• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Helmset mit Schädelmikrofon

O

Oldman

Guest
Hallole,
in Bereichen, bei denen Jethelme getragen werden, vor allem wenn "der Wind geht", sind normale Mikros wenig brauchbar und die mit Schwanenhals lassen sich nicht - schon gar nicht abnehmbar - montieren, ohne auf Dauer Schaden zu nehmen.
Im Profibereich gibt es dafür sog. Schädelmikrofone / Schädeldeckenmikrofone. Prinzip: Schallleitung durch die Knochen, Auskopplung der Schwingung am Schädelknochen durch Piezoelement.
Abgesehen von dem Profizeuch (Polizei, Feuerwehr, Militär), das im Profizeuchfachhandel hunderte von Euronen kostet (ebenso wie "normale" helmsets, also kann es nicht an der Technik als solcher liegen), kann ich so etwas hier nicht finden. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo man so etwas kaufen kann? Mir würden schon so ein Mikro genügen ...
mfg, Oldman
 
Wie sind eigentlich die Kehlkopfmicros, suche noch was zum Moppedfahren, oder kann man mein NKT R3 an mein Midland BT2 anschließen?
 
Muss es was für den Knochen sein??

Ja. Aus den genannten Gründen. Der Vorteil des Schädeldekcnemikros als Körperschallmikro ist halt, daß nur die Schwingungen des Schädelknochens aufgenommen wird und nichts von dem übrigen Lärm, der im Helm beim Fahren herrscht, und natürlich auch keinerlei Windgeräusche - jedenfalls in der Theorie bzw. vom Prinzip her.
So etwas spielt bei anderen Anwendungen natürlich keine große Rolle, da geht es wie bei Feuerwehr darum, Masken tragen zu können.
Beim Integralhelm kommt man mit einem normalen Mikro noch hin, aber bei Jethelmen sind die Windgeräusch viel zu strak, es gibt kein System mit abnehmenbaren MIkro und da man meist den Jethelm etwas "Biegen" muß beim auf und Absetzen und diese Krafteinwirkung ausgerechnet vorne ist, wo das Mikro befestigt wird, macht man die Mirkos auf Dauer kaputt. Naja. und Schönlinge ,ögen natürlich nicht den "coolen" Mikrofonarm vor der Nase ...

Akustik ist nicht gerade berühmt!

SKlar, HiFi bekommt man nicht, aber es geht nicht um Hifi. MAn muß das Signal etwas filtern, je nach Aufnehmer muß ein Hochpaßfilter rein. Kein Prob ...

Vielleicht ist hier was dabei???

Nö. Fast nur Sets mit normalem Mikro vor dem Mund, ausgenommen das eine Set mit den Aufnehmern am Schädelknochen. Das geht beim BW-Schutzhelm, der liegt an den Schläfen ja nicht an, aber wenn man einen Jethelm aufsetzen will, paßt das nicht. Außerdem soll es eine Löäsung im Helm und nicht am Mann sein. Deswegen auch kein Kehlkopfmikro.

mfg, Oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich die Kehlkopfmicros, suche noch was zum Moppedfahren, oder kann man mein NKT R3 an mein Midland BT2 anschließen?

"Richtige" Kehlkopfmikros sind auch Körperschallmikros, wie das Schädeldeckenmikro. "Unrichtige" haben richtige Kondensatormirkos (Luftschallmikros) drin, das mag zwar auch irgendwie funktionieren (ebenso wie man auch ein Schädeldeckenmikro mit einem Kondensatormikro bastlen kann, nur wird dabei eben nur zu einem sehr geringen Teil der Körperschall aufgenommen und alles andere ist Luftschall, d.h. auch dr Lärm, der im Helm beim Fahren ist) aber auf dem Mopped heißt das: Der Wind übertönt alles.
Außerdem haben die Kehlkopfmirkos für diese Anwendung folgende Nachteile:
Das Mikro ist am Mann und nicht am/im Helm, d.h. Aufrüsten und Abrüsten ist aufwendiger und unkomfortabler - und ohne Helm fahren wir ja nicht, außerdem wäre dann das Prob des Lautsprechers.
Viele mögen den Würgegriff am Kehlkopf nicht und wenn es warm und schwitzig wird werden die Dinger eklig.
Für den, der den Druck und das "am Mann" mag, mag ein Ohrknochenmikro brauchbar sein - ausprobiert habe ich es noch nicht, kann sein, daß es mit Moppedhelmen grds. nicht geht, weil sie zu weit aus dem Ohr herausragen.

mfg, Oldman
 
Zurück
Oben