• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team XP bzw. FM

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

auf der Suche nach PMR-Geräten mit "wenig Spielmöglichkeiten" bin ich auf die Firma Team bzw. die Modelle XP bzw FM gestoßen. Das Preislleistungsverhältnis scheint mir bei diesen recht gut zu sein, schön ist auch der faire Preis für die Software. Die Kennwood Modelle sind wahrscheinlich noch einen Tick besser, aber preislich...

Nun zu den Fragen:

1. Taugt so ein Srambler wie beim Team FM etwas? Klar ist die Kommunikation damit nicht extrem gut verschlüsselt, aber einen Großteil der Nutzer (v.a. Kinder) könnte man damit doch schon mal ausschließen. Geht ein eingeschalteter Srambler zu Lasten der Sprachverständlichkeit?
2. Rein optisch macht mir das Team XP einen robusteren Eindruck. Oder ist in Wirklichkeit das Team FM das hochwertigere Gerät?
3. Könnte man die Geräte ggf. auch im Standlader betreiben und ist hier der Lion- oder der NimH-Akku zu empfehlen?
4. Alternativ (vielleicht eher für den Admin was): Beabsichtigt Team in nächster Zeit neue Modelle auf den Markt zu bringen?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Hallo,

zu den Fragen:

1. Taugt so ein Srambler wie beim Team FM etwas? Klar ist die Kommunikation damit nicht extrem gut verschlüsselt, aber einen Großteil der Nutzer (v.a. Kinder) könnte man damit doch schon mal ausschließen. Geht ein eingeschalteter Srambler zu Lasten der Sprachverständlichkeit?

Nein, nicht wirklich. Wenn auf beiden Seiten der Scrambler aktiviert ist, merkt man kaum einen Unterschied bei der Sprachqualität.

2. Rein optisch macht mir das Team XP einen robusteren Eindruck. Oder ist in Wirklichkeit das Team FM das hochwertigere Gerät?

Ich würde die Geräte als mechanisch gleichwertig einschätzen. Meine Empfehlung ist hier aber das Team Tecom X5, da gibt es einfach mehr für das gleiche Geld :)

3. Könnte man die Geräte ggf. auch im Standlader betreiben und ist hier der Lion- oder der NimH-Akku zu empfehlen?

Für die meisten Geräte gibt es keine Auswahlmöglichkeit, was die Akku-Art betrifft. LiIon-Akkus haben meistens einen kleinen Gewichtsvorteil, sind aber sehr empfindlich
gegen Tiefentladung. Ein dauerhafter Betrieb im Standlader kann die Akkupacks schädigen, das würde ich definitiv nicht machen.

4. Alternativ (vielleicht eher für den Admin was): Beabsichtigt Team in nächster Zeit neue Modelle auf den Markt zu bringen?

Leider ist meine Kristallkugel zur Zeit beim Kundendienst. Generell würde eine noch größere Auswahl wohl nicht sinnvoll sein. Die Kunden wissen ja jetzt schon nicht mehr, was sie kaufen sollen...

73

Markus
 
Vielen Dank für die Antworten,

privat würde ich sicher das X5 bevorzugen, da aber "Laien" die Geräte benutzen müssen wären die Modelle XP bzw. FM für diesen Zweck eher geeignet.

Stehen evtl. noch gebrauchte Geräte bzw. Vorführmodelle vom Tecom XP oder FM zum Verkauf? Hintergrund ist, dass ich wohl erst ein Funkegrät testen wollte um zu sehen, ob PMR für uns geeignet ist. Falls nein wäre der finanzielle Verlust dann leichter zu verkraften.
 
Zurück
Oben