• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Sendeleistung- legal oder nicht

N

Nino

Guest
Hallo,
ich bin neu auf diesem Gebiet und habe eine Grundsätzliche Frage.
Welche PMR´s sind legal und welche nicht?
Ich benötige für eine Kolonnenfahrt durch Deutschland, Österreich und Italien ein paar Geräte.

Ich denke, je weiter( KM) man senden kann desto besser. Oder ?

Nun wurde mir das Midland LXT110 angeboten. Angebliche Reichweite 20 KM, da es original aus den
USA stammt und eine Sendeleistung von 5 Watt hat.

Ist das Gerät in der EU zulässig, oder würdet Ihr sagen " Finger weg "?

Danke
Nino
 
Ist in EU absolut nicht zugelassen, da es auch auf ganz anderen Frequenzen läuft.
Es gibt gute zugelassene Geräte mit abgesetzter Magnetfußantenne, das ideale für`s Fahrzeug.
 
Hallo,
ich bin neu auf diesem Gebiet und habe eine Grundsätzliche Frage.
Welche PMR´s sind legal und welche nicht?

Hier diese sind alle legal
https://www.pmr-funkgeraete.de/produktgruppe/produktgruppe-45-seite-.htm?

Nun wurde mir das Midland LXT110 angeboten. Angebliche Reichweite 20 KM, da es original aus den
USA stammt und eine Sendeleistung von 5 Watt hat.

Ist das Gerät in der EU zulässig, oder würdet Ihr sagen " Finger weg "?

Vergiss 5 Watt und 20km.
Erstens sind das keine PMR Geräte(andere Frequenz) und zweitens nicht erlaubt.
Machen ca 2,8 Watt und kommen auch nicht viel weiter als gute PMR Geräte.

Wie mein Vorredner schon sagte Geräte mit Magnetantenne kannst du nehmen.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2740-kategorie-80-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2927-kategorie-79-seite-.htm?

Gruss Walter
 
Wenn man im legalen Rahmen bleiben will, darf man nur zugelassene PMR-Geräte verwenden, wie sie in Deutschland zu kaufen sind. Diese haben dann 500mW Leistung. 5 Watt würden zwar eine leichte Reichweitenerhöhung bringen, aber die Verwendung einer Magnetfußantenne bringt bei Konvoifahrten erheblich mehr Reichweite, als mit 5 Watt aus dem Auto heraus zu senden.

Das G7 ist für 70 Euro ein guter Einstieg, jedoch ist die Antenne fest mit dem Gerät verbunden. Somit kann man es nicht so gut außerhalb des Autos verwenden.

Beim Albrecht "Tectalk Pro XL Mobil D" hat man die Wahl zwischen der Gummiwendelantenne und der Magnetfußantenne. Ich kenne kein anderes Gerät, das diese Möglichkeit LEGAL bietet!

73, Roder
 
Danke für die schnelle Beantwortung und die hilfreichen Tipps.

Gruß Nino
 
@Roder

Hast Du es schon bemerkt!? Uns Walter hat ein Gesicht und Haare.... :mrgreen:
 
Ja, ich habs bereits bemerkt, es wurde ja schon in einem anderen Thread darüber gesprochen :)

Jetzt werden wir auch hier "Off Topic". Es geht immer um Walter, seine Haare, oder alte Autos :)
 
Jetzt werden wir auch hier "Off Topic". Es geht immer um Walter, seine Haare, oder alte Autos :)

Nimms nicht so tragisch.
5 von 8 Beiträgen beziehen sich zum Thema,wir liegen "gut im Schnitt"
In anderen Foren ist es umgekehrt.
Übrigens ist das Leben hart genug,ohne Spass geht doch gar nicht:)

Gruss Walter
 
Zurück
Oben