• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9E vs. Albrecht Tectalk Conatct 2

E

Ein Gast

Guest
Hallo zusammen,

ich habe in der Materie Funk keine, aber wirklich gar keine Ahnung. Soviel schon mal vorneweg.

Ich bin auf der Suche nach zwei guten und robusten PMR-Geräten, die preislich eigentlich nicht mehr als +/- 70€ kosten sollten. Hierbei bin ich nach viel Leseaufwand auf die oben genannten Geräte gestoßen.

Die Geräte sollen genutzt werden, um zwei Gruppen in ländlicher Gegend/im Wald über max. 2,5 Km die Kommunikation zu ermöglichen. Ich weiß, dass die Reichweite nicht einwandfrei bestimmbar ist und von zahlreichen Faktoren abhängt, aber ein grober Wert schadet als Anhaltspunkt sicher nicht.

Weitere Anforderungen_
- Outdoortauglich und robust
- spritzwassergeschützt
- gedeckte Farben
- Zubehör verfügbar (Lautsprechermikro etc.)
- einfach zu bedienen
- Tasten- bzw. Bestätigungstöne müssen ausschaltbar sein
- Tastensperre

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die beiden Geräte gar nicht so verschieden. Vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungen mit den beiden Geräten bzw. deren Stärken und Schwächen mitteilen.

Zuletzt noch eine Frage von einem Anfänger: ist es möglich auch mit Geräten anderer Hersteller, also z.B. Midland mit Motorola, zu kommunizieren? Natürlich beide im PMR446-Bereich.

Danke für eure Hilfe.
 
Erstmal 2,5 Km kann,muss aber nicht funktionieren.

Dann
- Outdoortauglich und robust
- spritzwassergeschützt

Für den Regen wirds reichen bei G9 oder Tectalk ,mehr aber nicht.

"Richtige" Outdoor Geräte kosten ein paar Euros mehr.

Was ist - "gedeckte Farben" ?????
Kenn nur "gedeckten Apfel",das schmeckt gut!........

Ich persönlich würde zum Tectalk 2 greifen.
Zubehör genug,andere Akkus gehen auch(2700er Sanyo nutzte ich)
und werden auch im Gerät schnell geladen!!
Empfänger und Modulation absolut ok.

Einige User waren mit der Lautstärke des G9 nicht so ganz zufieden.
Kann ich weder bestätigen noch dementieren,hab nur G5 bis G8 in Händen gehabt.

Kommunikation ist mit anderen Geräten ohne Weiteres möglich.
Nur bei Geräten(Kenwood,etc.) mit mehr CTCSS Tönen(50 statt meist 38)
stimmt die Tabelle nicht immer überein.
Da muss man schon mal etwas probieren oder sich eine Liste in die Tasche stecken.

Einfach zu bedienen ist immer relativ.
Ins Menue muss man meistens um was zu ändern.
Aber Tectalk oder G9 ist wirklich einfach,da gibt es
andere Geräte da sollte man die Anleitung nie verlegen;-)

Gruss Walter
 
Hallo Walter, danke für die zügige Antwort.

1. Gedeckte Farben sind dunkle Farben, also kein Neongelb oder signalrot etc.

2. Spritzwassergeschützt sollte reichen, hab nicht vor während des Weltuntergangs draußen rumzurennen.

3. Die Entscheidung pro Tectalk 2 ist von dir ja subjektiv. Soweit ich das als Laie sehe, gibt es außer der Akkuthematik ja keine großen Unterschiede bezüglich der Modelle. Und Zubehör gibts zum Midland ja auch genug.

4. Das Midland macht auf mich rein äußerlich den robusteren Eindruck. Täuscht das? Außerdem wirkt das Tectalk 2 recht klein und zierlich.

5. Bringt die längere Antenne beim G9 mehr Leistung als die kürzere beim Tectalk 2?

6. Einsatz auch für Fahrradfahren in Gruppen, Wandern und manchmal um zwischen Autos Kontakt halten zu können.

Vielleicht findet sich ja noch ein Nutzer der beide Geräte kennt und was dazu sagen kann.
 
Gelb oder rote Geräte mag ich auch nicht:))))))
Grosse Reichweitenunterschiede zwischen Tectalk und G9 gibt es nicht(trotz der längeren Antenne).
Nur weil ein Gerät grösser ist muss es nicht besser sein.
"Tunen" lassen sich beide Geräte,auch wenn es nicht gesetzlich ist.
Trotz der kompakten Grösse ist das Tectalk für mich der Favorit.
Guter Empfänger,gute Modulation und Lautstärke
Schon alleine wegen der besseren Ladetechnik würde ich es vorziehen.
Welches robuster ist??? da sind wohl beide in etwa auf der gleichen Stufe einzuordnen.

Gruss Walter
 
Ich hab zwei Midland G9,
ebenfalls für den "Outdoor" Einsatz.
Kann mich nicht beklagen, sind sehr Robust... Laufen mit Eneloops... viel Zubehör....

Einziger Kritikpunkt: Der Standlader.... der pumpt die Akkus einfach voll, ohne irgendwann abzuschalten. Da hat Midland wohl etwas gespart :)
Aber gute Akkus (z.B: Eneloops) sollte man sowieso mit einem besseren Ladegerät laden... + für jede Zelle einen eigenen Ladeschacht. (Ich kann das BC900 bzw BC700 empfehlen)
Das wird das Tectalk auch nicht können.

Aber technologisch sowieso Qualitativ werden die beiden wohl auf ähnlicher Stufe stehen.
Hatte leider noch nie ein Tectalk in der Hand, drum kann ich dazu nicht viel sagen.


Grüße,
Frank
 
BC 700(1000 mA max) und BC 900 (2000 mA max) sind gute Ladegeräte.
Einzigster Kritikpunkt sind die Temperaturfühler.
Die sind nicht optimal angebracht.
Hab schon mal welche "gebraten"

Also besser nicht zu viel in die Akkus reinpusten,mehr als ein Drittel der Kapazität ist nur bei Racing Akkus,die dieses auch vertragen können,zu empfehlen.
Micro Akkus lade ich mit 300-500 mA und Mignon mit 700-1000 mA.

@Tectalk 2.
Der Lader ist ganz ok,hat Abschaltung und lädt mit ca 500 mA.
2-3 Std und der (die) Akkus sind ok.
Wenn ich meine Sanyos mit dem Standlader vom G9 lade
dauert das eine Ewigkeit.
Da sollte Alan nachbessern(sagt der Admin schon seit ewigen Zeiten!!)
Solange noch Neugeräte mit alter Ladetechnik auf den Markt kommen wird daraus nichts.
Gibt schon Billiggeräte von Audioline die das können (das zu den Kosten).

Gruss Walter
 
Ich wollte nicht ausdrücken, das ein größeres Gerät besser ist, aber das Midland scheint eine Größe zu haben, generell als auch im Bezug auf die Tasten, um es auch mit Handschuhen gut bedienen zu können. Zudem dürfte die längere Antenne von Vorteil sein wenn ich das Gerät in die Tasche einer Jacke/Weste stecke und die Antenne noch rausschaut.

Die bessere Ladetechnik erkenn ich auch, nur stell ich mir die Frage, brauch ich das? DIe Geräte werden von mir aller Wahrscheinlichkeit nach nur unregelmäßig genutzt, da machen lange Ladezeiten nichts aus. Weiß ja das ich sie demnächst brauch, also kann ich sie auch nen Tag vorher laden. Einzig die Abschaltfuntion des Standladers gibt zu denken. Wobei es ja auch ohne zu gehen scheint, gibt ja genug Geräte ohne diese Funktion und da gehen die Akkus ja auch nicht alle paar Wochen in Eimer.

Modifizieren oder programmieren via PC sind für mich völlig unerheblich. Bin Technisch nicht wirklich begabt.
Brauch einfache Geräte die auch mal mit Handschuhen gut zu gebrauchen sind. Anmachen, Kanal einstellen und los gehts.
 
Ich wollte nicht ausdrücken, das ein größeres Gerät besser ist, aber das Midland scheint eine Größe zu haben, generell als auch im Bezug auf die Tasten, um es auch mit Handschuhen gut bedienen zu können. Zudem dürfte die längere Antenne von Vorteil sein wenn ich das Gerät in die Tasche einer Jacke/Weste stecke und die Antenne noch rausschaut.

Brauch einfache Geräte die auch mal mit Handschuhen gut zu gebrauchen sind. Anmachen, Kanal einstellen und los gehts.

Um Dich noch was zu verwirren.
Dann wäre sowas doch auch nicht schlecht.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4571-kategorie-260-seite-.htm?
Die haben noch was mehr Lautstärke.
Und die Tasten gehen auch mit Handschuhen.
Bedienung ist einfach.
Und gute Ladetechnik
Gruss Walter
 
Zurück
Oben