• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wann kürzt man eine CB Antenne?

N

npalko

Guest
Hallo!

Ich hätte mal eine sehr doofe Frage, die sich mir trotz lesen vieler Seiten im Internet bzw der Beschreibung des swr einstellgerätes nicht erschliesst.
Hatte bis jetzt nur Antennen mit verstellbarem strahler oben, oder antennen mit metallringen zum einstellen an der spule, und beim swr einstellen nach dem moto trial and error raus und rein gezogen - hat immer gut funktioniert.

jetzt würd ich mir aber gern eine antenne bestellen die mir gefällt, die aber durch "kürzen" zum abstimmen ist, und dazu hätte ich ein paar fragen:

1: Woran erkenne ich am swr messgerät ob ich die antenne verlängern muss oder kürzen? - seh ich das nach meine recherchen richtig: wenn swr auf kanal 1 besser ist als auf kanal 40 (bei 40 kanälen) ist die antenne zu lang und muss kürzer werden? und muss ich immer versuchen swr auf kanal 1 und 40 annähernd gleich hin zu bekommen - oder reicht es einfach kanal 20 (in der mitte) gut hin zu bekommen?

2: Wie verhält sich das beim kürzen, kürzt man so lange bis der wert passt bzw bis er wieder schlechter ist, und wenn er schlechter ist, weiss man upps war zu viel, und man kürzt weiter - oder ist die antenne zum wegschmeissen wenn sie zu "kurz" ist

auch wäre ich über links zum einstellen wo es am besten geht sehr erfreut!

danke und lg
npalko
 
Hallo,

nachdem du ja erkannt hast, wie und was man tun muß (wenn die Antennen auf niedrigen Frequenzen gut und auf hohen
Frequenzen schlecht angepaßt ist, muß man sie kürzen), braucht man eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Zu kurz schafft man eigentlich nicht, da man ja immer noch etwas Reserve durch den verstellbaren Strahler hat.

Bandmitte wäre heutzutage bei 80-Kanal-Geräten eigentlich ca. Kanal 1, 41 ist die tiefste, 40 die höchste Kanalnummer.

Oftmals ist kein Kürzen notwendig, das hängt viel vom Fahrzeug ab.
 
Zurück
Oben