• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Unbekannte DDR Funk- und Fernmeldegeräte. Wer kann helfen und aufklären?

T

Thomas6560

Guest
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen. Und zwar hab ich ein paar Geräte gefunden, deren Funktion ich mir (noch) nicht so richtig erklären kann. Das erste (UBP 5.1) ist ein Bedienpult für eine UKW-Anlage. Im inneren war es mit einem 31-poligen Stecker an einem Kabel angeschlossen, das in einen abgeschlossenen Schrank geht. Das weiß ich, mehr aber auch nicht.

Das zweite ist irgend eine Wechselsprechanlage. Wie man sie bedient weiß ich auch nicht.

Wenn mir jemand zu diesen zwei Geräten die Funktion und die Bedienung erklären könnte würde ich mich sehr darüber freuen.:D

MfG Thomas
 

Anhänge

  • SAM_0184.JPG
    SAM_0184.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • SAM_0066.JPG
    SAM_0066.JPG
    494,2 KB · Aufrufe: 27
moin,

frag doch mal den frank von http://y5m.de - der war zu ddr-zeiten
ausgebildeter funker bei ruegen radio und kønnte vllt bescheid wissen.
bis vor kurzem hatte ich noch gelegentlichen 'funk'kontakt bei FRN.. :oops:
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen. Und zwar hab ich ein paar Geräte gefunden, deren Funktion ich mir (noch) nicht so richtig erklären kann. Das erste (UBP 5.1) ist ein Bedienpult für eine UKW-Anlage. Im inneren war es mit einem 31-poligen Stecker an einem Kabel angeschlossen, das in einen abgeschlossenen Schrank geht. Das weiß ich, mehr aber auch nicht.

Das zweite ist irgend eine Wechselsprechanlage. Wie man sie bedient weiß ich auch nicht.

Wenn mir jemand zu diesen zwei Geräten die Funktion und die Bedienung erklären könnte würde ich mich sehr darüber freuen.:D

MfG Thomas

Hallo Thomas,

naa, woo haste denn die schätzchen gefunden ;)
Aaalsooo, zum UBP5.1. das gehört zum Funkprogramm U600 aus dem VEB Funkwerk Köpenick und war ein Bedienpult für 4m und 2m-Band Sendeempfangsgeräte. die z.b. bei Feuerwehr, VP, DRK, LPG und Betrieben bestandteil einer stationären Funkanlage waren. in deinem Fall handel es sich um ein kleines Pult für entspr. kleinere Betriebe oder Wachen, aber auch als eine Backup-System für grosse Leitstellen. Man konnte hiermit 16 Kanäle schalten (wovon die ersten 4 über Drucktasten, die restlichen über das Rädchen rechts), einen sog. Eintonruf senden und empfangen und natürlich normal funken. dazu kann man an der rückseite einen Handapparat/Faust-/Pultmikro und einen Zusatzlautsprecher anschliessen. Die Bedienelemente sind wie folgt v.l.n.r.: Lautstärke in 5 Stufen und Ein/Aus, 4 Vorzugskanäle (Tasten 1-4), Ruf senden, Lautsprecherautomatik Ein/Aus (d.h. der Lautsprecher wird nur bei korrekt empfangenen Eintonruf eingeschaltet), Ruf quittieren, Rauschsperre Ein/Aus, Kanäle 5-16 und unter dem Lautsprecher, die Sendetaste

Das andere Gerät ist, wie du ja schon weißt, eine Wechselsprechanlage. Diese wurde u.a. in Betrieben und Bunkern eingestetzt. sie kann als neben- aber auch als hauptsprechstelle verwendet werden. je nach betriebsart musste man nur die sprechtaste drücken um die hauptstelle zu rufen.
wurde sie als hauptsprechstelle betrieben, musste man erst die gewünschte nebenstelle (max. 2), durch drehen einer der beiden äusseren knöpfe, wählen und ansprechen.
das obere gerät in gelb ist wahrscheinlich das netzteil, kann aber auch einen zusatzverstärker enthalten. der diente in verbindung mit einem oder mehreren Lautsprechern, als durchsageverstärker um in grossen lauten hallen, den gewünschten mitarbeiter zu rufen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;). wenn du noch mehr zu dem Funksystem erfahren willst, unter http://www.moba-paffenholz.de/klaus-paffenholz.de/docs/bos-funk/index.html findest du unter Funk in der ehem. DDR noch mehr zu den einzelnen systemen und sogar den Prospekt vom U600-System

Grüsse
Lorenz

Edit: wenn du speziell noch fragen hast, vor allem zum nachfolge-System U700 kannst du mich auch gerne mal anrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben