• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7 AA oder AAA Akkus

M

macglide

Guest
Hallo,


hab mir grad ein paar Midland G7 XTR zugelegt. Dazu hab ich 2 Fragen:

ist es sinnvoller die Geräte mit 4 AA Akkus (niedrigere Spannung, höhere Kapazität) oder mit dem Akkupack (5 AAA, höhere Spannung, niedrigere Kapazität) zu betreiben, bzw. hat schon jemand mal gemessen, ob die niedrigere Spannung auch eine geringere Sendeleistung zur folge hat?

Kann man mit der neuen XTR Version die 4 AA Akkus wirklich im Gerät laden? Ich finde in der Bedeinungsanleitung und im Internet nur wiedersprüchliche Infos.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied in der Sendeleistung von 4,6 Volt zu 6 Volt ist nur marginal.
430 zu 480 mW hatte ich mal gemessen an einem modifizierten Gerät(SMA Buchse).
Das ist zu vernachlässigen.
Ich hatte die Version mit den 1800 mA Akkus,die in Wirklichkeit ca 1600 mA hatten.
Das ist auch völlig normal.
Ausser den Sanyo Akkus gibt es kaum welche die auch die Kapazität haben die auch draufsteht.
Da sind Abweichungen von -30% die Regel.
Das laden der 1800er Akkus im Gerät funktioniert,dauert aber eine Ewigkeit.
Falls möglich würde ich diese extern laden,geht schneller.
Gruss Walter
 
Hallo,

danke, genau nach so einer antwort hab ich gesucht.

Gibts auch erfahrungswerte mit der 3W (2,3W) Version?

Ich hab mir überlegt, den standlader so umzubauen, dass ich die geräte mit meinem alc 3000 laden kann.
 
Was 2-3 Watt??
Du pöhser Pube!

Da steigt natürlich der Stromverbrauch auf ca 1,4 Ampere.
Mit 600 mA Akkus kannste knicken!

Den ALC 3000 kann man ja programmieren(wenn SW vorhanden?)

Aber so ganz einfach ist das wohl nicht wie gedacht.
Auch wenn man die ganze Mimik in dem Alan Lader entfernt
und der ALC das übernehmen soll hat man immer noch die Hürde im
Gerät selber.
Dort sitzen auch noch an den Ladekontakten im Gerät Dioden.

Wenn ich Reparatur Geräte bei offenem Gehäuse mit Krokoklemmen versorge
geht das nicht über die Ladekontakte am Gerät(wäre ja auch zu einfach....)
Empfang geht noch aber bei Sendebetrieb bricht alles zusammen

Ich muss die Kontakte auf der Platine nehmen(direkte Verbindung vom Batteriegehäuse).

Also noch was mehr Arbeit.

Zu viel Aufwand für mich.
Ich steck die Akkus hier rein und ruckzuck sind sie voll.
http://www.amazon.de/Technoline-BC-900-Akku-Ladegerät-blau/dp/B000WIHXLY

Gruss Walter
 
:) ich benutz sie ja nur im nicht-eu ausland :)

ok überzeugt, is wirklich a bissl viel bastelei. werd mir also vier gute aa's kaufen und extern laden.

danke nochmal für die schnellen antworten
 
Den von Walter vorgestellten Lader kann ich dir auch nur Wärmstens empfehlen. Diesen benutzten wir in HH sehr häufig im Modellbau (Autorenner im Maßstab 1:24, Mini-Z um genau zu sein). Laden, entladen, refreshen, alles kein problem. Und wenns mal richtig schnell gehen muss, kann man auch nur die äusseren Schächte benutzten und kommt so auf 1800MAh Ladestrom(bei Micro - AAA).

mfg Julian
 
Und wenns mal richtig schnell gehen muss, kann man auch nur die äusseren Schächte benutzten und kommt so auf 1800MAh Ladestrom(bei Micro - AAA).

mfg Julian

Micros mit 1800????
Willst Diese braten???

AA kein Problem.
Aber denn schaun das die Akkus immer fest aufliegen!
Sonst erkennt der Sensor darunter nicht richtig die Temperatur und schaltet bei Erhitzung zu spät ab.
Und schaun ob die Akkus auch für Schnelladung geeignet sind.

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

Es gibt Micro-Akku´s die vom Hersteller aus mit 3Ampere geladen werden sollen.

mfg Julian
 
Ich halte ja nicht viel von solchen Druckbetankungen... Das kommt aber wahrscheinlich von meinen schlechten Erfahrungen mit Akkupacks, bei denen nicht jede Zelle einzeln geladen und überwacht werden konnte... Wenn ich z.B. die 8 Akkus für ein CB-Handfunkgerät aus dem Akkupack nehme, und denke sie wären alle gleichmäßig leer, ist bei weitem nicht so!

Das entladen jeder einzelnen Zelle bringt zu Tage, dass 2-3 Zellen tatsächlich komplett leer sind, aber die restlichen 5-6 Zellen noch zw. 50 und 300 mAh Kapazität aufweisen (Alles 8 Eneloop Mignon, ca. 2-3 Jahre alt, ca. 50 Zyklen bisher, nicht die ganze Zeit über in diesem 8er-Paket zusammen verwendet, sondern oft auch zu zweit in Kamera oder Taschenlampe).

Solange die Zellen nicht neu oder sogar selektiert sind, kann man sich also nicht darauf verlassen, daß sie die gleiche Kapazität aufweisen. Beim Laden bekommt dann die Zelle, die noch die meiste Restkapazität hatte, eins auf den Deckel, denn sie wird höchstwahrscheinlich überladen, weil das Ladegerät ja nicht abschaltet, wenn eine der 8 Zellen voll ist, sondern wenn es glaubt, daß alle Zellen voll sind, was es dadurch feststellt, daß insgesamt ein bestimmter Spannungsrückgang eintritt, der dadurch zustande kommt, dass bei einer vollen NiMH-Zelle, wenn sie mit ausreichend hohem Ladestrom geladen wird, in der Zelle eine Druckerhöhung stattfindet, wodurch die Spannung um einen bestimmten Wert sinkt. Bei einem Akkupack aus 8 Zellen reicht es aber nicht, wenn die erste volle Zelle diesen Spannungsrückgang aufweist, denn die anderen 7 Zellen gleichen das durch ihren Spannungszuwachs aus, da sie ja noch nicht voll sind.

Wenn man das gesamte Akku-Paket weiter mit hohem Strom vollpumpt, überlädt man jetzt die ersten vollen Zellen, bis die "Mehrheit" der Zellen auch voll ist und insgesamt der für die Ladeschlußerkennung nötige Spannungsrückgang vorliegt. Da ein Überladen auch durch eine Temperaturerkennung verhindert werden kann, haben viele Ladegeräte einen Temperatursensor. Aber meistens nur einen davon, der bei 8 Mignonzellen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht immer an der Zelle sitzt, die als erste voll sein und sich durch die weitere Betankung erhitzen wird.

Daher habe ich für mich beschlossen, Akkus nur noch auf 2 Art und Weisen zu laden: Entweder einzeln, was z.B. mit diesem kleinen Ladegerät geht, das Walter vorgestellt hat (wenn es für jeden Schacht eine Temperaturüberwachung hat). Oder ich entlade jede Zelle einzeln, bis sie ganz leer ist (mit C/5, d.h. bei einer 2000er Zelle mit 400 mA Entladestrom). Dann hänge ich alle meine leeren Zellen (z.B. meine 24 Eneloop Mignons) in Reihe und lade sie über Nacht mit 160-180 mA, 12-14 Stunden. Dann werden sie nicht mal handwarm, aber dafür randvoll, schonender geht es nicht.

Leider können die NiMH-Akkus die überschüssige Energie, die ihnen zugeführt wird, wenn sie schon voll sind, nicht mehr so gut in Wärme umsetzen wie NiCD-Akkus, die in Sachen Überladung, Tiefentladung und sonstiger Belastung jedem NiMH- und Li-Ion Akku überlegen waren. Die konnte man bedenkenlos mit 1/10 C beliebig lange am Ladegerät hängen lassen. Wenn sie voll waren, waren sie voll, und alles was dann noch an Strom kam wurde ohne Probleme in Wärme verwandelt. Bei NiMH-Akkus geht das nicht, ich denke mal das liegt daran, daß sie im gleichen Volumen 2-3 mal so viel Energie speichern, und dann über die gleiche Oberfläche beim Laden auch 2-3 mal so viel wärme abgeben müßten, was nicht geht, und weshalb sie sich immer weiter erhitzen, was bekanntlich nicht gut ist...

Ladegeräte mit Kühlfunktion sollen angeblich auch nicht verhindern, daß im Inneren der Akkus hohe Temeperaturen entstehen.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Wenn ihr die Akkus schnell ladet, vor allem wenn jemand versucht, einen 1000mA Micro-Akku mit 3 A zu laden (3C -> nach 20 Minuten voll), dann bitte höllisch aufpassen, daß die Dinger nicht zu heiß werden. Alles über 1 C Ladestrom, also eine Ladung in weniger als einer Stunde, halte ich generell für fragwürdig und trägt mit Sicherheit nicht dazu bei, daß der Akku seine theoretischen 1000 Zyklen überlebt.

So, schönen Sonntag noch :)

Gruß, Roder
 
Hallo Walter,

Es gibt Micro-Akku´s die vom Hersteller aus mit 3Ampere geladen werden sollen.

mfg Julian

Ja das sind aber sog. Impuls Lader und dafür gibts spezielle Akkus(Industriezellen)
Haben aber mit unseren herkömmlichen AAA Akkus nichts gemeinsam.

Es ging um Akkus fürs Funkgerät und nicht um schnelladefähige Racing Packs.

Gruss Walter
 
normale einzelne Batterien

Ich habe nun eine Zeit lang gesucht, aber nicht herausgefunden ob das Midland G7 Gerät auch mit normalen Batterien verwendet werden kann, also ohne einen EINZELNEN AKKU.
Ich würde gerne als "Notfall" einfach so Batterien einlegen wollen, wenn mal das Akku-Pack leer geworden ist.
Habt ihr dazu eine Antwort?
 
Hallo,

ja, das G7 kann auch mit 4 Standardbatterien der Größe AA/R6/Mignon betrieben werden :)

73

Markus
 
Zurück
Oben