• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Empfehlung für PMR mit AA-Akkus? (Midland G9, Tectalk Contact 2, oder anderes)

A

Amateur

Guest
Hallo,

zum Glück bin ich auf diesen Forum gestoßen...

Ich suche ein PMR-Gerät mit AA-Akkus und sonst möglichst besten Eigenschaften (Qualität, Reichweite, etc. KFZ-Stecker/-Adapter wäre ein Plus), wie fast alle Anfragenden (heh, schon wieder so einer ;)). Eigentlich hatte ich mich schon auf Midland G9 festgelegt, aber hier im Forum habe ich mehrere Empfehlungen für Tectalk Contact 2 gefunden:
http://pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?4649-Es-wird-langsam-un%FCbersichtlich
http://pmr-funkgeraete.de/forum/sho...ger-Empfehlung-f%FCr-kompaktes-PMR446-Ger%E4t
http://pmr-funkgeraete.de/forum/sho...ger-Empfehlung-f%FCr-kompaktes-PMR446-Ger%E4t

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden... Ich hätte nichts einzuwenden gegen Alternativen zu Midland G9 und Tectalk Contact 2, falls sie Vorteile bringen.

Zwar bin ich Geräten über 100€ nicht abgeneigt, aber soweit ich sehen kann, haben alle in den höheren Klassen nur Akkupacks. Ich weiß, mit 7.4V kann man technisch mehr machen als mit 3.6/4.8V, aber ich habe so eine kleine Stimme im Hinterkopf die mir sagt ich soll kein Gerät mit Akkupacks kaufen, weil ich es irgendwo in der Pampa bereuen könnte... Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber es müßten schon gute Argumente sein :)

Danke im voraus,
Victor

PS
Hatte vergessen zu erwähnen: die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen wäre ein dicker Pluspunkt, zwei Vorschläge habe ich in dieser Thread-Antwort gefunden:
http://pmr-funkgeraete.de/forum/sho...che-M%F6glichkeiten-gibt-es&p=20741#post20741
Wenn das Akkupack nicht wäre, hätte ich mich schon für das "Tectalk Pro XL Mobil" entschieden, wegen der Antenne... [Apropos, warum steht bei diesem "Verwendung ausschließlich in Deutschland erlaubt!" und bei dem anderen mit Antenne, "Midland G7E MAG", nicht?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast gegen Akkupacks???
In der Pampa kannst beide nicht aufladen....

Ob nun einen Ersatzakku oder Mignon in der Tasche ist kein Unterschied.
Vorladen kann man Beides.
Mignon ist nur interessant bei mehreren verschiedenen Geräten wo das möglich ist,
da ja jedes einen eigenen Lader braucht.

Bei richtigen Minusgraden kannst beides vergessen.
Wollte auch mal ein paar Fotos bei -20 Grad machen,egal ob orginal Akku oder Mignon,nikisch ....

Das mit der externen Antenne bezieht sich aufs Gerät.
Eine ist fest angeschlossen und die Andere kann man tauschen.
Sieht der Gesetzgeber eben so..
Walter
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Vor drei Jahren haben wir ein Zweierset ... iirc Topcom 9100 dabei gehabt: es hat zuerst sein Akkupack kaputtgeladen (mit heutigem Wissen interpretiere ich das so, ich war zwar nicht mehr jung, aber dumm...), dann alle unsere Reservebatterien (AAA) weggefressen, dann hatten wir nichts. Erst im Osten der Türkei, vor Syrien, haben wir wieder Batterien gefunden, die waren ruck-zuck auch weg, dann lange nichts, und iirc erst in Damaskus haben wir AAA-Akkus gefunden, horrender Preis, mikrige Kapazität.

Diesmal geht's wieder quer durch Europa, Türkei, Georgien, bis nach Aserbaidschan, und ich möchte erstens die vorherigen Fehler nicht wiederholen, und zweitens mich informieren bevor ich morgen/übermorgen nach Eggolsheim fahre (von Erlangen aus) und einkaufe ;).

Genug abgeschweift. Je länger ich darüber nachdenke (mehrere Tage schon), desto mehr tendiere ich (trotz Akkupack) zu 2x "Tectalk Pro XL Mobil" zzgl 2x "Tectalk Pro 12V-Adapter" (ersetzt das Akkupack im Auto), und eventuell 1x Akkupack zur Reserve.
Aber, wie macht sich dieses Gerät in Vergleich zu den anderen (Midland G9, Tectalk Contact 2, alternativen)? Z.B. als Reichweite (ich weiß, nicht das einzige Kriterium) werden 5 km angegeben, und Vergleiche/Erfahrungsberichte habe ich zu diesem Gerät nicht gefunden...

Danke nochmals,
Victor
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von Erlangen aus nach "Neuner" ist ja keine Entfernung.






:)
Der Markus kann Dich im Laden ja auch noch sehr gut beraten und die Gerätchen sind zum anschauen und
zum "in die Hand nehmen" sicherlich auch greifbar.:wink:
Schade, das es das Team Tecom DB nimmer gibt. Da hättest Du an Zubehör alles, was für solch ein Vorhaben
nötig wäre. Mit dem Ersatzakku für 29€ sind ca. 24 Std. Standby drin und für den Standlader gibt' s sogar
ein KFZ-Anschlußkabel um die Akkus oder Geräte über 12V Zig.anzünder laden zu können.
Nur die Geräte gibt' s leider nicht mehr:(.
Bin mir aber sicher, daß der Markus auch für Dich und Deine technischen Bedürfnisse eine Lösung finden wird.:cool:8D8D


Holger
 
Wenn man von den Geräten abhängig ist und denn ein Topcom kaufen????
Ich weis ja nicht was es für eine "Expedition" ist,da sollte man auch Geräte nehmen
auf die man sich verlassen kann.
Da würde ich keins aus dem Hobbysektor nehmen.
Glaube nicht das eins ein Schlammloch oder einen Sandsturm überlebt.
Auch die Klimasituationen sind dort nicht von schlechten Eltern.

Ich habe für solche Zwecke schon öfters Bosch.Motorola,Entel und Icom Geräte programmiert.
Auch das TTI TX 446(gibt es leider nicht mehr) war sehr robust.

Wenn es nur eine Hobbyreise oder Urlaubsreise ist kannst die genannten Geräte ja nehmen;-)
Mach Dir über die Reichweiten nicht so einen Kopf.
Das lohnt nicht.(Deine genannten Geräte sind ok).

Der Markus wird Dir schon was empfehlen,auch gute Akkus sind vorrätig(Sanyo).
Walter
 
Hobbyreise, definitiv :grin:
Die Topcoms waren einfach da (der Tochter "geklaut"), danach hat es sich ergeben daß sie die Kommunikation/Synchronisation zwischen den Fahrzeugen doch erleichtern (bzw den Prozess der "Entscheidungsfindung" :wink:), und irgendwann vermißt man sie...
 
Kg-uvd1p

Für das Wouxun KG-UVD1P sowie aller seiner Ableger (also auch Team Tecom Dualband PMR/Freenet) gibt über die Bucht Batteriekästen, die genau für die AA Battereien vorgesehen sind. Müssten sowas um 3.- aus China sein, wenn ich die Zahl noch recht im Kopf habe.....

Auch für den Betrieb über einen blinden Batteriekasten zum 12V Zigareettenanzünder werden dort Lösungen angeboten.
 
moin,
ich empfehle die sanyo-eneloop akkus. die hab ich seit zwei jhren in der kamera
und bin ebenso begeistert, wie die vielen amazon-besteller. 12V-ladegeræt mit-
ordern und nahezu ewig gut davon haben; ich will keine anderen mehr!

...durch Europa, Türkei, Georgien, ...

wow! wir sind wohl am 08.mai am ararat. ein paar næchte bei murat-camping næhe
dogubayazit sind geplant, bevors zum van-see und dann nord- (GE) und am schwarzen
meer langsam heimwærts geht. gute fahrt von mich ( http://fernreisen.hansti.de ) ;)
 
moin,
wow! wir sind wohl am 08.mai am ararat. ein paar næchte bei murat-camping næhe
dogubayazit sind geplant, bevors zum van-see und dann nord- (GE) und am schwarzen
meer langsam heimwærts geht. gute fahrt von mich ( http://fernreisen.hansti.de ) ;)


Sanyo Akkus are the Best........

Hab mal ein bischen geschnüffelt(Fernreisen).
Alle Achtung,tolle Bilder und Hut ab...

Mich zieht es in südliche Gefilde,bin Warmduscher...

Ps. "Handarbeit" hinter dem Bahnhof hätte etwas deutlicher sein können......

Walter
 
hæhæ - mein zoomem ist leider gruendlich æhem in die hose gegangen.
um den bogen wieder zu kriegen: hatte zwar die woxi mit, aber es durch
die tolle reise an sich total versæumt, dem funkverkehr zwischen estland
und finland zu frøhnen. das ist ein lokales hobby, mit QRP ueber die
ostsee zu powern.

da muss ich also nochmal hin. :grin:
 
Zurück
Oben