• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Grundig Satellit 650

L

LRS

Guest
Ist zwar kein Scanner, sondern ein sehr guter Weltempfänger, aber das schien mir noch die am ehesten zu passende Rubrik zu sein.
Ich suche eine Teleskopantenne zu diesem Gerät. Sie ist etwa 1m lang, das 1. Element hat einen D=13mm; 14 cm lang ( ohne Knickfuß; mit Fuß = 15 cm ) und unten im Gehäuse etwa 14mm im Durchmesser. Weiß jemand einen Rat?
 
Oder etwas Feinmechanik Arbeit.....

Elementeaustausch ist reine Nervensache. Den Rest des abgebrochenen Teils entfernt man aus der unteren Antennenhälfte,
indem man ihn mit einer Zange "zusammenfaltet" und einfach herausnimmt.
Vom oberen Antennenteil geht das abgebrochene Element ganz von selbst ab,
wenn die Bronzehalterungen vom nächsten Element abgenommen wurden.
Nun braucht man ein passendes intaktes Element aus der "Sammlung",
schiebt es über den oberen Antennenteil und bringt die Bronzesicherung wieder am nächsten Element an.
Nun wird mit sehr viel Fingerspitzengefühl das verbliebene dünnste Element oben an seinem nach innen
gebördelten Rand sorgfältig und gleichmäßig etwas geweitet, bis der obere Antennenteil mit seinem Tauschelement
(und montierter Bronzesicherung!) zwar streng, aber mit der nötigen Kraft eingeschoben werden kann.
Anschließend wird die geweitete Bördelung wieder in den Originalzustand gebracht,
indem sie mit einem feinen Hämmerchen und einem Hartholzstückchen als Zwischenpuffer von oben (!)
so weit wie nötig zugeklopft wird. Das hört sich alles sehr leicht an, ist aber ein feinmechanischer Kraftakt.
Abschließend werden die Elemente mit MO oder ähnlichen gleitmittelhaltigen Schmiermitteln behandelt
und die Antenne mehrmals auseinander gezogen und wieder zusammengeschoben.

Oder auch mal hier nachfragen
http://www.radiocorner.de/parts/satparts/

Oder hier beim Helmut
http://www.radio-antik.de/xETAntennen.htm

So jetzt aber in die Pofe......
Walter
 
Hallo,

erstmal ganz herzlichen Dank für die Infos. Habe auch gleich mal bei den angegebenen Stellen nachgefragt, ob so eine Antenne lieferbar ist. Bin auch eher dafür, wenn möglich, eine Originalantenne zu verbauen. Nun bleibt "abwarten und Tee trinken" in der Hoffnung, daß einer was Passendes liefern kann. Fachhändler sind hier eine aussterbende Spezies. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo,
tja, 2 haben bereits abgesagt: radio-antik und fernseh-panzer
 
Zurück
Oben