• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgeräte auf Veranstaltungen

J

Julio

Guest
Hallo,

für eine Großveranstaltung werden wir für 2 Wochen 40 Funkgeräte mieten und diese auf einem Messegelände für Team-Interne Absprachen benutzen.

Ein Kollege erzählte mit von einer Änderung der Frequenznutzungsrechte, auch gerade im Veranstaltungsbereich, und gestiegene Kosten.

Natürlich habe ich im Internet recherchiert, aber bin auf keine klaren Fakten gestoßen.

Muss ich mich um etwas Besonderes, Neues, kümmern, wenn ich mir Funkgeräte miete??

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus für die Antworten (auf die wahrscheinlich etwas unbeholfene) Frage eines Funk-Laien! :)
 
Hallo Julio,

über Weihnachten sind wohl die meisten ausgeflogen... :)

ich werde Deine Frage wohl nicht vollständig beantworten können, Deine Anfrage enthält allerdings nicht alles was Mitleser wissen müssen um sie zu beantworten. Zu Änderungen an der Gesetzeslage kann ich Dir herzlich wenig sagen. Erst mal wäre wichtig, über welche Art von Mietgeräten denn da gesprochen wird. PMR und Freenetgeräte sind zunächst erst mal anmelde- und Gebührenfrei. Dafür fiele nur an, was Dir der Vermieter an Miete abnimmt. Sonst gebräuchlich auf Veranstaltungen ist noch Betriebsfunk. Da weiß ich aber nicht wie das mit den Mietgeräten und der Frequenzzuweisung für so kurze Zeiträume gehandhabt wird. Üblicherweise beantragt ja ein Unternehmen eine Frequenzzuweisung für ein bestimmtes geografisches Gebiet rund um den Unternehmenssitz. Mietegeräteangebote gibt es wohl ab 4,50 bis 20 Euro am Tag (Gerätemiete). Vielleicht weiß ja jemand näher wie das mit der Frequenzzuweisung bei Mietgeräten funktioniert, wenn alle aus der Weihnachtsbesinnlichkeit zurück sind. Und Du kannst ja zwischenzeitlich mal posten, was Du da eigentlich für Geräte mieten willst.

Weihnachtliche Grüße sendet der Blimp, der sich ab mehr als 5 Euro Miete am Tag ganz sicher eigene davon kaufen würde.
 
Dank dir für die Antwort! Ich habe mich inzwischen weiterhin erkundigt und bei den meisten Angeboten folgenden (oder ähnlichen Satz) zu lesen bekommen:

- angemietete, einstreusichere Betriebsfunk-Frequenzen der Bundesnetzagentur. Keine zusätzliche Frequenzgebühr.

Insofern muss ich mich mir wohl keine Gedanken machen!

Beste Grüße
julio
 
Zurück
Oben