• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite: Welche Reichweiten habt Ihr schon erreicht?

B

Bolle

Guest
Hallo Leute,

ich selbst bin erst seit Kurzem unter den Jedermannfunkern.

Mein Einstiegsgerät war ein Stabo Freecomm 650 im 2er Set. Als eines der Geräte kaputt ging, legte ich mir ein MAAS PT-819 zu.

Bei mir in der Gegend gibt es eine gut gelegene Grillstelle mit Hütte auf einem Hügelkamm. Von dort aus funke ich gerne und habe neulich meinen persönlichen Rekord neu gelegt (15 Km). Wir waren ungefähr auf gleicher Höhe und hatten Sichtlinie.

Funkkarte.jpg

Mein Gesprächspartner funkte über eine Hausstation und wollte funhalber mal in die 70cm Frequenzen reinhören. Außer jede Menge Kinder und Babyphones bekam er nicht viel. Gerade als er wieder rausgehen wollte hab ich ihn im Scan erwischt. Schwupps wechselten wir auf 446,03125 Mhz und plauderten ne Weile.

Ich bevorzuge diese Frequenz da diese hier weitestgehend unbelegt ist. Die meisten Kiddies sind oft auf CH 1 (446,00625 Mhz).

Günter vom Galgenberg, nennen wir ihn mal so, fragte mich nach meinem Rufnahmen. Da ich ja keinen "echten" Rufnahmen habe, beschloss ich ihm meinen Spitznahmen zu nennen. Ich melde mich unter "Bolle" und manchmal auch mit "Bolle von der Ostalb". Dachte das passt gut ;-)

Mein Gerät ist ein standardmäßiges (nix verbaut oder verändert) PT-819. Ich habe die PMR Frequenzen aufsteigend einprogrammiert. Die Leistung ist auf High und die Bandbreite auf Wide.
Die weiteren 8 von den 16 belegbaren Kanälen habe ich mit "anderen" Frequenzen belegt. Darunter sind auch ein paar Amateurfunkrelais. Die liegen auch so um die 20 Km weg von mir und ich kann gut mithören.
Reinkommen tu ich natürlich nicht und möcht ich auch nicht.
Über das Relais höre ich weit über 20 Km raus mit.
Da gibt es einen kleinen Funkstammtisch die jeden Abend um 21:00 Uhr miteinander funken.

Das Stabo Freecomm 650 schafft im Vergleich ungefähr die Hälfte der Leistung des PT-819. Wenn ich z.B.mit meiner Freundin funke, versteht sie mich über 5 Km hervorragend, während ich sie erst ab der halben Entfernung gut in der Sprache bekomme. Das haben wir auch schon bei gleichwertigem Gelände getestet.
Ebenso wie die Sendeleistung betrifft dies auch den Empfang. Während mein Gerät noch guten Empfang hat, steigt das Stabo schon längst aus.
Aber irgendwie muß sich ja der Preisunterschied bemerkbar machen.
Das Preis Leistungsverhältnis ist bei beiden Geräten hervorragend.


Nun, liebe Hobbyfunker: Was sind denn so Eure Reichweitenerfahrungen mit Euren Geräten? Bin schon gespannt auf Eure Berichte.


MFG Bolle (von der Ostalb)
 
Naja, dass Du mit 4 Watt weiter kommst als mit 0,5 Watt ist jetzt keine Überraschung ;)
 
Stimmt schon, Toddel. Deshalb meinte ich ja auch, dass bei beiden Geräten das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Ich hab großen Respekt vor dem Freecomm 650, zumal es ja auch eine hervorragende Ausstattung besitzt.

Mir ging es weniger um die Bewertung der Geräte, als um allgemeine Funkerfahrungen auf dem 70cm Band... ;-)
 
Nur zur Info

Es gibt eine Seite im iNet, da kann man die "Ausbreitungswolke" theoretisch ganz gut berechnen. Bei mir hat das bisher immer ganz gut geklappt:

Hey whats that

Hab dort mal Deine Standortdaten eingegeben. Vermutlich hat Dein "Gegenüber" eine recht hoch liegende Antenne, oder einen sehr exponierten Standort gehabt. Denn eigentlich ist diese Funkstrecke, mit PMR, schon fast unmöglich. Weniger wegen der Sendeleistung, mehr wegen den geographischen Gegebenheiten:

Cloud.gif

Edit:
Wäre Dein eingezeichneter Standort hingegen 60-80m verrutscht, dann würde sich diese Ausbreitung hier ergeben:


2.gif

Und da wäre ein Kontakt, auch via PMR, schon gut möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT.ransporter:

Hey, das ist ein guter Link. Danke für die Karte.

Leider haben wir wenig über seine Ausrüstung gesprochen. Ich weiß nur, dass er von ner Station aus funkte. Er bekam mich sehr gut rein und ich ihn auch. Ich werde bei nächster Gelegenheit versuchen ihn wieder ans Mike zu bekommen.

Ich war selbst verblüfft, denn Reinhören ist was anderes als auch Reinsenden und im Wechsel zu reden. Eigentlich ganz und garnicht im Sinne der Karte...

Ich hatte hier schon des Öfteren solche Phänomene in Sachen Reichweite und Empfang. Funk ist mitunter nicht so einfach berechenbar...


Erzähl mal so von Deinen Erlebnissen.

Gruß Bolle


Edit:

Die zweite Karte triffts ganz gut. Dort oben spielen zum Teil schon ein paar Meter ne große Rolle.

Der Zufall spielte mir wohl gut zu, da kein einziger Baum in dieser Richtung im Wege steht.

Wie gesagt, ich versuche diesen Kontakt zu wiederholen... Und mal schaun was sich dort oben sonst noch ergibt. Man braucht allerdings sehr viel Geduld... da auf PMR nur wenige zu einem offenem Talk bereit sind.

Die Meisten erschrecken immer wenn ich freundlich versuche dazwischen zu funken. Ist ein kleines Katz und Maus Spiel... Bei Fahrschulen und Kinder halt ich mich grundsätzlich raus.

Jedermannfunk ist halt nicht Jedermanns Sache. Viele glauben sie seien alleine und man würde sie nicht hören... oder reinfunken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache man hat Spass an der Funkerei.
Mit welchen Equipment spielt da eine untergeordnete Rolle.
Ergibt manchmal schöne Touren zu Fuss....(auf dem Berg gehts besser..)
Also tut man auch was für die Gesundheit...

Mein Rekord(auf PMR mit erster Wouxun Version) liegt bei 150 km vom grossen Arber in die Schweiz.
Auf der Zugspitze war es mir zu kalt(-15 Grad) sonst wäre ich bestimmt noch etwas weiter gekommen.

Absoluter Hammer war der Kontakt auf CB mit meiner Handfunke(Alan 95 plus) von hier aus im Garten nach Berlin Tegel.
Waren top Bedingungen kurz vor einem Gewitter.
Der Andere hatte auch eine Stabo Handfunke.
Das waren 834 km!!!

Seltenheitswert.....

Walter
 
moin,

ich hab von einer etwa 5km entfernten bruecke mit meiner YL
(young lady=freundin) in unserem garten via PMR kommuniziert.
das ganze størungsfrei.

vom 'idiotenhuegel' hab ich dasselbe ueber 2km geschafft.

mein gateway hat nur eine sichere reichweite (4støckige
bebauung rundum, ich im erdgeschoss) von etwa 400m;
im ort klappen, je nach lage sogar 800m:

reichweiten7suea.png


und ja, man kann mit kleiner leistung funken! :)
 
Hi,

hab mal wieder etwas Funkkontakt gehabt.

Funkkarte.jpg

Leider war der Kontakt nicht sehr lange, es zog eine Schlechtwetterfront auf.

Interessant fand ich, dass auf 446,09375 ein Relais zu hören war. Da haben sich doch glatt ein paar Amateurfunker auf PMR ein Relais eingerichtet. Nun ja, ich glaub nach neuer Gesetzeslage ist dies sogar zulässig. Jedenfalls ich freu mich drüber, zumal ich ins Relais reinkam...


MFG Bolle
 
Hi,


Interessant fand ich, dass auf 446,09375 ein Relais zu hören war. Da haben sich doch glatt ein paar Amateurfunker auf PMR ein Relais eingerichtet. Nun ja, ich glaub nach neuer Gesetzeslage ist dies sogar zulässig. Jedenfalls ich freu mich drüber, zumal ich ins Relais reinkam...


MFG Bolle

War bestimmt ein Gateway...
Gibt es hier auch

Infos
http://www.gateway-deutschland.eu/

http://www.eqso-cbpmr.de/1.html

http://dc4fs.de/eqso/index.htm

Walter
 
Hallo Walter

Ja, soetwas wirds wohl gewesen sein.
Anfangs war ich etwas erschrocken, da sich alle mit ihren Rufnamen gerufen hatten. Ich hab ja keinen Rufnamen... und war etwas unsicher. Dann aber, in einer kleinen Pause quatschte ich einfach mal rein.
Ich wusste nicht, ob ich ankam. Bis einer von den Funkern sagte ich solle doch etwas lauter reinreden damit ich durchkomme.
Dann meldete ich mich mit meinem Spitznamen und plötzlich verstummten alle.

Kurze Zeit später meldete sich jemand der schon paar Tage zuvor mit mir Kontakt hatte und mich daher kannte. So entwickelte sich dann doch noch ein Gespräch. Leider wurde dies später von einem Regenschauer unterbrochen. Ich weiß nur nicht, ob ich diesen Funkpartner auch über das Gateway bekam, oder aber nicht doch direkt. Jedenfalls hörten die Jungs vom Gateway mit. Denn die qutschten auf der gleichen Frequenz nicht mehr rein. Erst als unser Gespräch beendet war fingen sie wieder an... Und dann begann es zu regnen und meine Freundin und ich brachen unsere Wanderung ab.

Jedenfalls kam ich kurz mal in das Gateway rein :)

Nun, da ich nicht gleich beschumpfen worden bin, da ich keinen offiziellen Rufnamen habe und mich dennoch reinquetschte, werde ich es bei Gelegenheit wieder probieren.


Ist schon irgendwie komisch keinen Rufnamen zu haben und dort mitlabern zu wollen...

Die Gegend hier hat noch mehr Potenzial... mal schauen was ich hier noch so finde.


Gruß Bolle
 
moin,

mit BOLLE haste doch nen perfekten skip!
auf PMR (wie auch auf FREENET und CB) ist
das null problemo!

ein gateway betreib ich hier zuhause auch
und ich nutze es auch selber. so kommt doch
noch (funk-)leben in meine ruhige gegend.
 
Hallo Walter,

Du hattest Recht. Es war ein Crossbandrelais.

Rein gehts auf Freenet und raus auf PMR. Die Jungs hörten mich auf PMR. Als ich mich zu erkennen gab (ich auf PMR) switchten sie auch auf PMR. Demnach kam eine reine PMR-Verbindung zustande, wenn auch nur kurz und eher von schlechter Qualität.

Aber ich kann meinen Standort noch etwas optimieren. Paar hundert Meter weiter habe ich klare Sichtlinie.

Ganz schön beachtlich, wenn man bedenkt dass ich mit nem Maas PT-819 im Originalzustand (Einstellung High/Wide) unterwegs bin.

Funkkarte.jpg

Grob geschätzt warens um die 40 km.

Ps.: Das zweite Gespräch von dem ich schrieb, das an diesem Abend zustande kam, das war Günter (mein erster Kontakt den ich von dort oben hatte). Günter funkt ebenfalls über dieses Crossbandrelais. Daher weiß ich davon, er hats mir erklärt.

Er machte den Vorschlag, da mein Gerät kein Freenet kann, ich könne mich doch einfach wie gehabt über PMR melden und dann würden die Anderen schon umschalten. Zumindest die in Reichweite...

So langsam macht mein "Skip" die Runde ;-)


Gruß Bolle
 

Anhänge

  • Winnenden.jpg
    Winnenden.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toby,

thx für den guten Zuspruch. Ja ich denke auch der Skip ist gut. Den Spitznahmen hab ich schon sehr lange... und genauso lang ist die Geschichte wie ich dazu kam. Aber das ein Andermal, vielleicht.

Ja, über etwas Funkleben freu ich mich auch sehr. Zumal ich ja erst seit Kurzem funke. Dennoch erfreue ich mich dank guter Lage guter Vorraussetzungen fürs Funken... wenns auch "nur" PMR ist.

Bin doch immer wieder erstaunt, dass es halt eben doch nicht nur Kiddies, Fahrschulen und Babyphones sind die man auf PMR antrifft. Wobei Kiddies manchmal auch ganz interessant sind, wenn sie so rumfunken. Erinnert mich an meine eigene Kindheit ;-)

Gruß Bolle
 
Hallo Forum,

heute war ein sehr guter Tag zum Wandern. Meine YL und ich wollten schon öfters mal zum Amateurfunkrelais auf dem Volkmarsberg bei Aalen Oberkochen.

Die Gegend dort ist sehr schön und wenn man den Aufstieg hinter sich hat kann man dort oben stundenlang mit herrlichem Ausblick in Richtung Alb und vom Trauf in Richtung Crailsheim blicken.

So ergab sich auch gleich eine DX Verbindung nach Crailsheim.

29.04.2012.jpg

Leichtes Hintergrundrauschen war zwar dabei, aber die Sprache war dennoch gut verständlich. Das Gespräch ging nicht über den Funkturm, dieses Relais dort macht kein PMR.

MFG Bolle und 73
 
Neue Funkkarte

01.05.2012.jpg


Leider gab sich mein Gesprächspartner nicht Namentlich zu erkennen.

Gruß Bolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben