• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9: Lauter machen durch Kapsel und/oder lautsprecher tausch!?

K

kask

Guest
Hallo,

ich schlage mich schon länger durch das i-net um das G9 lauter zu bekommen. Es ist eigentlich garnicht soooo leise.
aber wo ich es benutze ist es schon etwas lauter an umgebungsgeräuschen.

habe mal gelesen das schon elektret kapsel verbaut wurden und auch lautsprecher.
weiß aber nicht mehr wo ich das gefunden habe :(

war es einer von hier oder weiß einer wo ich diese daten finde? oder noch besser was für eine kapsel sollte ich nehmen und was für einen lautsprecher?

..mit einem externen Mic ist es deutlich besser, möchte aber auch die geräte ohne Mic nutzen können.

gruß Karsten
 
Lauter gehts nur sendemäßig.
Und auch nur wenn man am Poti dreht im Gerät.
Aber wenn zuviel gedreht wird macht der Empfänger vom anderen Gerät zu und alles klingt abgehackt...
Für die interne Kapsel zu wechseln braucht man das passende Werkzeug(SMD Teile löten).

Die Lautstärke die aus dem Lautsprecher kommt geht nicht lauter.
Liegt an dem eingebauten Lautsprecher(ca 30 mm),grösserer passt nicht.
Das Gerät hat leider ca. 300 mW NF....

Entweder anderes Gerät kaufen was lauter ist oder mit einem LS Mike leben...
Dieses ist gut,Lautsprecher ist prima.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-388-kategorie-237-seite-.htm?

@Admin
Und warum finde ich das nicht in der Suche wenn ich KEP 117 eintippe????
Komisch...

Walter
 
Ich habe das KEP-117..das ist auch echt gut.

Ich denke schon das man mit einem besseren Lautsprecher was rausholen kann. Die Frage ist nur wo kriege ich welche die passen.
und ehrlich gesagt glaube ich nicht das Midland bei dem Preis des G9 einen super Lautsprecher spendiert.

Wieso ist den sonst das kep-117 soviel lauter und klarer?

SMD löten ist auch kein Problem. Nicht das erste mal das ich was in smd mache. ok unter 0603 wird es haarig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KEP 117 hat einen guten Lautsprecher....
Der paasst aber nicht in das G9.

Mess mal genau den Speaker...
Es gibt 25mm, 28mm,30mm,32 mm,35mm und 40 mm Mini Speaker.
Auch sind die Teile manchmal mit Federn versehen für Platinenkontakt.
Auch die Höhe ist manchmal nur einige Millimeter,
sonst kommt er ans Gehäuse und das Teil geht nicht mehr zu..

Leider zuviel Verschiedene gibt es(Bild)

Selten das es einen kleinen guten Lautsprecher gibt der denn auch noch passt.
Erst ab 40 -50 mm klingt es gut(wie bei größeren Betriebsfunkgeräten).

Walter
 

Anhänge

  • SDC17129.jpg
    SDC17129.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 20
habe mir mal ein paar Elektret-Kapseln und Lautsprecher bestellt. werde Berichten wenn ich was rausholen konnte.
Abmasse des verbauten mikros ca. 10*5 rm 2,54 (verlötet)
Abmasse des verbauten lautsprechers ca. 34*4 (eingegossen)
 
kapseln habe ich "wm 52-BT" bestellt. der visaton lautsprecher könnte auch noch mein freund werden.
 
kapseln habe ich "wm 52-BT" bestellt. der visaton lautsprecher könnte auch noch mein freund werden.

Von der Panasonic Kapseln hab ich auch nur noch 2 Stck.

Glaube ich muss bei der nächste Bestellung bei Pollin auch welche beilegen lassen....

Walter
 
also, mal wieder im lande habe ich was rum getestet.

die "WM52-BT" machen die Modulation zwar schöner aber leider noch leiser! (Mit ein bischen anpassen könnte es sicher was werden, ist mir aber zu mühselig, kapsel tauschen ist schon fast zuviel. Der tausch ist aber kein Problem)
der Visaton "k 36 WP" (8Ohm) hebt die lautstärke schon sehr gut an. (Durchmesser wie original, Bauform etwas höher, der Hartpapierrand kann aber gut gestützt werden das es passt)
Aber der "Original Lautsprecher für das Wouxun KG-UVD1P" macht aus dem G9 mit Original kapsel ein echt extrem lautes Teil. (meine Favorit, Lauter wie mit KEP-28).
Der Wouxon Lautsprecher hat die gleichen dimensionen wie der Originale. Aber 5Ohm/0,5W. Der Originale 12Ohm/0,5W.
Jetzt bleibt nur zu hoffen das der NF Teil die Tröte aushält. Dann ist alles Super.

Noch was neben bei zu anderen Sachen.
KEP-28 vs. KEP-117 am G9. Beide Teile brauchbar aber:
KEP-28 leisere Modulation, Lautstärke schön Laut.
KEP-117 laute saubere Modulation, lautstärke in Lauter umgebungen schon fast zu gering. Aber um Meilen besser wie das Originale G9!

Ich habe jetzt die Chance gehabt mehrere Geräte in einer mit Stahl und Beton zugebauten umgebung zu testen.
Kraftwerk mit 2x800MW Braunkohle kesseln.
Getestet wurde mit PMR und Freenet.
Geräte waren alle über die in EU erlaubten Grenzen aufgerissen.
PT 3208 (UHF) (PMR 4w), Tecom DB (Freenet 5W, PMR 4W, mit telecom Mike meist ohne mike) und die G9 mit 5w und KEP-117.
Entfernung langen zwischen 120-200m durch beton und eine ganze menge stahl. Sichtkontakt niemals möglich, mehrfach! In dem Berreich versagten Alle Geräte an bestimmten Punkten, die kennt man aber nach ein paar tagen.
Das meinerseits erhoffte bessere Verständniss mit Freenet blieb aus! PMR ging besser.
Wobei ich glaube das das Tecom DB einen miesen RX Teil/Antenne hat. da kam oft nichts durch ;(
Auf PMR sah es besser aus.
Tecom DB erreicht G9 und 3208 (miserabel aber verständlich was die gegenpartei will), Tecom DB hört nichts. (Daraus schliesse ich das mit dem RX Teil/Antenne)
G9 erreicht an gleichen positionen wo PT 3208 und Tecom DB versagen, alle geräte Typen.
PT 3208 fast gleiche wie G9 (aber in 1/10 fällen G9 ein Tick besser).

Als Fazit kann ich sagen das so schlecht wie die Bedingungen waren das billigste gerät am besten funktioniert hat.
Ok In der Konstellation mit dem KEP-117 ist es 25€ günstiger wie das Tecom DB.
Es sollte auch erwähnt werden das mit Sanyo Eneloops eine fast doppelte so lange Betriebszeit zustande kam wie bei den Tecom DB die bei schwachen Akku leider einfach ausgehen.
Da wird nicht lange gewarnt!

jetzt habe ich noch billig ein paar Tecom X5 geschossen, falls es weiter geht im KW wird es in dem Test mit eingebunden.
Die Antenne wirkt auf mich ein wenig komisch. gibt es bessere für das X5 (vlt. mit Link ;) )

edit.:
gemessen habe ich die lautstärken mit einem dbmesser (man die handys von heute sind schon toll. deshalb nenne ich auch keine werte, kann nur sagen das es reproduzierbare Unterschiede gab).
Die modulation wurde mit meinem Sohn in normaler umgebung, mehrfach reproduzierbar getestet. Ich weiss kinderarbeit ist verboten.

edit2.: Und neben bei erwähnt, die Kunden Motorola Betriebshandfunkgeräte haben genauso versagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
die "WM52-BT" machen die Modulation zwar schöner aber leider noch leiser! (Mit ein bischen anpassen könnte es sicher was werden, ist mir aber zu mühselig, kapsel tauschen ist schon fast zuviel. Der tausch ist aber kein Problem)

Kommt immer auf die Schaltung an,die beste Kapsel nützt nichts wenn alles begrenzt wird(HF einstrahlmäßig und Nf Begrenzung)

der Visaton "k 36 WP" (8Ohm) hebt die lautstärke schon sehr gut an. (Durchmesser wie original, Bauform etwas höher, der Hartpapierrand kann aber gut gestützt werden das es passt)
Aber der "Original Lautsprecher für das Wouxun KG-UVD1P" macht aus dem G9 mit Original kapsel ein echt extrem lautes Teil. (meine Favorit, Lauter wie mit KEP-28).
Der Wouxon Lautsprecher hat die gleichen dimensionen wie der Originale. Aber 5Ohm/0,5W. Der Originale 12Ohm/0,5W.
Jetzt bleibt nur zu hoffen das der NF Teil die Tröte aushält. Dann ist alles Super.

Bei den paar Milliwatt passiert schon nichts,ist ja keine Hifi Anlage;-)

Noch was neben bei zu anderen Sachen.
KEP-28 vs. KEP-117 am G9. Beide Teile brauchbar aber:
KEP-28 leisere Modulation, Lautstärke schön Laut.
KEP-117 laute saubere Modulation, lautstärke in Lauter umgebungen schon fast zu gering. Aber um Meilen besser wie das Originale G9!

Dann bau die Kapsel vom KEP 117 doch im KEP 28 ein....

Ich habe jetzt die Chance gehabt mehrere Geräte in einer mit Stahl und Beton zugebauten umgebung zu testen.
Kraftwerk mit 2x800MW Braunkohle kesseln.
Getestet wurde mit PMR und Freenet.
Geräte waren alle über die in EU erlaubten Grenzen aufgerissen.
PT 3208 (UHF) (PMR 4w), Tecom DB (Freenet 5W, PMR 4W, mit telecom Mike meist ohne mike) und die G9 mit 5w und KEP-117.
Entfernung langen zwischen 120-200m durch beton und eine ganze menge stahl. Sichtkontakt niemals möglich, mehrfach! In dem Berreich versagten Alle Geräte an bestimmten Punkten, die kennt man aber nach ein paar tagen.
Das meinerseits erhoffte bessere Verständniss mit Freenet blieb aus! PMR ging besser.
Wobei ich glaube das das Tecom DB einen miesen RX Teil/Antenne hat. da kam oft nichts durch ;(
Auf PMR sah es besser aus.
Tecom DB erreicht G9 und 3208 (miserabel aber verständlich was die gegenpartei will), Tecom DB hört nichts. (Daraus schliesse ich das mit dem RX Teil/Antenne)
G9 erreicht an gleichen positionen wo PT 3208 und Tecom DB versagen, alle geräte Typen.
PT 3208 fast gleiche wie G9 (aber in 1/10 fällen G9 ein Tick besser).

Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch beim RWE gemacht.
Meine AFU Geräte waren besser in der Reichweite als die kommerziellen "Totschläger" von Bosch und Motorola...
Nur die Lautstärke der Betriebsgurken war besser.
Aber waren alles verbrauchte NI/CD Akkus drin,für Flugzeuge für die Prominenz ist Geld da aber nicht für Akkus der Arbeiter...

Als Fazit kann ich sagen das so schlecht wie die Bedingungen waren das billigste gerät am besten funktioniert hat.
Ok In der Konstellation mit dem KEP-117 ist es 25€ günstiger wie das Tecom DB.
Es sollte auch erwähnt werden das mit Sanyo Eneloops eine fast doppelte so lange Betriebszeit zustande kam wie bei den Tecom DB die bei schwachen Akku leider einfach ausgehen.
Da wird nicht lange gewarnt!

Sanyos passen leider nicht überall rein.....

jetzt habe ich noch billig ein paar Tecom X5 geschossen, falls es weiter geht im KW wird es in dem Test mit eingebunden.
Die Antenne wirkt auf mich ein wenig komisch. gibt es bessere für das X5 (vlt. mit Link ;) )

Hättest mal was gesagt dann hätte ich 2 Antennchen beigelegt.
Obwohl Die Orginalen schon ganz gut sind!
Sowas bringt noch ein paar Prozent mehr...
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4312-kategorie-197-seite-.htm?

Hiermit hatte ich die besten Erfahrungen gemacht in sehr kritischen Umgebungen.
Braucht sich hinter keinem kommerziellen Gerät verstecken!!
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1705-kategorie-179-seite-.htm?
Laut wie Sa.... mit dem Mike
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2899-kategorie-240-seite-.htm?
und Prima Modulation.

Da das Gerät einen guten Empfänger hat hört man damit auch gut in sehr "kritischen" Situationen
und wenn es mal was lauter ist....

"Wunder" kann kein Gerät vollbringen,egal was die Werbung verspricht und was das Gerät kostet.
Hatte schon Geräte für 2500 Euro(EX geschützt) an der Hose hängen,waren teilweise noch schlechter wie mein altes Yaesu Ft 50....

Aber teste erst mal das X5(evtl mit den Icom Antennchen),auch nicht so schlecht.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Antenne wußte ich bis dato ja nicht ;)
aber werde mir vlt. 1-2 bestellen, oder möchtest du mir deine für schmales geld zukommen lassen.
vlt. besteht bei dir ja auch kein bedarf mehr an diesen.

die kapsel vom kep-117 ins kep-28 zu verpflanzen? ich habe her sorgen das es ähnlich sein wird wie mit den panasonic kapseln im G9.
Vlt. mal team anschreiben, wenn sie kullant sind können sie mir den typen sagen der im kep-117 verbaut ist.
das werde ich mal probieren.
Oder dem KEP-117 nen anderen LS verpassen. ich schaue mal. von der bauform/Material gefällt mir das 117er besser. Schmaler und Metalklammer.
einziges manko ist leider das die Standart stecker varianten leider kein abgewinkelten Stecker haben ;( würde mir mehr zusagen.

ja, ich wollte auch nur aufzeigen das der Preis nicht alles ist. und auch das die 87324578 km die immer angegeben werden ganz schnell zuende sein können.

Laut wie S.., das wollte ich, und das ist das G9 mit wouxon LS jetzt wriklich. habe leider nur die X5 hier und das G9 ist mit wouxon LS deutlich lauter. mit visaton gleichwertig.

Beim G9 stört mich eigentlich nur massiv das der batteriewechsel schnell passieren muss sonst sind alle einstellungen weg. vlt. werde ich dem mal einen goldcap verpassen um mir zeit zu verschaffen.
Das nervt nämlich schon extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Batteriewechsel kann in ganz normalem Tempo vonstatten gehen. Du mußt nur nicht alle auf einmal raus nehmen. Rechte AA wechseln, dann die links daneben, dann die beiden ganz links. Mach ich immer ganz gemütlich. Bei meinen anderen, G8, G5 und M48 geht das auch.
 
Ja, das mit der Antenne wußte ich bis dato ja nicht ;)
aber werde mir vlt. 1-2 bestellen, oder möchtest du mir deine für schmales geld zukommen lassen.
vlt. besteht bei dir ja auch kein bedarf mehr an diesen.

Diese Antennchen von mir sind nicht mehr so schön..
Hab sie unten was abgeschliffen,damit sie besser auf andere Geräte mit kürzeren SMA Buchsen passen...

die kapsel vom kep-117 ins kep-28 zu verpflanzen? ich habe her sorgen das es ähnlich sein wird wie mit den panasonic kapseln im G9.
Vlt. mal team anschreiben, wenn sie kullant sind können sie mir den typen sagen der im kep-117 verbaut ist.
das werde ich mal probieren.
Oder dem KEP-117 nen anderen LS verpassen. ich schaue mal. von der bauform/Material gefällt mir das 117er besser. Schmaler und Metalklammer.
einziges manko ist leider das die Standart stecker varianten leider kein abgewinkelten Stecker haben ;( würde mir mehr zusagen.

Wie gesagt es liegt nicht immer nur an der Kapsel.
Oft ändert sich das Layout der Schaltung bei den Mikrofonen.(mal ein Kondensator mehr oder ein Widerstand weniger oder mit anderem Wert etc.)
Auch sind die KEP Versionen nicht immer gleich.
Der Eine schwört auf die alten Versionen ein Anderer wieder auf die neueren Versionen(ROHS).
Größere Mikrofone haben ja auch einen besseren Schallkörper,da klingt der gleiche Lautsprecher schon etwas voluminöser...


ja, ich wollte auch nur aufzeigen das der Preis nicht alles ist. und auch das die 87324578 km die immer angegeben werden ganz schnell zuende sein können.

Laut wie S.., das wollte ich, und das ist das G9 mit wouxon LS jetzt wriklich. habe leider nur die X5 hier und das G9 ist mit wouxon LS deutlich lauter. mit visaton gleichwertig.

Beim G9 stört mich eigentlich nur massiv das der batteriewechsel schnell passieren muss sonst sind alle einstellungen weg. vlt. werde ich dem mal einen goldcap verpassen um mir zeit zu verschaffen.
Das nervt nämlich schon extrem.

Die lautesten Geräte die ich im Moment habe sind die Betriebsfunkgeräte IP 400 von Iris(kommen aus Korea).
Sind in etwa baugleich mit Entel.
Sogar die SW und Updates(Firmware) von Entel funktioniert!!
http://www.entel.co.uk/products/land_based/hx400/hx_advanced.htm#overview

Menue Übersicht
http://www.entel.co.uk/videos/intuitive_menu_hx.wmv

Mit 1800er Akku und Doppel Ladestation und Mike kostet das aber fast 400-500 Tocken!!!(je nach Ausführung)
Ich hab die Dinger von hier
http://www.d-d-s.nl/iris-ip400-german.html

Walter
 
Als info,

Das Midland G7 hat identische Lautsprecher. Die Lautstärke kann somit auch an diesen Geräten erhöht werden durch tauschen der zuvor erwähnten Lautsprecher. (visaton/wouxon)

@Wasserbueffel
Die Geräte sprengen eindeutig mein Budget was ich investieren möchte.
 
so, die X5 wurden ausgiebig getestet (wie immer sendeleistung am anschlag, 4W laut BA). An den X5 sind die zuvor vorgeschlagenen Icom Antennen verbaut.
Fazit: einfach super, funktionieren auf jedenfall so besser wie die Tecom DB. Die DB haben uns mal wieder im Stich gelassen.
Einzigstes manko ist das die X5 recht warm werden wenn mal viel funkt. Akku laufzeit ist gut. Einen Arbeitstag (10h) haben sie überstanden ohne zu schwächeln.
Leider stimmt die Spannungsanzeige des Akkus im X5 nicht. Es zeigt immer ca. 0,6V zuviel an. Wenn man das weiß ist es aber kein großes Problem.
 
Das X5 und Wintec 4052 sind für mich(mit den passenden Antennchen...)
im Moment auch das Maximale für "Hobby PMR Betrieb".
Auch mit normaler Antenne(und Leistung) schon ganz prima...

Das Mini Wintec ist auch so ein "verkanntes" Gerät.
Hatte es die Tage mal hier,auch ein feines Gerätchen
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4697-kategorie-179-seite-.htm?

Schade das es dafür keinen grösseren Akku gibt.
Bei meine China Derivaten wo ich im Moment mit rumspiele gibt es schon 3,7 Volt 1800 mA Akkus.
Zwar sind die Angaben immer mit Vorsicht zu geniessen,
aber nach ein paar Gesprächsrunden kann ich sagen das es ungefähr hinkommt....

Vielleicht tut sich ja noch was(wenn das Gerät weiter verbreitet ist).

Walter
 
Zurück
Oben