• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennenweiche oder eigene Antenne?

M

MacGyver

Guest
Moinmoin,

ich hab es endlich geschaftt, den UBC355CLT perfekt in die armlehne meines Vehikels zu integrieren. Jetzt hab ich testweise die mitgelieferte Scheibenantenne ans Seitenfenster gepappt. Leider mit sehr schlechten ergebnissen. Nu hab ich bereits zwischen Autoantenne und Radio, eine Antennenweiche für Scanner geschaltet mit sehr guten Empfang. Jetzt die Problematik: der Anchluss ist schon für meinen UBC800XLT reserviert, den ich bei bedarf oberhalb des Radios montieren kann. jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich da noch eine Weiche dazwischen schalten oder evtl. mit einem T-Stück von dem UBC800XLT-Anschluss zum UBC355CLT gehen kann.
Oder ob ich da ne seperate Antenne nehmen sollte? Ein die ich evtl. festmontieren kann.

Beste Grüsse
Lorenz
 
Also, ich denk mal laut mit:

Du hast 3 Geräte an einer Antenne. Eines davon ist Dein Radio. Die zwei anderen sind Scanner (welche Bänder/Frequenzen ist mir gerade unklar).

Wenn die Bänder/Frequenzen bekannt sind (die Du scannen willst), kannst die bisherige Weiche gegen einen Diplexer oder Triplexer der die entsprechenden Anschlüsse (einmal Antenne, und dreimal Geräteausgang, davon einer Radio und zwei entsprechend der Funkbänder/Frequenzen) austauschen.

http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=antennenweichen-diplexer_d.html

Einfach selbst mal googeln.

Solltest keinen passenden Diplexer bzw. Triplexer finden, so schließt ganz einfach noch mal ne Weiche zwischen die Scanner und der ersten Weiche ein. So sind die Geräte voneinander getrennt. Du solltest darauf achten einen Diplexer... und nicht einen Duplexer zu verwenden.

Andere Alternative wäre eine manuell zu schaltende Antennenweiche zwischen den Scannern. Dann wäre aber je Stellung nur einer aktiv in Betrieb.

Beim zweiten Weichen solltest daran denken, dass es nicht mehr möglich ist mit beiden Scannern die gleichen Frequenzen zu scannen. Durch das Weichen bekommt ein Scanner beispielsweise das 2m Band und der andere das 70cm Band (Je nach Weiche).


73, Bolle


Ps.: Alle weiteren Bauteile, seien es Weichen, Adapter oder Stecker bringen weiteren Verlust mit sich. Bei Weichen sollte man deshalb die Datenblätter gut durchlesen. Da gibt es mitunter auch welche mit sehr hohen Verlust.

Gute Weichen für die entsprechenden Frequenzen die man haben will sind mitunter schwer zu finden und teuer. Deshalb ist eine zweite Antenne manchmal die einfachere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben