• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Cobra MT 975 oder Topcom Twintalker 9500

L

lichtschau

Guest
Hallo zusammen,

ich suche zum Fliegenfischen ein vernünftiges Funk-Pärchen. Bei Amazon habe ich
mir die beiden o.g. Funken gekauft ( Rückgaberecht ).
Die Topcoms schalte ich ein, und es klappt mit beiden Geräten auf selber Frequenz.

Viele raten mir zur Cobra MT 975, doch da klappt fast nix.
Gleichen Kanal, Sprache zerstückelt oder gar nicht.

Muss man vorab Einstellungen vornehmen und bei Hilfe bitte,bitte einfach erklären.
Oder Finger von lassen und Topcom nehmen?

Hat die Cobra eigentlich einen Akku-Schutz oder wie ladet Ihr eure PMRs auf?

Danke & Gruß

Frank
 
Hallo.
Im AFU Forum hast die Frage ja auch schon gestellt.
Antworte mal hier.

Die beiden Gerätschaften sind nicht das "gelbe vom Ei".
Für kurze Verbindungen reichts aber allemal.
Leider haben die Cobras nicht mehr die Qualität von früher wenn ich noch an die 900er oder 925 er Serie denke.

Was klappt denn nicht??
Verbindung von Cobra zu den Twintalkern??

Das ist normal das es sich scheis.... anhört.
Die Twintalker haben einen Compander Schaltkreis(Rauschunterdrückung) und die Cobras nicht,deshalb ist die Verbindung abgehackt etc,

Aber untereinander müssten sich die Cobras verständigen können,sonst stimmt was nicht.
Auch CTCSS Ton (in die BDA schaun) ausgeschaltet versuchsweise??
Wenn es dann noch nicht geht,ist wohl eines neben der Frequenz oder
es liegt ein anderer Defekt vor.
Dann wohl Garantiefall.

Einen Überladungsschutz hat keines der Geräte,muss man also nach einer gewissen Zeit
aus dem Lader nehmen.Bei 600 mA Akkus(Ladestrom ca 100 mA bei einem oder 50 mA bei beiden Geräten im Lader)kann man selber rechnen wann man sie rausnehmen sollte.

Hier was für "nach dem Umtausch"
Schöne kleine Gerätchen mit Einzellader und Lade Abschaltung mit guter Reichweite.
Li/Io Akku !!!
Sogar ein top Radio ist an Bord!
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4481-kategorie-260-seite-.htm?

Oder sowas,wenns was grösser sein darf,auch zu befeuern mit Nomalbatterie oder Mignon Akkus.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1490-kategorie-79-seite-.htm?

Gruss Walter

Ps was ist Fliegenfischen?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wasserbüffel,
morgen bestelle ich die USB-Funken, genial.
Vielen Dank noch mal.

Beim Fliegenfischen ist das Wurfgewicht die Angelschnur selber und am Ende befestigt man eine künstliche Fliege.
In der Fliege ist der Angelhaken. Die Fliege sollte regelmäßig aufs Wasser aufsetzen, dann springt die Forelle nach ihr.
Das sind die Bekloppten in Stiefeln bis zu den Ohren und peitschen bunte Schnüre durch die Luft.
Und der Unterschied ist noch, man läuft sehr viel durch Bäche oder an Ufern längst. Und schon ist der Kumpel mal
um die nächste Biegung oder auch mal 3 km zurück.

Dafür dann die Funken

Danke & Gruß
Frank
 
Zurück
Oben