• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Programmieradapter/-Kabel USB Kenwood PMR

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

ich besitze ein Paar Kenwood ProTalk TK-3301 E PMR Handfunkgeräte und benötige neben der Programmiersoftware (bereits unterwegs) noch ein USB-Programmierkabel.

Kann ich jedes USB-Programmierkabel mit USB und Kenwood-Stecker benutzen ?

Oft ist in den Verwendungslisten des jeweiligen Kabels das Modell TK-3101 und 3201 aufgeführt, nicht jedoch das 3301.

Werden diese USB-Kabel direkt vom PC erkannt oder muss dann dafür noch einmal extra was an Software eingerichtet werden (abgesehen vond er eigentlichen Programmiersoftware, speziell für das Kabel und dessen integrierter Elektronik)?

Danke
 
Hallo,

die Kabel, welche am TK-3201 funktionieren, kann man natürlich auch am TK-3301 verwenden.

Es funktionieren alle USB-Kabel mit Kenwood-Belegung, auch welche von Wouxun z.B.

Der dem USB-Kabel beiliegende Treiber, welcher einen COM-Port emuliert, muß installiert werden.

Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Grüße, S.
 
Hallo Markus,

gibt's eine Möglichkeit, die Treibersoftware zur Com-Port-Emulation separat zu beziehen/laden wenn diese nicht dem Kabel beigefügt war?

Ich hab jetzt hier nur das Kabel ohne diesen Treiber....ist erwartungsgemäß bei Win XP auch nicht hinterlegt.

Grüße S.
 
Wenn man wüßte, welches Kabel es genau ist? Ich weiß schon, warum ich selbst 8cm-CDs erstelle und sie
jedem Kabel beilege... :)
 
Bei den Kabeln gibt es verschiedene Chipsätze.
Deshalb auch verschiedene Treiber.
Meist ist es Prolific.
Seltener FTDI (ICOM).

Leider ist die Prolific Seite schon wochenlang down.
Hier gibts aber die XP Treiber
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/wouxun_usb_driver.rar

Vista
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/wouxun_usb_driver_vista.rar

WIN7
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/wouxun_team_ae_win7.zip

Hier die Vorgehensweise
http://www.handy-faq.de/forum/handy...n_prolific_pl2303_usb_datenkabeltreibers.html

Viel Erfolg
 
Das Kabel selbst ist dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/USB-Programm...deo_Elektronik_Funkgeräte&hash=item5645856018

Als Hersteller wird "vhbw" angegeben was nach meinem Verständnis aber eher so eine Art Importeur ist da das ja vermutlich eh alles die gleichen Chinakabel sind...

Das Kabel selbst wird nach Installation eines Prolific-Treibers, den ich mittlerweile nach eigener Sucherei gefunden und installiert hatte, im Gerätemanager als serieller COM-Port - anscheinend - erkannt; jedenfalls ist das Ausrufezeichen im gelben Kreis verschwunden und ich hab seitdem einen seriellen com port an meinem Minirechner :)

Da ich die Proggisoftware noch nicht in Händen halte (Original-SW gebraucht aus USA), hatte ich gedacht, das Kenwood wird vielleicht schon nach Anschluss über das Kabel mit installiertem Kabeltreiber irgendwie "erkannt" ähnlich einer Festplatte oder sonstwas / Peripheriegerät - ist wohl nicht so; taucht nicht in der Win XP- Oberfläche auf (soll es vielleciht auch garnicht...)

Mal abwarten bis die Software da ist....

Danke für die Hilfe soweit; Grüße S.
 
Nein, das Kenwood taucht da nicht auf. Das konnten COM-Ports noch nicht :)

Ich bin nur gespannt, ob die Software für die Betriebsfunkversion auch mit der europäischen PMR446-Version zurecht kommt.

73

Markus
 
Markus, meinst du mit "Software für Betriebsfunkversion" jetzt die für das Kabel oder zum TK3301 programmieren?

Letzteres (die unterwegs zu mir ist) ist eine "KPG -121DE Kenwood TK-3301 (UHF):E/T"
 
Vor kurzem ging die prolific-page übrigens anscheinend kurzzeitig; ich hatte dort nämlich den (jetzt installierten) Treiber "PL-2303 USB USB-Serial-Driver" geladen.
 
Das Ebay Teil ist Prolific.
Dann ist ja alles ok.
Sagt ja auch der Gerätemanager.......

Hoffe auch das es bei Dir mit der Betriebsfunkversion klappt.
Ich hatte nicht das Glück weil dort in den verschiedenen Versionen nur gewisse Bereiche freigeschaltet sind.
380-420 Mhz(Asia Version),440 -470 Mhz(Europa) oder 470 -520 Mhz(USA + Australia Version).
Übrigens git es für die verschiedenen Bereiche auch verschiedene Antennen.(Längenunterschied)
Version Asia ca 21 cm,Version Europa ca 19cm und Version USA ca 17cm.


Dann warten wir mal ab.

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine schon die Kenwood-Software. Na, man wird sehen.

Und eine Registrierung hier ist kostenlos und dann tauchen deine Beiträge hier automatisch auf...
 
Letzteres (die unterwegs zu mir ist) ist eine "KPG -121DE Kenwood TK-3301 (UHF):E/T"


Dann wirds wohl funktionieren.
Vorausgesetzt Port richtig eingestellt und USB Treiber korrekt installiert.

Folgende Sachen können mit der SW eingestellt oder verändert werden

  • Kanalbelegung
  • Kanalansage
  • Statusmeldungen
  • Compander
  • DCS Decoder
  • CTCSS-OFF Funktion
  • Pilottöne
  • Ruftöne & Melodie
  • Funktionstasten-Belegung
  • Scrambler (Sprachverschlüsselung)
  • Cloning
  • Squelch-Arbeitspunkt (Rauschsperre)
  • FM-Hub (Modulationslautstärke)
Gruss Walter
 

Anhänge

  • KPG-121D.JPG
    KPG-121D.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 22
USB Problem bei Sendebetrieb

Hallo,

ich hab zum Thema USB-Kabel auch noch eine Frage:

Ich habe ein USB-kKabel mit Profilic-IC und verwende die Software KPG54D mit Dosbox auf einem Windows-XP rechner.

Ich kann ein TK-3101 damit ohne Probleme auslesen und die Programmierung ändern. Sobald das Funkgerät allerdings sendet, stürzt irgendwie die USB-Verbindung ab, manchmal ist sogar der komplette PC nicht mehr bedienbar (Tastatur und Maus gehen auch nicht mehr).

Hat jemand dieses Problem auch schon beobachtet und gibt es da evtl. einen einfachen Trick, wie man das verhindern kann?
 
Hallo,

ich hab zum Thema USB-Kabel auch noch eine Frage:

Ich habe ein USB-kKabel mit Profilic-IC und verwende die Software KPG54D mit Dosbox auf einem Windows-XP rechner.

Ich kann ein TK-3101 damit ohne Probleme auslesen und die Programmierung ändern. Sobald das Funkgerät allerdings sendet, stürzt irgendwie die USB-Verbindung ab, manchmal ist sogar der komplette PC nicht mehr bedienbar (Tastatur und Maus gehen auch nicht mehr).

Hat jemand dieses Problem auch schon beobachtet und gibt es da evtl. einen einfachen Trick, wie man das verhindern kann?


Das kann man nicht verhindern!
HF Einstrahlung in den PC(USB Kabel wirkt als Antenne!!)
Man legt das Handfunkgerät bei Sendebetrieb nie auf den PC!!!
Hast noch Glück gehabt,hab mir dadurch schon mal die USB Schnittstelle geschrottet!!!(Anschliessend war sogar das Mainboard hinüber!!)

Nehme mal an das Du an der Ausgangsleistung schrauben möchtest...
Ein langes USB Kabel an die Handfunke oder Verlängerung dazwischen und soweit wie möglich weg vom PC!!!
Falls nicht zur Hand ein Dummyload auf die Antennenbuchse.......

Sonst brauchst bald nen neuen PC...(oder Mainboard..)

Walter
 
Hallo Walter,

danke für deine Antwort.

> Man legt das Handfunkgerät bei Sendebetrieb nie auf den PC!!!

Hab ich auch nicht gemacht, habe es schon relativ weit weggelegt. Ich werde das mal mit einer Verlängerung testen.

> Nehme mal an das Du an der Ausgangsleistung schrauben möchtest...

Ich hab zwei gebrauchte Geräte bei Ebay gekauft. Wenn ich mit meinem Frequenzzähler die Frequenz nachmesse, dann weicht eines davon um ca. 250 Hz vom Sollwert ab. Laut Service-Manual sollte die Abweichung maximal 100 Hz betragen.
Diese Abweichung wollte ich eigentlich korrigieren.

Kann man eigentlich an der Software erkennen, ob die Ausgangsleistung verändert wurde? Ich hab eigentlich nicht vor, die Sendeleistung zu erhöhen; eher anders rum. Falls der Vorbesitzer da was gemacht hat, würde ich das gerne wieder auf den korrekten Wert zurückstellen. Oder geht das nur mit einem Leistungsmessgerät?
 
Ich hab zwei gebrauchte Geräte bei Ebay gekauft. Wenn ich mit meinem Frequenzzähler die Frequenz nachmesse, dann weicht eines davon um ca. 250 Hz vom Sollwert ab. Laut Service-Manual sollte die Abweichung maximal 100 Hz betragen.
Diese Abweichung wollte ich eigentlich korrigieren.

Sorry,aber 250 Hz bei einem Handfunkgerät ist normal.
Das merkt man bei FM nicht(Bandbreite entweder 12,5 Khz oder 25 Khz)
Warm und kalt sind schon mal mehrere 100 Hz Unterschied möglich.
Zeigt Dein Messgerät denn richtig an???(die liegen auch schon mal daneben...)


Kann man eigentlich an der Software erkennen, ob die Ausgangsleistung verändert wurde? Ich hab eigentlich nicht vor, die Sendeleistung zu erhöhen; eher anders rum. Falls der Vorbesitzer da was gemacht hat, würde ich das gerne wieder auf den korrekten Wert zurückstellen. Oder geht das nur mit einem Leistungsmessgerät?

Nicht jede Software hat eine Leistungsfunktion,und wenn geht es von 0-255(nicht linear!!)
Dafür braucht man ein Wattmeter,einigermaßen Vernünftige fangen bei dreistelligen Summen an.(Bird etc.)
Die SWR Meter der Preisklasse bis 100 Euro haben 20% Differenz!

Ob ein Gerät nun 3,5 oder 4 Watt hat ist Wurscht...
Genauso ob 0,4 Watt oder 0,6 Watt.....

Beste Maßnahme etwas weiter zu funken ist eine gute Antenne!

Walter
 
Sorry,aber 250 Hz bei einem Handfunkgerät ist normal.
Das merkt man bei FM nicht(Bandbreite entweder 12,5 Khz oder 25 Khz)
Warm und kalt sind schon mal mehrere 100 Hz Unterschied möglich.
Zeigt Dein Messgerät denn richtig an???(die liegen auch schon mal daneben...)

Ich hab insgesamt 4 Geräte, 2 x TK-3301 und 2 x TK-3101. Die anderen 3 sind (bei Zimmertemperatur) relativ genau,
nur eines davon weicht um etwas mehr als 250 Hz ab. Mein Frequenzzähler ist schon ziemlich genau, daran liegt es nicht.

Mit ist schon klar, dass 250 Hz Abweichung nicht wirklich viel ist; allerdings gibt Kenwood im Service-Manual an,
dass die Frequenz auf +/- 100 Hz eingestellt werden soll, deswegen würde ich das gerne auch so machen.
 
Ich hab insgesamt 4 Geräte, 2 x TK-3301 und 2 x TK-3101. Die anderen 3 sind (bei Zimmertemperatur) relativ genau,
nur eines davon weicht um etwas mehr als 250 Hz ab. Mein Frequenzzähler ist schon ziemlich genau, daran liegt es nicht.

Mit ist schon klar, dass 250 Hz Abweichung nicht wirklich viel ist; allerdings gibt Kenwood im Service-Manual an,
dass die Frequenz auf +/- 100 Hz eingestellt werden soll, deswegen würde ich das gerne auch so machen.

Erst wenn die Abweichung mehr als 500 Hz ist würde ich "einschreiten".

Dann lege das Gerät etwas vom PC weg und probiere es aus(mit angeschlossenem Frequenzzähler)
Einfach schaun was sich ändert.
Nur Vorsicht,erst die Orginalwerte speichern!!!
Beim Schreiben ins Gerät werden auch andere Parameter geändert(die Diagnose-Software hat noch andere Möglichkeiten)
Wäre nicht das erste Mal das das Vorhaben scheitert(um es wieder hinzubiegen braucht man noch einige andere Messgeräte).

Ps.
Wundere Dich aber nicht wenn man das Gerät in ein paar Wochen wieder prüft,ist wieder eine Abweichung da.
Nur sehr wenige Geräte haben einen TXCO!!!(also weniger als 2,5 ppm Abweichung)

Viel Erfolg
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

ich hab's geschafft, die Frequenz korrekt einzustellen. Ich hab das USB-Kabel verlängert, das alleine hat noch nicht geholfen. Dann habe ich noch einige Klappferitte an der Leitung montiert, danach hat es sehr gut funktioniert.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Messungen bei anderen Temperaturen machen, um zu sehen, wie stark die Temperaturdrift ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps.
 
Zurück
Oben