• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR mit langer Akkulaufzeit gesucht

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

für diverse Outdooraktivitäten habe ich 2 Stabo Freecom 450.
Benutzt werden sie beim Wandern und beim Radeln.
Die Reichweite ist gerade so grenzwertig, das größere Problem ist die Akkulaufzeit. Die Kids plappern eben gern :D

Da mir 2 Stück sowieso zu wenig sind möchte ich nun gerne welche mit längerer Akkulaufzeit dazukaufen.
Leider habe ich überhaupt keinen Plan welche Modelle länger halten und anhand der Angaben auf den Akkus verglichen und vermute dass eins der folgenden Modelle für mich geeignet wäre:

Team Tecom X5
Team TeCom DB PMR/Freenet-Kombi
Midland G7 XTR
Midland G9 PMR/LPD
Stabo Freetalk COM

Welches hat denn die Längste Laufzeit?
Evtl ein ganz anderes das ich übersehen habe?

Vielen Dank für die Antwort
 
Geräte mit Mignon Akkus haben natürlich die längste Laufzeit.
Mit bestückten guten Sanyo Zellen kann man schon ganz lange quatschen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3372-kategorie-156-seite-.htm?
Nur sollte man diese extern laden mit den Midland Geräten,sonst dauert es zu lange bis diese mit dem orginal Lader voll sind.

Oder dieses Gerät,geht auch mit Mignon und der Automatik!! Lader lädt mit ca 500 mA,dann sind die Akkus in 3-4 Std geladen!
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3590-kategorie-80-seite-.htm?

Natürlich gibt es zu einigen Geräten auch stärkere Akkus wie die orginalen Akkus.
Z.B. hier
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4212-kategorie-92-seite-.htm?
Man hat also mehrere Möglichkeiten.

Geräte mit Mignon Akkus haben den Vorteil das man auch mal einfache Alkaline Zellen reinstecken kann wenn die Akkus leergequatscht sind.
Gruss Walter
 
Ich kann auch nur wärmstens die eneloop von Sanyo empfehlen. Nicht von der augenscheinlich größeren, werbewirksamen Kapazität von Billigakkus täuschen lassen, die eneloops oder vergleichbare Markenzellen halten definitiv länger durch, als der no-name-Krempel. :grin:

Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung von Mignon/AA-Zellen ist, gerade wenn man länger unterwegs ist, dass man vermutlich in den anderen Geräten wie GPS, Taschenlampe oder gar Rücklicht am Rad die gleiche Größe von Akkus verwendet und so seinen Vorrat an mitgeführten Ersatzakkus überschaubar halten kann. ;)


73!
 
Danke schonmal für die prompten Anworten :)

Die Ladezeit ist mir nicht sooo wichtig, die Teile werden am Wochenende benutzt, da hats genug Zeit zum Aufladen dazwischen ;)

Dann wäre es von der Laufzeit egal ob ich das
Midland G9 PMR/LPD
oder das
Tectalk Contact 2
nehme, beim Tectalk wäre die Ladefunktion besser.

Beim Midland G9 ist die Antenne länger.
Merkt man davon in der Praxis was oder gibts da keinen Unterschied zum Contact 2 bezüglich der Sende und Empfangseigenschaften?
 
Danke schonmal für die prompten Anworten :)

Beim Midland G9 ist die Antenne länger.
Merkt man davon in der Praxis was oder gibts da keinen Unterschied zum Contact 2 bezüglich der Sende und Empfangseigenschaften?

In der Reichweite bestehen keine grossen Unterschiede.
Die kurze Antenne macht das Tectalk Gerät durch den guten Empfänger wett.
Also nur eine Frage des Gefallens,welches man nimmt.

Nur zur Info
Das G9 hat 4 Mignon Zellen ,das Tectalk deren 3(Leistung ist aber gleich).

Ich persönlich würde immer zum Tecom X5 greifen,auch wenn es keine Mignon Akkus hat.
Das Gerät hat mich einfach überzeugt.
Nur so am Rande bemerkt,falls nochmal Jemand eine Auswahl zu treffen hat:)

Gruss Walter
 
Zurück
Oben