).

Ein Versuch wäre es wert,ich hab ja auch nur 3 Interfaces(Kenwood Norm,Icom Norm und Motorola) und damit
programmiere ich all meine Geräte.Allerdings dazu ca 15 verschiedene Adapter gebastelt!!!
Ist allerdings FTDI Chipsatz,weil ich mich mit Prolific und den Treibern dazu lange genug rumgeärgert hab..

Walter
 
Man kann es mit einem alten Handykabel probieren,da ist ja Prolific Interface drin(Kosten ca 2,50 Euro)
Kommt aber darauf an ob das Wintec da mitspielt????

Bei UV5R oder Wouxun und andere Geräte funktioniert es jedenfalls.
Dann bräuchte man nur noch den Pfostenstecker(Computerzubehör von einer Soundkarte).

Das wäre in der Tat ein interessanter Ansatz.
Ein solches Kabel sollte sich leicht auftreiben lassen.

Wichtig wäre jetzt, die Pinbelegung des Pfostensteckers zu kennen....
 
Hi ,
ich finde es faszinierend was Walter alles drauf hat , es gibt ja nichts was der nicht kennt ;-)
Gruß Udo
 
Hallo!


Danke für den Link!!
Ich habe ein USB-Seriell Kabel (ein Teil mit Umschalter um das Siemens-Handy auch Laden zu können) und ein reines Seriell-Seriell Kabel (For SIM C55) gefunden.

Es sollte ein "richtiges" Serielles Kabel doch genauso gehen, oder habe ich hier etwas übersehen?
Hab in meinem PC eine "echte" serielle Schnittstelle am Mainboard.

Das Serielle Kabel würde ich lieber zerlegen, da ich das USB Kabel zur Not auch noch als universelles Ladekabel für meine alten Siemens Handys hernehmen könnte...

Die Software greift sowieso nur auf einen Com-Port zu, egal ob virtuell oder "echt".
Die Frage ist ob ein echter serieller Port dem Funkgerät evtl. schaden könnte.? (möglicherweise wg. der Signalpegel?)


und noch eine letzte Frage:
Welcher Pfostenstecker ist das genau, am Wintec Walkie Talkie?
 
Früher hatte ich auch viel gebastelt..

Hier gibts sowas günstig.

http://mobile-king.info/MQ-Power-USB-Datenkabel-fuer-Siemens-DCA-510-S55-SL55_c1-33-34_p35015_x2.htm

Du benötigst die Pins 2,3,4 = GND, TX, RX, die restlichen Pins werden nicht gebraucht.
Am besten den abgeschnittenen Stecker aufmachen und kucken oder mit dem Multimeter
an den Pins 2,3,4 messen damit du weisst welche Farbe den Pins zugeordnet werden muss.

- das rote Kabel ist +5Volt > diente zum Laden > wird nicht mehr benötigt. ggf. zusätzlich/sicherheitshalber mit Schrumpfschlauch isolieren.
- das grüne Kabel ist für die Auswertung spezieller Handy-Daten (Geräteerkennung usw.) > wird auch nicht benötigt.

Wenn z.B. TxD oder RxD vertauscht würde, kommt halt beim Programmieren nur eine Fehlermeldung über PC...

Mini-USB-Stecker(oder wie das Ding heist??)
weiss <------> schwarz
blau <------> grün
grün <------> weiss

Natürlich ohne Gewehr........

Walter
 

Anhänge

  • USB belegung.jpg
    USB belegung.jpg
    101 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da kommen immer die programmierbaren Geräte mit den komischen
Prozessorfehlern, die ich auf Garantie ersetzen soll, her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben