• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

SSB mit 12 Watt

F

Funkspecht

Guest
Nabend,
Was ist denn nun mit 12 watt sendeleistung auf SSB??

Nun will Albrecht ein Handfunkgerät wieder mit SSB verkaufen,aber nur 4 watt sendeleistung auf SSB.
Was ist aber, wenn SSB doch 12 watt sendeleistung bekommt?
Dann ist das mit der Handfunke wieder fürn a....
Sollte man doch lieber warten mit dem Kauf ??
 
Ich werfe folgende Worte in den Raum:

- Handfunkgerät
- Akkubetrieb
- geringe Kühlfläche

Die Worte aufnehmen, verarbeiten, nachdenken und begreifen,
warum 12 Watt SSB bei einem Handfunkgerät wohl leicht suboptimal
sein dürften.

Die gleiche Frage wurde auch schon in der Funkbasis gestellt, auch dort
war man darüber ziemlich erstaunt.

Und es ist auch wieder das Übliche - kaum gibt es etwas Neues, hat auch
wieder jeder etwas auszusetzen. Ich glaube, ich weiß langsam, warum die
meisten Hersteller da gar keine große Energie mehr reinstecken.

Falls man nicht von selbst draufkommt: 12 Watt Leistung bei einem Handfunkgerät
sind kaum vernünftig machbar, da sonst die Akkus in Nullkommanichts leer wären.

Technisch wäre das zwar realisierbar, aber nicht zu einem brauchbaren Preis.

Noch dazu, wo es hier noch nicht mal um eine S-Stufe mehr geht.
 
Genau, dann lieber eine größere Antenne an das Handfunkgerät schrauben, da hat man mehr von. Vor allem auch besseren Empfang...

Alternativ kann man sich auch einen 12 V Bleiakku und eine 12 Watt / 12 Volt Mobilstation in einen kleinen Koffer packen, dann noch eine entsprechende Antenne anbauen und schon hat man ein 12 Watt "Handfunkgerät", falls es mal erlaubt wird...

Gruß, Roder
 
Was sind schon 12 Watt????
War letztens im Mediamarkt,dort stand ein Getto Blaster,
der mit 4 Baby Zellen doch glatt 240 (2 x 120 Watt)macht!!
Nur stand ein kleines Sternchen dahinter mit der Erklärung das die neue Einheit "PMPO" ist,was ungefähr reale Sinusleistung mal 40 ist!!!
Wird viel Blödsinn geschrieben die letzte Zeit(liegt wohl an Weihnachten).

Aber mit einer guten Antenne mit Mittelspule an der Handfunke
und noch einem Stückchen Draht als Gegengewicht und 4 Watt SSB
geht da schon Einiges!!(Hab schon viele Bergtouren mit meiner Alan 95+ gemacht!!)
Allerdings hat diese nur FM und AM,SSB wäre noch besser.
Reichweiten von 200-300 km waren keine Seltenheit.
Hatte mal eine Verbindung von Bayern bis Berlin von Handfunke zu Handfunke(kurz vor einem Gewitter,hatte die Hosen voll da auf dem Berg!!!.).
Sowas ist sehr selten!!

Einen kleinen Gel Akku am Hosengürtel befestigt (ca 10-12 Ampere,wiegt noch keine 2 Kilo!)und man kann ein paar Stündchen QRV sein.(wenn man nicht vorher erfroren ist:)

@Roder.
Bei 12 Watt und Mobilgerät braucht es schon einen dickeren Akku.
Und eine Mobil Antenne oder was Draht.
Das ist aber mehr Schlepperei als eine Handfunke.
Die Idee einer SSB Handfunke finde ich ganz ok.

PS.
Man muss der Werbung nicht alles glauben
Hab vorige Woche hier in der Nähe(NL) die neue
Sirio Gain Master 5/8 aufgebaut.
Nicht so doll(auch der Aufbau),liegt qualitätsmässig zwischen A99 und IMAX 2000.
Zwar nicht schlecht.aber auch nicht so toll wie es einige behaupten.
Die Imax 2000 war ca 1-1,5 db besser.
Das noch schnell hierdran.

Dann noch viel Spass beim gemeinsamen Hobby.

Gruss Walter
 
Das hatte ich ja auch schon geschrieben, die Gain Master ist keine Wunderantenne.

Allerdings ist die Verarbeitung an sich schon besser als bei der I-Max 2000, der Aufbau
aber auch deutlich komplizierter.

Die Antenne verkauft sich aber trotzdem recht gut, obwohl ich die wundersame und
prahlende Beschreibung diverser Kollegen nicht übernommen habe...

73

Markus
 
Allerdings ist die Verarbeitung an sich schon besser als bei der I-Max 2000, der Aufbau
aber auch deutlich komplizierter.

Markus

Die Verarbeitung aller!! Antennen(Ausnahme vielleicht AV 170+190 und Megarange) könnte besser sein,Rohre(falls Alu) sollten 1mm und Halte-Bügel sollten 2 mm dicker sein,auch wenn es 10 Euro mehr kosten sollte.


Die Antenne verkauft sich aber trotzdem recht gut, obwohl ich die wundersame und
prahlende Beschreibung diverser Kollegen nicht übernommen habe...

73

Markus

Ja,ja die Beschreibungen,las doch noch gerade irgendwo PMR Gerät mit 119!! Kanäle.
(CTCSS und DCS mitgerechnet).

Ps. hab vor ein paar Tagen noch ein paar NKT R3 und Interfaces bestellt.
Dazu hat die Holde gerade noch zugestimmt,hätte lieber die Icom genommen,hi.
Mal sehen ob sie eher da sind als Deine(Interfaces),oder schon angekommen??

Dann hoffe ich das Eggolsheim nicht eingescheit wird,hier sollen ein paar Zentimeter runterkommen.

Gruss Walter
 
Die Datenkabel hängen am Zoll, da ich keine Lust habe, 2 Stunden dafür zu investieren, habe ich (wie bei der geringen Summe möglich)
alle Papiere gefaxt und hoffe wieder auf Selbstverzollung per DHL.

Wie es hier in der Nachbarschaft noch das Zollamt gab, war das kein Problem, aber jedesmal um die halbe Welt fahren, nur um ein
paar chinesische Kleinigkeiten auszulösen, ist eine absolute Katastrophe. Beim nächsten Mal kann ich die Dinger hoffentlich hier ganz
normal einkaufen :/
 
Die Datenkabel hängen am Zoll, da ich keine Lust habe, 2 Stunden dafür zu investieren, habe ich (wie bei der geringen Summe möglich)
alle Papiere gefaxt und hoffe wieder auf Selbstverzollung per DHL.

/

Hallo "Leidensgenosse".
Wie weit ist denn die Zollstockstelle entfernt??

Ich muss auch morgen zum Zoll(aber nur 12 Km weg!).
Heute hat der ja zu(geile Öffnungszeiten).
Die wollen natürlich die Mehrwertsteuer für den gekauften Frequenzzähler haben.
Kommt aber diesmal nicht aus Chingchang sondern aus Kanada.

Noch zur Info.
Die AD09 lassen sich auch mit dem seriellen Interface der Tecom PS programmieren(2,5 mm 4pol mit Hülse).
Wenn man das Kabel auftrennt und sich 2 Adaper(Bildchen) frickelt funktioniert das auch mit dem Dynascan AD09.
Und ich kann damit auch mein NKT 3R programmieren,sogar mit seriell USB Adapter funktioniert das!!!

Dann noch ein schneefreies Wochenende.

Walter
 

Anhänge

  • Tecom PS + NKT R3  Interface.jpg
    Tecom PS + NKT R3 Interface.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 36
  • Dynascan AD09 Interface.jpg
    Dynascan AD09 Interface.jpg
    304 KB · Aufrufe: 41
SSB mit 12 watt

Die 12 watt benötigt das gerät doch erst beim modulieren,man quatscht ja keine Romane.
Längere Antenne ,klar,schraub ich mir eine auf ein Helm.
 
Wie willst Du 3-5 Ampere aus Mignonzellen rausholen??
Es gibt zwar Racing Packs die das können,aber nur 20 Minuten!
Und wo soll die Wärme aus dem kleinen Gehäuse(womöglich noch Plastik!) abgeführt werden??
Den einzigsten "normalen" Transistor der auf 28 Mhz bei geringem Stromverbrauch(ca 1,5 Ampere) etwas Leistung (etwa 5 Watt)
macht ist der "2SC 1945".Bekommt man aber kaum noch.
Den 2SC 1969 kann man in der Handfunke vergessen der haut 4-5 Ampere weg bei deinen angestrebten 12 Watt.
Also vergiss es.

Ps Halte mal die Hand an die Antenne und ans Gehäuse bei 12 Watt,das gibt Brandblasen!
Hab mir an meiner alten Sommerkamp TS 5632 Handfunke (5 Watt AM),die Metallgehäuse hat
auch öfters die Pfoten verbrannt,wenn ich Gehäuse und Antenne angefasst habe.

Ps1 mach mal ein Foto von Deinem "Helm".

Gruss Walter
 
@Walter habe auch ein nkt r3 aus Hong Kong bestellt. Bin mal gespannt. Das teil ging am 11.11 raus. Ich vermute mal, das das Paket beim Zoll hängt. Normalerweise ist das Päckchen wenn die Paketverfolgung sagt, dass das Paket Hong Konk verlassen hat 2 Tage später da... das war der 16.11.


Viele Grüße!
 
Sind schon kleine feine Gerätchen wie auch das Tecom PS bzw PX2R
oder auch das Dynascan AD09.
Machen alle max 1.8 Watt bei vollem Akku(Dynascan natürlich im Orginalzustand 0,5Watt) .
Bei externer Versorgung mit 5 Volt(maximal) geht auch 3 Watt auf die Antenne.
Jedes hat so seine Vor und Nachteile.
Das AD 09 hat das lauteste Audio aber kein VFO.
Das NKT hat die bessere Modulation und den besten Empfang.
Auch das Antennchen ist noch etwas effektiver.
Das Tecom PS u.Ä. hat eine Zehnertastatur für direkte Frequenzeingabe(UHF Version)
und ist am weitesten verbreitet.
Alle Geräte haben top UKW Empfang,besser als Wouxun und CO.
Sonst tun die sich gegeneinander nicht viel.

Betreff Chingchang.
Musst schon 14 Tage rechnen,das ist die Regellaufzeit.
Liegt meist 3-5 Tage beim Zoll bevor es rausgeht.
Glaube nicht das du zum Zoll musst,das passiert meist nur bei Summen über 100 Euro(oder hast Du 10 Stck bestellt??)

Ps Hoffe das du Dir auch direkt das Datenkabel mit bestellt hast,bei mir wars dabei.
Dann viel Spass mit dem Gerät,mir gefällts auch(bis auf die Minitasten).

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, Datenkabel habe ich nicht mitbestellt. Dachte man kann die Teile auch so konfigurieren. Naja dann mal schauen. Bin mal gespannt, was das Mini so kann.

Viele Grüße
 
Autsch, Datenkabel habe ich nicht mitbestellt. Dachte man kann die Teile auch so konfigurieren. .

Viele Grüße

Klar geht das auch so.
Im VFO Modus Frequenz,Parameter,Töne(CTCSS oder DCS),Ablage,Wide oder Narrow etc. einstellen(alles lässt sich pro Kanal abspeichern!) und dann nur 3 sek die VM taste drücken.
Dann wird oben der Kanal angezeigt,der blinkt denn. Mit dem Drehrad den gewünschten Speicherkanal einstellen und einfach die Enter Taste zum speichern drücken,feddisch.

Noch was zum Lachen und damit du nicht genau so reinfällst wie ich.
Wollte den Drehregler oben am Gerät betätigen als ich das Gerät zum ersten Mal in Betrieb hatte.
Lies sich nicht bewegen,dachte das Poti wäre defekt oder der Knopf hängt fest.
Kurzerhand den Schraubenzieher genommen und den Knopf mal abgezogen.
Flutsch da flog eine Feder raus.
Erst ein paar Minuten gesucht und dann noch ein paar Minuten gefummelt bis ich sie wieder drin hatte!!
Der Knopf lässt sich reindrücken(Verstellsicherung) und rausziehen!!!
Erst dann kann man dran drehen.Gar nicht so schlecht gedacht.
Ich weis man sollte auch vorher mal in die Bedienungsanleitung schaun.
War zu faul,dafür hatte ich dann ein paar Minuten Fummelei.

Also Vorsicht,die kleine Stahlfeder reinstecken geht nur mit Pinzette!!!

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Knopf rein.jpg
    Knopf rein.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 47
  • Knopf raus.jpg
    Knopf raus.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 45
Wie es hier in der Nachbarschaft noch das Zollamt gab, war das kein Problem, aber jedesmal um die halbe Welt fahren, nur um ein
paar chinesische Kleinigkeiten auszulösen, ist eine absolute Katastrophe. Beim nächsten Mal kann ich die Dinger hoffentlich hier ganz
normal einkaufen :/

War auch beim Zoll heute(ca 10 Minuten Autobahnfahrt).
Zähler war zollfrei,musste nur die Einfuhrsteuer berappen (19 %)
Das aber auch die Versandkosten mit versteuert
und zum Warenwert hinzugerechnet werden war mir neu.
Typisch DL!
Aber alles in Allem hab ich für 150 Euro nun meinen Zähler bekommen.
Hier hätte ich das Doppelte hingeblättert.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Protek Counter.jpg
    Protek Counter.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 64
Das aber auch die Versandkosten mit versteuert
und zum Warenwert hinzugerechnet werden war mir neu.
Typisch DL!
Aber alles in Allem hab ich für 150 Euro nun meinen Zähler bekommen.
Hier hätte ich das Doppelte hingeblättert.

Gruss Walter



Das mit den Versandkosten wusste ich, obwohl ich nur Kleinkram in HK
bestelle und der immer so durch flutscht.
Schönes Gerät, das ist was für den Profi (zu denen ich Dich jetzt einfach mal zähle).
Ich werde mich mit dem kleineren begnügen, der reicht für meine Zwecke und mein
"Wissen".
Einen OM mit deiner Einstellung und deinem (vermuteten) Charakter hätte ich gerne
hier in der näheren Umgebung, aber man kann ja nicht alles haben...
 
Das mit den Versandkosten wusste ich, obwohl ich nur Kleinkram in HK bestelle und der immer so durch flutscht.

Der ganze "Kleinkram" aus Chinatown ging bisher auch immer so durch.
Wohl Glück gehabt.

Schönes Gerät, das ist was für den Profi (zu denen ich Dich jetzt einfach mal zähle).
Ich werde mich mit dem kleineren begnügen, der reicht für meine Zwecke und mein
"Wissen".

Profigeräte kosten doch schon etwas mehr,gibts nicht unter vierstellig!
Das Teil reicht für meine Zwecke,in etwa gleiche Genauigkeit(+-1ppm) des Zählers im Stabi.
So "Einer"(Profi) bin ich nicht.
Kannst mich ruhig als Hobbybastler bezeichnen,mehr nicht.

Einen OM mit deiner Einstellung und deinem (vermuteten) Charakter hätte ich gerne
hier in der näheren Umgebung, aber man kann ja nicht alles haben...

Danke für die Blumen.
Sei froh das Du nicht auf dem Dorf wohnst,ist schon ein paar Km bis zur nächsten Stadt(Amt,Post,Geschäfte,Tankstelle etc).
Hier gibts noch nicht mal einen Kiosk oder Zigarettenautomaten:))))

Gruss Walter
 
Das aber auch die Versandkosten mit versteuert
und zum Warenwert hinzugerechnet werden war mir neu.

In die Falle bin ich schon einmal mit einem 'blöden' Modellbau- Akku gelaufen. Warenwert war noch unter Freigrenze. Dann kamen aber die versandkosten dazu und ich durfte persönlich zum Zoll :-(

Gruss Cliff
 
Hallo Walter,

habe das Teil heute erhalten. Ist ja ein knuffiges kleines Spielzeug. Wirkt etwas zerbrechlich aber knuffig =). Du was hat das teil denn für einen kanalraster? So ganz bin ich da noch nicht hinter gestiegen. Drückt man einmal die Step Taste sind es 5khz und beim zweiten Menü??? Das soll einer verstehen... Ganz komische Schritte..

Viele Grüße
 
Haha,haha ja das sind die Probleme die ich auch Anfangs hatte!!!
Du kannst die Steps im VFO Betrieb zwischen 5 Khz und 6,25 Khz einstellen.
Also auch 10 KHz,12,5Khz,15 Khz,20 Khz,25 Khz usw. lässt sich dadurch abspeichern.

Aber Vorsicht immer beim Ändern der Steps als Anfang eine Frequenz mit xxx.x00 nehmen.
Sonst passiert folgendes:

Anfangsfrequenz 446.00625(Step auf 6.25 Khz),dann Step umgestellt(5 Khz) und die nachste Frequenz ist 446.01125 Mhz.(angezeigt wird nur 446.011!!)
Also nicht verwirren lassen,das Gerät zeigt nur 6 Stellen an(zb 446.006 Mhz),die 0,25 oder 0,75 er Endung ist nicht im Display zu sehen.
Sendet aber dort!!!
Durch diesen Bug oder für mich auch Feature lassen sich "unmögliiche Frequenzen einstellen(Bild)

Dann probiere noch was damit rum,geht wirklich toll mit dem Teil.
Noch ein Tip .
Wenn von Narrow auf Wide umgestellt wird(Menue 13 HLF DEV) ist die Modulation absolut top.

Falls Du noch Fragen hast geht auch per PN,hier gehts ja um 12 Watt SSB!!!

Oder mach nen neuen Thread auf mit "Erfahrungen mit Mini Funkgeräten".

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Krumme Frequenz.jpg
    Krumme Frequenz.jpg
    477 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben