• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung (Erfahrungswete gesucht!!)

N

nauthiz81

Guest
Hallo Leute :p

Ich bin neu im Forum und würde sehr gerne die Erfahrung der hier anwesenden Mitglieder in Anspruch nehmen! Ich suche ein Funkgeräte, welches für zwei Zwecke geeigenet sein sollten:

A.) Funkverbindung zwischen zwei fahrenden PKW (hauptsächlich im Abstand von ca. 500 - 1500 Metern auf der Autobahn, aber auch gelegentlich 500 - 1000 Meter auf teils stark bewaldeten Nebenstraßen z.B. in Skandinavien)

B.) Funkverbindung beim Skifahren

Ich habe mich bereits durchs Forum gelesen, habe jedoch noch nicht die für mich wichtigen Fragen klären können! Insbesondere hinsichtlich Punkt A scheint es ja ohne eine externe Antenne kaum brauchbare Lösungen zu geben.

Meine Frage währe nun folgende:

1.
Währe hinsichtlich Punkt A die Lösung mit einer Externen Antenne (z.B. MIDLAND G7-D XTR MAG) tatsächlich mit Abstand die optimale, oder können der Erfahrung nach z.B. mit einem hochwertigen Gerät (z.B. Wintec Mini-46 PMR446 oder etwas günstiger Tectalk Contact 2) zumindest annähernd ähnlich gute Ergebinsse erziehlt werden? Oder würde hier sogar eher auf CB Funk verwiesen werden? Letzteres scheint ja für PKW die bessere Lösung, scheint für mich aber im Bezug auf Punkt B auf Grund der Größe der Geräte eher nicht praktikabel.

2.
Wie ist die Modulation des G7 im fahrenden Fahrzeug einzuschätzen? Ist diese ausreichend oder eher nicht?

3.
Wie anfällig ist das G7 im Bezug auf eindringendes Wasser? Grundsätzlich würde ich unterstellen, dass im Bezug auf Punkt B bei einem Sturz schmelzender Schnee eindringen würde, sollte dieser in Kontakt mit dem Gerät kommen? Wenn ich das richtig sehe, ist das G7 nicht einmal gegen Spritzwasser geschützt oder?

4.
Auch würde mich interessieren, wie es sich im Bezug auf den Akku z.B. bei dem Wintec Gerät verhält. Wie lange hält dieser durch und wie lange kann man ihn ungenutz liegen lassen, ohne dass das Gerät verwendet wird und der Akku dadurch Schaden nimmt? Hintergrund ist, dass ich eigentlich eher zu einem mit Eneloop bestückbaren Gerät tendieren würde, da das Gerät oft über längere Zeit ungenutzt im Schrank liegen wird, und man die Eneloop in der Zeit anderweitig sinnvoll verwenden könnte.


Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe und entschuldige, mich, sollte ich doch den einen oder anderen Beitrag überlesen haben, der eine meiner Fragen beantwortet hätte! In diesem Fall währe ich sehr dankbar für einen entsprechenden Link!!

Vielen Dank und viele Grüße :p

Nauthiz
 
Hallo Nauthiz,

Du brauchst was mit externer Antenne (z.B. Minimag) und Antenne am Gerät. Da kommt aus meiner Sicht im Moment nur die Albtecht Tectalk Pro XL Mobil in Frage. Die Sache mit der externen Antenne ist aber auch nur eine rein deutsche Lösung. Im Ausland eher nicht erwünscht. Bin mir da aber nicht vollständig sicher.

P.S.: oder doch CB-Funk nehmen, geht auch mobil mit Handfunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst was mit externer Antenne (z.B. Minimag) und Antenne am Gerät. Da kommt aus meiner Sicht im Moment nur die Albtecht Tectalk Pro XL Mobil in Frage. Die Sache mit der externen Antenne ist aber auch nur eine rein deutsche Lösung. Im Ausland eher nicht erwünscht. Bin mir da aber nicht vollständig sicher.

P.S.: oder doch CB-Funk nehmen, geht auch mobil mit Handfunken.

Wir haben nach Wacken erfolgreich G9 und Baumarkt-PMRs auf der BAB eingesetzt. CB-Funk bringt bestimmt grössere Reichweiten, aber ob das mit dem Spargel im Auto so toll ist...

Man kann auch das G7 mit ext. Antenne nehmen (oder ein G8/9) modden...

VG, WroDo
 
Hallo WroDo,

als Spargel am Auto nehme ich seit Jahren die Scheibenantenne von Albrecht. Eine Handfunke angschlossen und gut.
Das ist schnell montiert und braucht keine Löcher im Blech.
Und wenn es mal weiter gehen soll, dann nehme ich den (DV) Magnetfuß und die DV 27 lang.
 
Wenn es darum geht, ohne externe Antenne aus dem Auto zu funken, haben bei uns die PMRs immer deutlich besser abgeschnitten als die CBs. Ausprobiert haben wir Midland G8+9 und ein Alcatel(?) gegen das Midland 42 Multi (mit Serienantenne).
 
Hallo Corwin,

die Serien Antenne der 42 Multi ist nicht die tolle Wurst! Da ist war bei mir schon nach 500 m Ende im Gelände. War eine Zufallsentdeckung. Mit der richtigen Antenne ist die CB Handfunke mit 4W den PMR`s in Serienausführung hinsichtlich der Reichweite überlegen. Und im CB-Bereich darf ich ja in Sachen Antennen machen was gefällt.
 
Ja, ich weiß. Daher benutze ich normalerweise eine 54 cm lange Antenne für die 42er. Mit der langen Antenne schneidet das Alcatel PMR mit 4W aber immernoch besser ab (aus dem Fahrzeug heraus).
Es ging ja um das funken aus dem Fahrzeug heraus. Im Auto möchte man nicht wirklich mit ner langen Antenne rumfunken.
Könnte an der Frequenz der PMRs liegen, daß sie besser mit dem Faradayschen Käfig klar kommen.
Unsere Tests zielten darauf ab, das bessere System für dichten Wald und Stollen, Höhlen und Bunker zu finden. Da wollten wir vergleichbare Leistungen und nicht zu lange Antennen.
PMR auf 4W scheint da besser zu sein als CB.
Sooo schlimm ist die Serienantenne des 42 auch wieder nicht: 1,2km mit Berg dazwischen und es war immer noch gut.
 
Ist die Dämpfung durch Gebäude, Wälder & Co. bei dem 70cm Frequenzen nicht deutlich höher als im CB-Funk?
Somit müßte für den Bereich doch eigentlich der CB-Funk die bessere Wahl sein. Was sagen unser Amateure dazu?

Gruß, Alex
 
CB hängt ja noch knapp in der KW drin, daher hatte ich das auch so erwartet, wie Du sagst. Wir stehen aber erst am Anfang. Unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Leistungen lassen sich leider nur schwer vergleichen.
 
Unsere Tests zielten darauf ab, das bessere System für dichten Wald und Stollen, Höhlen und Bunker zu finden. Da wollten wir vergleichbare Leistungen und nicht zu lange Antennen.

Na ja, ich habe mal irgendwo gelesen, dass kurze Wellen auch über die Reflexion von festen Körpern größere Entfernungen überbrücken können. Sozusagen um die Ecke funken. Wenn das stimmt, wären 70 cm Geräte in Bunkern erste Wahl vor
11 m CB-Geräten. Oder liege ich da falsch?
 
Das überbrücken größerer Reichweiten durch Reflexion betrifft grundsätzlich mal JEDE Funkwellen, ganz gleich in welchem Frequenzband. Im Vergleich 70cm zu 2m z.B. haben wir (Behörde) bereits öfter festgestellt, daß das 2m Band deutliche Vorteile in Bezug auf die Reichweite hat.
 
... die Frage ist halt nur: Was eignet sich z.B. im Bunker besser; 11m oder 70cm.

Im Wald räume ich dem 11m Band die bessere Reichweite ein. Von wegen der Bodenwelle, oder bekomme ich die mit dem Handfunkgerät nicht hin.
 
Ein Kollege meinte, die PMR gingen besser aus dem Auto, weil die höhere Frequenz besser durch das Gitter des Faradayschen Käfigs kommt. Ist das wohl möglich?
 
... keine Ahnung! Ich habe eine Minimag ...

Und damit nicht Deine Probleme!
 
:D Ich habe eigentlich keine Probleme, ich teste das aus Spaß. Eine Minimag habe ich auch, aber die Lichtausbeute ist grottenschlecht. In Bunkern und Stollen greife ich immer auf die P7 zurück und als Stirnlampe die H7. Probleme hätte ich, wenn ich nur die Minimag hätte...:-(. Mich beschleicht gerade das Gefühl, daß wir unter "Minimag" jeweils was anderes verstehen...?
 
Der eine meint ´ne Lampe, der andere eine Antenne. So ist das Leben manchmal. :D
 
Achso, ich dachte mir dann: Funke. Fand dazu aber nichts...
Was macht die Minimag in Bezug auf die Frage, welches Gerät mit wieviel Leistung bei starker Abschattung am besten durchkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben