• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wieder eine Frage zur Kaufentscheidung

K

Kay Strach

Guest
Hallo,
Ich möchte von Dorf zu Dorf (ca.2-2.5km) mit einem kleinen Hügel dazwischen kommen.Nach Möchlichkeit vielleicht auch noch von innen nach innen :)
Ich hab mir jetzt das Stabo Freecom 650 das Midland G7E XT und das Midland G9E in die Wahl genommen.
Das Stabo soll ja für den Preis recht gut sein.
Darum jetzt die Frage: Lohnt sich der Aufpreis zu den anderen Geräten wirklich?
Und: Ich hab Erfahrung mit CB aus den 80ern. Dort war an sich immer die Antenne das wichtigste (Vor Sendeleistung)
Falls doch die teureren: Sollte mann eher dem 7er mit Modifikation oder dem 9er mit der grösseren Antenne den Vorzug geben?
Oder am besten: Kann man das 9er auch "pimpen"?
 
Ich würde mal sagen, das mit den 2-2,5KM mit dem Hügel dazwischen, also keine Sichtverbindung, kannste knicken, das wird mit PMR nichts.
 
Mit den ausgewählten Geräten(nur mit!! Modifi....) kann,aber muss es nicht gehen.
Reine Risikosache.
Einer von beiden Gesprächspartnern müsste schon eine externe Antenne nutzen,
was natürlich nicht erlaubt ist.
Wenn schon dann würde ich sowas nehmen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4571-kategorie-260-seite-.htm?
Da kann man extern anschliessen(mit etwas Bastelei) und Leistung geht auch noch was.
Oder eben auf CB zurückgreifen,mit den Nachteilen natürlich(schwerer,grösser,unhandlicher)

Gruss Walter
 
aha. Na dann werd ich das wohl eher abhaken. Hab ich mir schon fast gedacht.
Wenn ich das jetzt einschränke auf zwei Autos die hintereinander her fahren (Cabrio).
sollte ich dann trotzdem die teureren nehmen? Lohnt sich das?
Sprich sind die Stabo 650 tatsächlich schlechter in der Reichweite/Sprachqualität oder ist das maginal?
Und dann wäre zu wissen:
Midland G9 mit langer Antenne gegen dieses Dynascan R-46 PMR446. ???!!! Preis is ja ziemlich gleich...

Ich hoffe nicht zu sehr zu nerven :)
Danke nochmal
Kay
 
Die Stabo 650 sind soweit ganz ok,aber aus dem Auto von innen
ist die Reichweite eingeschränkt,das gilt für jedes PMR!
Kann unter günstigen Umständen auch mal 2 Km funktionieren(freies Feld)
In der Stadt(Hochhäuser,Stahlbetonbauten) kann auch schon nach 300 Metern Schluss sein!

Das G9 kann,muss aber nicht weiter gehen.
Ich kann es vom Empfang her nicht beurteilen,weil ich damit noch nicht "gespielt" habe.
Doppelt so lange Antenne bedeutet nicht doppelte Reichweite.
Wenn dabei 20% Reichweitenvorteile rauskommen ist das schon hoch gerechnet.
Es braucht nur der Empfänger ein bischen schlechter oder der Squelch ein bischen unempfindlicher eingestellt sein und schon ist der Antennenvorteil hinüber.

Da bleibt wohl nur der ewige Hinweis mit der Prüfung (AFU Lizens)
oder die "Grauzone".

Das sind natürlich Geräte,wo man eine SMA Buchse(verklebt,versteckt etc) zur Verfügung hat.Daran eine abgesetzte Antenne mit Magnetfuss ausserhalb des Autos ist natürlich wesentlich besser.

Das geht auch "erlaubt" (muss ja auch gesetztestreue Menschen geben),kostet
aber ein paar Euros mehr.
Wenn würde ich eine abnehmbare Antenne nehmen,
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2740-kategorie-80-seite-.htm?
Gerät und fest montierte Antenne wie hier
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2927-kategorie-79-seite-.htm?
passen nicht in die Jackentasche.

Es war schon immer etwas teurer ein "gutes Gewissen" zu haben.
Die Entscheidung liegt bei Jedem selber.

Gruss Walter
 
Hallo, du,ich würde dir lieber das cb funkgerät empfehlen,da hast du bei der Entfernung mit sicherheit noch gute Verbindung.
Hat ja auf FM 4Watt sendeleistung,ist echt wahnsinn wie weit man mit 4 watt kommt. Die heutigen Handfunkgeräte sind wirklích klasse was im cb funk angeht .
Pmr habe ich auch im urlaub getestet,von wohnwagen zu einem weiter entfernten wohnwagen,leider hat das nicht geklappt. wa wohl zu abgeschirmt. Aber von der wohnung zum Parkplatz sind die echt klasse. ich bin ja viel im sommer am Auto und meine Madam In der Wohnung , da klappt das ausgezeichnet.
 
Aha.
Dann denke ich mal ich werde vorerst 2 G7E XT nehmen. ein Versuch isses wert, da wir ja ohne Dach fahren...
Könnte man eigentlich im "Ernstfall" dieses Kit nehmen
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1741-kategorie-197-seite-.htm?
Plus diese Antenne:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1116-kategorie-197-seite-.htm?
Und wenn man es dann so macht, das es nicht mehr ab geht??
Wäre man dann wieder "legal" unterwegs?
also ein "Aufrüsten von dem normalen G7 zur MAG Version möglich?
btw: Was sind eigentlich die Konsequenzen wenn man "erwischt" wird?
 
Diese Flexantennen sind prinzipiell nicht legal, egal ob man es fest macht oder nicht. Außerdem geht die Handlichkeit der PMR-Geräte verloren, es sei denn du kaufst dir noch eine kleinere Antenne für den SMA-Anschluß dazu.

Mit diesen kleinen Magnetfußantennen habe ich im 70 cm Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht, die gehen wesentlich besser als wenn man aus dem Auto heraus mit einem Handfunkgerät arbeitet.

Die Konsequenzen, wenn man erwischt wird, sind meist Geldstrafen im 3-4 stelligen Euro Bereich, Ordnungswidrigkeit.

73, Roder
 
Habe jetzt 2 G9E bestellt. Und die sind sogar schon auf dem Postamt.
Wenn ich gewusst hätte das das SO schnell klappt hätte ich sie an meine Privatadresse schicken lassen und hätte Sie schon.
Aber am Montag sind sie in der Firma.
Als alter 80er Jahre CB-Funker bin ich mal gespannt was mit den Teilen so geht.
Werde mal meine Erfahrungen kund tun.

Schönes Wochenende
Kay
 
Also die 1. Tests mit den G9 sind gemacht und tatsächlich sehr sehr unterschiedlich.
Wobei ich sagen muß das ein Gerät immer IM Haus blieb.
Quer durchs Dorf so 2KM ganz ok mit etwas Rauschen zum Schluß.
Zur anderen Seite aus dem Dorf raus fast nix, da es etwas den Berg hoch geht.
Aber ich denke mal von Auto zu Auto mit Dach offen kein Problem.
Doch eins vielleicht: Kann man die Dinger irgendwie lauter kriegen? Man muß die bei
Aussengeräuschen schon ans Ohr halten, sonst sind se echt zu leise...
 
Oder besser sowas,aus dem Gerät kommen ja laut Anleitung 300 mW raus.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-386-kategorie-237-seite-.htm?
Dann müsste es lauter als mit dem kleinen Lautsprecher im Gerät sein.

Haben die 115er mittlerweile stabilere Gürtelclips? Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Stapel von den Dingern im Einsatz, bei denen ständig die Aufhängungen der Gürtelclips gebrochen sind (Kunststoff). Seitdem setze ich nur noch KEP-16 und KEP-26 sowie HMN9026 ein.
 
Ein Gürtelclip vom Gerät hab ich auch schon gekillt(Fahrrad).
Die Mikes haben es immer überlebt.
Das Linke ist ein Kep 115, fast neu,das Rechte ist schon etwas älter.
Nur weis ich nicht ob das Rechte auch ein KEP 115 ist,steht ja nichts drauf!

Gruss Walter
 

Anhänge

  • SDC15535.jpg
    SDC15535.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 50
Die Rückseite der 115er, die ich kenne, sehen so aus wie das rechte Modell. Wenn der Gürtelclip nunmehr so gestaltet ist, wie beim linken Gerät zu sehen, dann ist der 115er tatsächlich deutlich attraktiver geworden!
 
Auf den Dingern steht ja heutzutage leider nichts mehr drauf,wie soll ich nach ein paar Monaten noch wissen welche Bezeichnung das Teil hat.
Besonders wenn man von den Dingern ein halbes Dutzend hat mit verschiedenen Normen.
Wie oft ist mir das schon passiert das ich versucht habe Stabo Norm in Kenwood zu stecken oder umgekehrt.
Hab ein Dutzend Headsets mit 2,5 und 3,5 mm Steckern,die steck ich in beschriftete Tütchen,damit ich sie unterscheiden kann.
Echt ätzend manchmal.

Gruss Walter
 
Also Walter, ich würde behaupten, das linke Mikrofon ist ein Albrecht SM-500 oder ein Team JD-360x.

Das rechte Mikrofon ist ein KEP-115-x, aber die neuere Version. Die ältere Version hatte einen wesentlich
zerbrechlicheren Clip.
 
Also Walter, ich würde behaupten, das linke Mikrofon ist ein Albrecht SM-500 oder ein Team JD-360x.

Das rechte Mikrofon ist ein KEP-115-x, aber die neuere Version. Die ältere Version hatte einen wesentlich
zerbrechlicheren Clip.

Du hast gut Reden,brauchst nur in den Karton schaun,und ich???
Muss erst die Rechnung suchen,falls vorhanden.

Hab nun extra noch mal nachgeschaut,das Linke ist das JD 3602,sogar von Dir!!
Davon hab ich 2 Exemplare,der Lautsprecher darin ist besser als der vom KEP Mike(lauter).

Das Rechte hab ich schon wesentlich länger,ist vom Funk Flohmarkt.
Jedenfalls ist es nicht nicht das "neue" KEP 115 x.
Glaube mich zu erinnern das auf dem Karton "Hotline" oder so ähnlich draufstand.
Meine Kumpels haben sich damals das Gleiche gekauft,vielleicht hat noch einer den Karton.

Gruss Walter
 
Um noch mal auf das Thema Lautstärke zu kommen:
Ich hab in einem anderen Thread gelesen das man über Regler RV2 den HUB erhöhen kann.
Würde mir das nicht etwas an Lautstärke bringen?
Das sollte doch zumindest dann untereinander besser gehen, oder?
Und wenn ja, kann da was kaputt gehen?

Gruß
Kay
 
Um noch mal auf das Thema Lautstärke zu kommen:
Ich hab in einem anderen Thread gelesen das man über Regler RV2 den HUB erhöhen kann.
Würde mir das nicht etwas an Lautstärke bringen?
Das sollte doch zumindest dann untereinander besser gehen, oder?
Und wenn ja, kann da was kaputt gehen?

Gruß
Kay

Der Hub ändert aber nur die Sprechlautstärke und nicht die Lautstärke des Gerätes.!

Aber den Hub nicht zu weit aufdrehen,dann macht das andere Gerät "zu" (abgehackter Empfang............)
Also mit Vorsicht und nicht zu viel und ab und zu gegenhören.
"Kaputt gehen" kann nichts,solange Du den Regler nicht überdrehst
oder ein Kabel vom Lautsprecher abreißt beim Auseinanderbauen.

Der Regler ist im Bild zu sehen.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • midland_g9 Platine.jpg
    midland_g9 Platine.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das rechte Mikrofon ist ein KEP-115-x, aber die neuere Version. Die ältere Version hatte einen wesentlich
zerbrechlicheren Clip.

Mein Hohlschädel funtioniert noch:)
Das rechte Mike ist ein Hotline,Bezeichnung unbekannt??
Bei mir ist die Schrift nicht mehr vorhanden,kommt durch meine Schweißmauken:).

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Hotline.jpg
    Hotline.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben