• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stehwellenmessgerät aus dem CB-Funk auch für 140-150 MHz nutzbar?

B

Bandit

Guest
Hallo Forum.

Jetzt habe ich mal eine (ganz blöde) Frage:

Kann ich ein Stehwellenmessgerät, das eigentlich für den CB-Funk gedacht ist, auch für den Bereich 140-150 Mhz benutzen?
Mir ist klar, das es sich dabei um einen ganz anderen Frequenzbereich handelt, aber vielleicht ist es ja trotzdem (mit Einschränkungen) nutzbar.

Gruß, Hobbyfunker
 
Sollte funktionieren, allerdings natürlich mit geringer Leistung.

Die Genauigkeit ist ein anderes Thema, aber für SWR-Prüfung langt es allemal.

Wenn ein Wattmeter integriert ist, das einfach ignorieren ;)

73

Markus
 
Die ausgestrahlte Leistung wäre so ca. 10 Watt. Also kann man bei einer Stehwelle von zum Beispiel 1:1,5 davon ausgehen das diese auch stimmt?
Habe keine Lust das die Endstufe meiner gerade neu erworbenen Kiste in Rauch aufgeht. Und ein Stehwellenmessgerät für den passenden Frequenzbereich ist im Moment finanziell nicht drin. ;)

Gruß, Hobbyfunker
 
Danke für den Link, Walter. Gute Sache. Das wäre tatsächlich was für die kalten Tage. ;)
Aber kannst Du mir meine Frage vielleicht doch beantworten? Messen wollte ich noch vor dem Wintereinbruch... :)

Gruß, Hobbyfunker
 
Hallo.
Hab das mal getestet.
Kam nur Blödsinn raus.
Was will man daraus ableiten(umrechnen)??
Hab mal mein Handfunkgerät auf 145 Mhz an den verschiedenen Mess Geräten probiert.
Ergebnis in den Bildern.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Leistung 2 Meter Messgerät.jpg
    Leistung 2 Meter Messgerät.jpg
    367 KB · Aufrufe: 24
  • Leistung CB Messgerät.jpg
    Leistung CB Messgerät.jpg
    383 KB · Aufrufe: 22
  • Leistung und SWR KW Messgerät.jpg
    Leistung und SWR KW Messgerät.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 18
  • SWR 2 Meter Messgerät.jpg
    SWR 2 Meter Messgerät.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 19
  • SWR 11 Meter Messgerät.jpg
    SWR 11 Meter Messgerät.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 19
Hm... Na sowas. Nun bin ich aber platt. Was für Ergebnisse. Das bringt mich leider nicht weiter.
Trotzdem vielen Dank dafür. ;)

Gruß, Hobbyfunker
 
Umgekehrt kommt der gleiche Blödsinn raus(also senden auf CB und Messen mit VHF UHF Messgeräten)
Fotos spar ich mir sonst bekomm ich die rote Karte vom Admin.
Hab bestimmt schon mehr als 100 Mb auf Seinem Server belegt:)

Das SWR Meter für 50-150 MHZ zeigt kaum Ausschlag bei der SWR Messung(hab eine X200 auf dem Dach)
Aber die KW Dinger haben bald Vollauschlag(mit Set natürlich auf die Leistung eingestellt)

Man kann wohl lediglich feststellen ob das SWR besser oder schlechter wird aber ob es nun 1,5 oder 2,5 ist weis man nicht.

Gruss Walter
 
100MB sind doch noch nicht sooooo viel... :D

Ich brauche jedenfalls einen (mehr oder weniger) verlässlichen Wert um meine selbstgeklöppelte Antenne mal etwas abzustimmen.
Vielleicht passt ja zufällig schon alles, aber wer will das Risiko schon eingehen? Nur der Berechnung laut Formel zu glauben halte ich nicht unbedingt für eine sonderlich gute Idee. Empfangsmäßig ist das Teil ja schon ganz toll, aber Sendebetrieb ist schließlich auch erwünscht. ;)

Gruß, Hobbyfunker
 
Hm,

ich hatte mit einem ganz einfachen Instrument (10 Euro) für 144 MHz recht brauchbare Ergebnisse
gehabt. Daher wundert mich das hier ein wenig.

Und Speicher ist genug da, keine Panik :)

73

Markus
 
Ein ganz einfaches 10 Euro Instrument aus dem CB Funk, mit dem Du auf 144 MHz gemessen hast?
Wenn dem so ist, dann kann ich es ja wagen. So ein Teil habe ich ja noch rumliegen.

Damit wäre die Problematik vom Tisch. Hurra! :D

Gruß, Hobbyfunker
 
So.

Ich habe mich eben mal an die Messung der Stehwelle meiner selbstgebauten 2m Groundplane gemacht.
Ein Foto vom dafür verwendeten (und im Keller gefundenen) Stehwellenmessgerät mit der Bezeichnung "XEX CORP JAPAN" habe ich mal angehängt. Vielleicht kennt das Gerät ja einer und kann was zum möglichen Frequenzbereich sagen.

Auf 144 MHz habe ich laut dem Gerät ein SWR von fast 1,0 oder anders gesagt: Der Zeiger hat keine Lust sich mehr wie einen Millimeter zu bewegen.
Auf 149 MHz habe ich dann schon ein SWR von 2,5. Das könnte (meiner Meinung nach) durchaus hinkommen, denn die Antenne ist ja für um 145 MHz gebaut worden. Vielleicht kann mir der eine oder andere hier diesbezüglich ja Recht geben, daß +-5 MHz so einen Unterschied machen können. ;)

Zum aktuellen Standort der Antenne ist zu sagen, daß dieser total experimentell ist und (wenn ausreichend Kabel zur Verfügung steht) nächste Woche verlegt und verschönert wird. Zudem muss die Antenne noch Wetterfest gemacht werden. Könnte ja mal regnen oder schneien... Gebaut wurde die Antenne übrigens aus einem Stahlblech, 5 Gewindestanden mit jeweils 4mm Durchmesser, ein wenig Isolationsmaterial und etwas Lötzinn.

Nebenbei gefragt:
Ist es eigentlich richtig, das so eine Groundplane Breitbandiger (TX & RX) wird, wenn dickeres Material für Strahler und Radials verwendet wird?

Gruß, Hobbyfunker
 

Anhänge

  • stehwellenmessgerät.jpg
    stehwellenmessgerät.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 11
  • 2m_groundplane.jpg
    2m_groundplane.jpg
    793,3 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben