• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gerät mit größter Reichweite, Hilfe ich komme nicht weiter

G

Gerdi76

Guest
Hallo zusammen,

Kurz zur Problemstellung, mit einem Team in Gelände brauchen wir ein Gerät für die Kommunikation. Leider nicht immer und überall Sichtkontakt.
Die weitesten Punkte liegen ca 1,9km auseinander. Leider auch Bäume dazwischen!

Mit welchem Gerät könnte ich da am ehesten auskommen? Ich verliere langsam den Überblick an Geräten und weiß langsam nicht mehr weiter.

Folgende Geräte habe ich mir mal angeschaut und im Auge:
Midland G7 XTR
DYNASCAN AD-09
SMART Polmar PMR446
INTEK MT-5050
Team Tecom X5 PMR446
Alinco DJ-S45CQL
IC-4088SR ICOM Profi

Wobei mir preislich das DYNASCAN am ehesten zusagt. die anderen sind doch eigentlich wieder zu teuer um 8 Geräte davon zu kaufen !

Gruss
Gerdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Dann hier auch nochmal,weis nicht wo du zerst liest

Wenn du "unbedingt" diese Entfernungen überbrücken möchtest,
gehts nur mit längeren Antennen an den Geräten oder Leistungserhöhung.
Egal ob nun PMR oder Freenet genutzt wird.
Das ist natürlich nicht erlaubt,leider.
Versprechen kann Dir auch niemand ob es dann immer klappt,wenn es auch schon was weiter geht.

Dafür sind Smart Polmar und T-Com X5 am besten geeignet.
Geht prinzipiell mit CB Handfunken auch,aber dann mit einer Antennenlänge ab 1 Meter aufwärts,wohl nicht so handlich.

Als würde ich mir,wenn es der Preis erlaubt Geräte mit gutem Empfänger nehmen.
Da gehört das X5 zu den besseren Geräten.Danach käme Polmar Smart.

Oder eben die AD09,sind auch nicht schlecht,haben einen guten Empfänger und daran was "tricksen"

ICOM digital,Wintec Mini,Motorola XTN sind auch top Geräte,aber bei 8 Geräten würde ich das Risiko nicht eingehen,damit zu "testen"
Kostet auch richtig Geld.
Ausserdem ist dort eine Erweiterung(nennen wir es mal so!) nicht so einfach möglich oder auch gar nicht möglich.
Nicht das nachher Frust aufkommt,wenn es nicht funktioniert.

Oder ein Kombigerät für PMR und Betriebsfunk mit 4 Watt ,aber kostet auch Gebühren und braucht eine Genehmigung.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-881-kategorie-91-seite-.htm?

Oder billige Handys mit PTT Funktion(geschlossene Benutzergruppe).
Dafür gibts bei einigen Providern Sondertarife.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben