• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Programmierung Team Tecom X5

K

Karsten

Guest
Hallo zusammen,

habe heute meine Team Tecom X5 bekommen und die passende Software T-Up 15......

Software und Treiber sind installiert,aber leider bekomme ich keinen Kontakt zu den Geräten aufgebaut......:confused:

Es kommt immer die Fehlermeldung " Check connestion.Retry or cancel? "
Kennt jemand das Problem?

Desweitern welche Model Information soll ich auswählen?

VHF 134-176Mhz
UHF1 350-390Mhz
UHF2 400-470Mhz
UHF3 400-480Mhz
UHF 430-520Mhz

Hat man noch andere Möglichkeit den DTMF Tonruf zu ändern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Karsten
 
Hallo,

man braucht keines der Geräte auswählen, das wird beim Auslesen automatisch erkannt.

Oft gibt es Probleme, wenn bereits mehrere USB/RS232-Wandler installiert wurden (Prolific-Treiber).

Die COM-Port-Nummer, die der Treiber in der Systemsteuerung im Gerätemanager anlegt, ist die identisch mit
der, die im Programm selbst ausgewählt wurde?
 
Auch folgendes beachtet??

Wichtige Hinweise zur Installation T-15_USB

Installation USB Treiber:

Bevor Sie den USB Treiber installieren beachten Sie folgenden Hinweis:
Nur das mit gelieferte USB Programmierkabel an den USB Anschluss an
Ihrem Rechner anschließen – noch nicht das Funkgerät.

Wählen Sie nun die für Ihren Computer richtige Setup.exe für Windows 98, 2000,
XP oder Windows Vista aus. Starten Sie mit Doppelklick und folgen Sie den Instal-lationsanweisungen. In den meisten Fällen wird automatisch der COM 3 oder 5 zugewiesen.

Prüfen Sie nach der Installation des USB Treibers in Ihrer Systemsteuerung/-System/Hardware-/Geräte-Manager unter der Rubrik Anschlüsse (COM und LPT) ob der Treiber richtig installiert wurde (Prolific USB-to-Serial Port(COMX).

Um den Prolific USB-to-Serial Port (COMX) einen andern Com Port zuzuweisen klicken Sie darauf und gegen in die Auswahl „Anschlusseinstellungen“ und weiter in die Auswahl „Erweitert“ und stellen dort den Port auf COM 1, 2, 3 oder 4 ein.
Bitte beachten Sie dabei auf Ihre bereits vorbelegten COM Anschlüsse des Computers.

Der Anschluss COM 5 oder höher wird von der Software T-UP15_USB nicht unterstützt.

Installation der Gerätesoftware:

Bei der Installation der Gerätesoftware kann das Gerät angeschlossen werden, es darf jedoch noch nicht eingeschaltet werden.

Nachdem die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde stellen Sie das Gerät ein und lesen das Gerät mit „Read“ aus.

Bitte beachten Sie, dass beim betreiben der Software mit dem Funkgerät immer die Antenne angeschlossen sein muss, da das Gerät sonst Schaden nehmen kann.

Die Programmierung sollte schnellstens inklusive des Datentransfers abgeschlossen werden (max. 10 Minuten), da das Gerät bei länger angeschlossenem Datenkabel sehr heiß wird und Schaden nehmen kann.

Bitte lassen Sie das eingeschaltete Funkgerät nicht unbeaufsichtigt mit angeschlossenem Datenkabel !


Gruss Walter
 
Tja irgendwie scheine ich ein bisschen blöd zu sein..... steht beides auf Port com1 und nu diese Meldung "cannot open Communication Port".....
 
Kann man denn eine Nummer für den DTMF RUF anlegen? und wenn ja wo?
 
Erstmal wo lag das Problem der Programmierung??
Ist für andere auch vielleicht interessant!.

Ob man DTMF möchte oder nicht muss man bei der gespeicherten Frequenz mit angeben.
Dann muss das natürlich in den Optionen angehakt sein!(Bildchen)
Wenn man auf None stellt kommt mit der Side Taste der 1750 Hz Ton!
Dann noch welche DTMF Norm man möchte (CCIR etc)
Und ob Auto Response aktiv sein soll(automatische Antwort).


Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 107
  • Aufnahme5.jpg
    Aufnahme5.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 91
  • Aufnahme6.jpg
    Aufnahme6.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 93
Hab das Gerät erst eingeschaltet und dann an den PC gesteckt......und schau einer da es funktionierte ;-)

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe...habe es hin bekommen.Ist wirklich nen super Gerät wenn man mal alles eingestellt hat.

Gruß Karsten
 
Ja diese Gerätchen sind voll in Ordnung.
Wirklich empfehlenswert!
Ist ja prima das alles nun klappt.
Dann noch viel Spass mit den Geräten.
Gruss Walter
 
Nabend....

ich hätte da nochmal ne Frage zur Software.....unter welchen Punkt kann ich denn die Zeit von dem DTMF mit Durchsage bis zum Standbye einstellen? (Also im Endeffekt die Zeit vom Gespäch bis das Gerät keine Signale mehr durchlässt)......

Ich hoffe ihr versteht mich ;-)

Gruß Karsten
 
Weis zwar nicht was Du bezwecken willst oder warum die Frage.
Ich kenn das nur so mit DTMF.
Nach Öffnung des Gerätes mit DTMF und nach der Beendigung der Nachricht(Sprache etc) wird wieder auf ein DTMF Signal gewartet.
Diese öffnet wieder das Gerät.
Ob die "Hold Zeit" einstellbar ist siehst du doch in der Software.
Meist ist das Gerät nach dem Beendigung des Durchgangs wieder für DTMF bereit!
Was Anderes,ca 30sek bis 1 min. danach beispielsweise würde doch keinen Sinn machen.
In der Zeit wär das Gerät ja auch für andere Rufe offen!

Es gibt bei teureren Betriebsfunkgeräten eine sog Lone Worker Funktion.d.h.
das das Gerät eine gewisse Zeit für andere Rufnetzte offen ist.
Diese kann bis zu 30 Min sein!!(natürlich einstellbar).
Also sind quasi 2 verschiedene DTMF Kennungen gleichzeitig realisierbar.

Aber sowas hat das einfache Tecom Gerät garantiert nicht!!
Das Einzigste was sich da einstellen lässt ist die Respond Wait Time(Zeit auf Antwort)

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

also das Gerät schaltet nach 10 sek wieder auf DTMF.......genau diese Zeit würde ich gerne auf 20sek hoch setzen. Kann ich das über das Response Wait Time machen?

Sorry bin nen Quereinsteiger in dem Gebiet.....

Gruß Karsten
 
Ja es wartet denn 20sek auf eine Antwort.
Ob es allerdings nach der evtl Antwort noch mal 20sek wartet????
Dann wird es wohl direkt scharf für DTMF sein!

Versuchs einfach mit einem 2. Gerät.
Gruss Walter
 
Ok werde es einfach mal ausprobieren....danke für deine schnellen Antworten.....


Gruß Karsten

p.s. wofür steht denn das Fix Digit??
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. wofür steht denn das Fix Digit??

O weia Du kommst mit Sachen..
Jetzt hast mich erwischt........

Nehme mal an das das die Anzahl der Töne ist die dekodiert werden können(oder bei der Einstellung FIX) müssen!!
Das Gerät kann man auf eine gewisse Anzahl Tonfolgen einschränken.

Bei meinen IRIS IP Betriebsfunken heist das multiple Tones(2x4 Tone,2x6 Tone,1x5 + 1x8 Tone etc).
Hab ich aber noch nicht mit rumgespielt,kann mich beherrschen!
Ist sowiese eine Wissenschaft für sich das ganze Gedüdelüt.

Gruss Walter
 
Hmmm....naja ein Versuch war es wert! ;-)

Werde am We wohl mal einbisschen rum spielen müssen wenn das Päcken vom Admin morgen kommt.....

Gruß Karsten
 
Moin,

was wichtig ist, die beiden Ausstellungsstücke stammten noch aus der ersten Serie (128 Kanäle), das neue Gerät ist jetzt aus
der aktuellen Serie mit 256 Kanälen und braucht unbedingt auch die neue Software, die ich auf CD beigelegt habe. Da muß
man ein wenig aufpassen, dass man da nicht Software oder Datenfiles vermischt, sonst kann es Probleme geben...

Gruß

Markus
(zur Zeit ein wenig forenmüde)
 
Hallo Markus,

Paket ist gerade angekommen...werde mich morgen mal dran machen. Mal ganz Blöde Frage am Rande wo ist genau der Unterschied zwischen der 128 und der 256 Kanal Version?

Vielen Dank für die CD ;-)

Sind wirklich spitzen Geräte !!!!

Gruß Karsten
 
Naja, erstmal die Anzahl der Kanäle und dann wurde an der Firmware noch der eine oder andere
Fehler beseitigt, was sich vor allem auf den Selektivruf usw. etwas auswirkt.

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben