• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team Software T-UP 8 (Tecom FM)

M

MCB

Guest
Hallo zusammen,

hat schon jemand mit der Software T-UP 8 von Team für das Tecom FM gearbeitet? Falls ja würde mich Folgendes interessieren:

1. Können Funktionen wie Vox, Raussperre, usw. ("Erweiterte Funktionen" in Anleitung) für jeden Kanal einzeln programmiert werden, oder gelten diese Einstellungen dann für alle Kanäle?

2. Kann der Scrambler nur über die Dopplefunktionstasten aktiviert werden, oder ist es möglich diesen auch dauerhaft auf einem Kanal zu programmieren?

Grüße
MCB
 
Zu 1 ja,je nach Version des Gerätes

Zu 2

Das ist Orginalprogrammierung
Funktionstaste 1
kurzes Drücken : Monitor Ein / Aus
langes Drücken : Vox Ein / Aus
Funktionstaste 2
kurzes Drücken : Kanalsuchlauf Ein / Aus
langes Drücken : Scrambler Ein / Aus

Möglich ist

  • 16 Kanalspeicher Frequenzen fest(PMR oder Frenet Version) oder variabel(VHF und UHF Version)
  • CTCSS + DQT (DCS) Codes alle Geräte pro Kanal
  • TX/RX-Frequenzversatz(je nach Version) pro Kanal
  • Kanalraster: z.B. 6,25/12,5/25 kHz(je nach Version)pro Kanal
  • Sendesperre bei belegtem Kanal alle Geräte pro Kanal
  • Sendezeitbegrenzung alle Geräte pro Kanal
  • Sendeleistung 0,3 - 4 (5) W(je nach Version)pro Kanal
  • Scan-Parameter alle Geräte pro Kanal
  • Programmierung der 2 Funktionstasten(siehe oben)
  • kpl. Gerätekonfiguration in Datei speicherbar alle Geräte
  • Vox und Rauschsperre gilt für alle Kanäle
Falls ich noch was vergessen hab,Admin bitte berichtigen.

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

vielen Dank für die Infos!

Dann scheinen wohl wirklich nicht alle Parameter für jeden Kanal programmierbar zu sein, wobei die meisten Funktionen sich schon so einstellen lassen, wie ich es mir vorstelle. Z.B. ein Kanal auch mit niedriger Sendeleistung, wenns nur um ein paar Meter geht.

Schade ist nur, dass sich der Scrambler nicht dauerhaft auf einem Kanal aktivieren lässt. Ich hätte es gerne "idiotensicher" gemacht, sodass dieser auf einem Kanal grundsätzlich drin ist. Aus diesem Grund würde ich vielleicht sogar die Doppelbelegungsfunktion der zwei Tasten nicht ausnutzen, sondern jeweils nur eine Funktion pro Taste belegen - vorausgesetzt das ist überhaupt möglich.

Noch eine kleine Rückfrage: Bei der PMR- oder Freenetversion kann ich aber schon für jeden Kanal auswählen, welche zugelassene Frequenz ich drauf haben möchte, oder ist die "Reihenfolge" etwa vorgeschrieben. (Grund: evtl. später Anpassung an "Kenwood-Belegung")

Oder alternativ: Kennst du noch ein empfehlenswertes Gerät in dieser Preisklasse, was ähnlich aufgebaut ist (kein Display, usw.) - möglichst Freenet und mit Scrambler? Das Maas PT-4200 hab ich hier noch im Shop gefunden, scheint wohl schon etwas länger auf dem Markt zu sein, Akku hat auch eine geringere Kapazität.


Gruß
MCB
 
Hallo Walter,

vielen Dank für die Infos!

Dann scheinen wohl wirklich nicht alle Parameter für jeden Kanal programmierbar zu sein, wobei die meisten Funktionen sich schon so einstellen lassen, wie ich es mir vorstelle. Z.B. ein Kanal auch mit niedriger Sendeleistung, wenns nur um ein paar Meter geht.

Schade ist nur, dass sich der Scrambler nicht dauerhaft auf einem Kanal aktivieren lässt. Ich hätte es gerne "idiotensicher" gemacht, sodass dieser auf einem Kanal grundsätzlich drin ist. Aus diesem Grund würde ich vielleicht sogar die Doppelbelegungsfunktion der zwei Tasten nicht ausnutzen, sondern jeweils nur eine Funktion pro Taste belegen - vorausgesetzt das ist überhaupt möglich.

Noch eine kleine Rückfrage: Bei der PMR- oder Freenetversion kann ich aber schon für jeden Kanal auswählen, welche zugelassene Frequenz ich drauf haben möchte, oder ist die "Reihenfolge" etwa vorgeschrieben. (Grund: evtl. später Anpassung an "Kenwood-Belegung")

Oder alternativ: Kennst du noch ein empfehlenswertes Gerät in dieser Preisklasse, was ähnlich aufgebaut ist (kein Display, usw.) - möglichst Freenet und mit Scrambler? Das Maas PT-4200 hab ich hier noch im Shop gefunden, scheint wohl schon etwas länger auf dem Markt zu sein, Akku hat auch eine geringere Kapazität.


Gruß
MCB

Zu 1
Alle Parameter erstellbar pro Frequenz ist sehr selten bei einem Funkgerät,meist ist Squelch und Vox nur für alle Frequenzen gültig.
Bei Geräten mit 2 VFO Einstellungen geht das schon mal,aber nicht immer.

Zu 2 Scrambler
Meist auch nur generell,wenn mehrere Scrambler Einstellungen auch unterschiedliche.
Viele Geräte haben 5 oder 8 voreingestellte Scrambler Arten oder besser Versionen.
Kannst doch den Scrambler auf die untere TASTE(länger betätigen) legen.
Dann ist er doch ruckzuck aktiv.Ist doch auch so voreingestellt.

zu 3
Weis nicht wie das bei dem PT4200 oder T Com FM ist,aber meist sind die ersten 6 Kanäle(Freenet) oder die ersten 8 Kanäle (PMR)fest vorgegeben.
Danach kann man wie man möchte mit den zugehörigen Tönen(natürlich nur die erlaubten Frequenzen) Bei der VHF oder UHF Version ist das natürlich komplett variabel.

Zu 4
das PT 2208 hat etwas mehr Möglichkeiten(grosser Akku,Betriebsfunk möglich),ist aber was teurer und ich weis auch nicht ob es einen Scrambler hat.
Ein empfehlenswertes Gerät ist das X5,war damit super zufrieden.
Hat aber leider(für Dich) ein Display(was ich sowieso bevorzuge)
Hat auch Scrambler(8 verschiedene).
Für mich wäre das die beste Lösung im Freenet Bereich.
Mit der Software TUP 15 geht schon einiges mehr als an dem T-Com FM.
Ich hatte die PMR Version,nehme an das die Freenet Version gleich ist.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo Walter,

ich habe mir gerade mal die Anleitung vom X5 angesehen. Scheint wirklich einiges zu können, wobei ich Selektivruf o.ä. Funktionen eher nicht benötigen würde. Ist zwar nicht so sehr "Betriebsfunk-Style" (schlichte Bedienung, Gürtelclip scheint auch nicht ganz so professionell zu sein, Akkukapazität geringer), dafür scheint es wohl kompakter als das Tecom FM zu sein, was für mich ein großer Pluspunkt ist!

Die in der Anleitung beschriebenen Funktionen sind wohl auch zum großen Teil ohne Software einzustellen. Was bringt diese an zusätzlichen Funkionen (außer an Komfort)?

Man könnte ja die Tastensperre "K+S" (Kanalwahl + Tastenfeld) aktivieren, sodass die Benutzer nur noch PTT drücken müssen und nicht ausversehen etwas verstellen. Vorausgesetzt die Sperre bleibt dauerhaft drin und muss nicht nach jedem Neueinschalten wieder aktiviert werden. Wenn wirklich mal ein Kanalwechsel von Nöten sein sollte wäre dieser ja auch für "Laien" leicht durchzuführen (Sperre Raus -> Kanal mit Pfeiltasten auswählen -> Sperre wieder rein).

Danke übrigens für den Screenshot, interessant mal so eine Programmoberfläche zu sehen!


Grüße
MCB
 
Das ist ja immer das Problem.
Entweder einfache Bedienung für Dummys oder Geräte wo man schnell was ändern kann.
Beides schliesst sich leider aus.

Ich ärgere mich immer wenn ich unterwegs bin und mal schnell was ändern will.
Das geht bei Geräten mit Betriebsfunk Style meist nur mit der Software oder
mit viel Mühe am Gerät(wenn überhaupt)
Wenn ich da noch an das TK 3101 denke:)
Was hab ich da oft geflucht.

Man sollte sich schon fragen was man möchte.
Auf "Style" sollte man keinen Wert legen,sonst ist man in der Zwickmühle!!!
Auch wenn manche Funkgeräte wie Spielzeug(Betreff Style) aussehen,
müssen sie nicht schlechter sein.

Bei Sicherheitsdiensten,Wachfirmen etc. sind die puristischen Geräte natürlich beliebt.
Robust(kein Display),und Fehlbedienung kaum möglich.
Möglichst grosser AKKU ,gute Lautstärke(Disco).
Darauf kommts ja an. Die Leute sollen ja nicht damit spielen und ihren Job machen.

Ich bevorzuge Geräte wo sich viel einstellen lässt (je nach Anwendung sogar gut!)
Mit der Software lassen sich auch viele Funktionen sperren,wenn man das Gerät für "technische Linkshänder" weitergibt.


Und wenn mal was ist braucht man es nur wieder ändern oder deaktivieren
oder löschen etc. und nicht extra an den PC anschliessen..
Neuere Geräte haben auch einen Passwortschutz(für die Fummler)
Der bleibt auch bei Entnahme des Akkus erhalten!!

Das X5 ist schon top in Ordnung weil ich damit Betrieb gemacht habe kann ich das behaupten!Nur sollte man beachten das nicht alle Funktionen verfügbar sind bei den verschiedenen Ausführungen.
Wenn Dir etwas expliziet wichtig ist sollte man es vorher erfragen ob es auch geht bei der gewünschten Version des Gerätes.

Gruss Walter
 
Moin,
kurze Frage in die Runde: Wofür ist die Talk-Around Funktion?

Und wie krieg ich das stottern weg wenn man die PTT loslässt (siehe anhang)? Das hört man aber nur in de gegenstelle.

Grüsse
Lorenz
 

Anhänge

  • tecom pmr.zip
    48,9 KB · Aufrufe: 17
Talk-Around ist eine Art Rückhörmöglichkeit.
Das stottern kommt durch den Schaltvorgang wenn die PTT losgelassen wird.
Es wird erst die NF und dann der Träger abgeschaltet,(andersrum wäre das Stottern weg).
Daran wird wohl nichts zu machen sein.
Versuch mal ein externes Mike ob es dort auch so ist.

Gruss Walter
 
Auch mit externen Mike das gleiche.
ich hab noch zwei in der Freenet-Variante, bei denen es nicht stottert. Ich hatte wegen dem Problem schon bei Markus angerufen. er meinte, es könnte an der programmierung liegen. das das eine Funktion für den Headsetgebrauch ist. Aber so ganz genau kann ich das jetzt auch nicht mehr erklären. Ich sollte ihm auf jeden Fall ne Mail mit der Fehlerbeschreibung schicken. Aber ich glaubt, die is wegen des Anhangs nicht durchgekommen.
 
Ich kenne die SW nicht (TUP 7 ???) wenn es das T-Com Pro ist.
Es gibt ja davon die PMR und die UHF Ausführung die unterscheiden sich ja etwas;-)

Da gibt es in der Tat Einstellungen wie Vox Delay(Verzögerung)
und Vox Gain(Verstärkung) und eine Einstellung damit es nicht so laut im Kopfhörer ist.
Auch eine sog. Inhibit Einstellung.
Das heist wenn die PTT gedrückt wird soll kein CTCSS Ton oder DCS Ton gesendet werden.
Damit evtl 1750 Hz nicht gleichzeitig mit dem Code Ton rausgeht.
Es gibt auch Parameter da wartet das Gerät auf eine Kennung(Am Anfang oder am Ende kann man einstellen)
Auch kann das automatische Umschalten im Dualwatch Modus (Funkkanal zu Funkkanal oder Funkkanal zu Radio) sowas schon mal verursachen.
Einfach mal mit den Einstellungen rumspielen,geht ja nichts "kaputt"

Gruss Walter
 
nene, es ist ein Tecom-FM PMR. Also mit T-UP8 Software. Die Freenet Geräte ebenfalls.
 
Die Mail ist hier schon durchgekommen, aber sorry, alles kann ein wenig dauern, trotz Sonntagsarbeit :)
 
Zurück
Oben