• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 456 um 6kHz verstimmt

R

Rockston_99

Guest
Hallo ! ich habe da mal ein seltsames Problem:
Ein Alan 456 R habe ich geschenkt bekommen. Diese ist immer genau 6 kHz unter der eigentlichen Frequenz. Hat jemand eine Idee ? vielen Dank!
 
Womit hast du gemessen??
Oder nur mit einem anderen Gerät getestet?
6 khz ist schon viel,ob sich das einstellen lässt??
Normalerweise geht so max +- 3-4 Khz
Es wird mit CTX1(neben dem Quarz,ist ein C-Trimmer) auf der Platine die Frequenz eingestellt.
Leider hab ich kein Gerät hier für ein Foto.
Aber findet man leicht gibt nur einen Kapazitätstrimmer von 20 Pico auf der Platine.
Rest sind Potis.
Ein Versuch wärs ja wert(vorausgesetzt man hat etwas,was auch einigermassen vernünftig misst).

Anbei ein Auszug der Schaltung wo das Teil sitzt.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 31
VIELEN DANK - Kiste läuft wieder ... f habe ich mit Scanner gecheckt ... ist wahrscheinlich nicht 100% aber muss mir halt dann mal einen counter leihen! Vieln Dank auf jeden Fall !
 
So ein Meßgerät hätte ich auch teurer eingeschätzt!

Gute Messgeräte kosten natürlich.
Für einen einigermassen guten Frequenzzähler mit TCXO(ab 1 ppm Genauigkeit) bezahlt man schon einige hundert Euros.
Oder noch besser mit OCXO( ab 0,1 ppm Genauigkeit)bezahlt man auch schnell Tausend Euro.
Es gibt Zähler die kosten so viel wie ein Kleinwaagen!!

Für unsere Zwecke reicht aber auch sowas
http://www.virtualvillage.de/freque....html?utm_source=googlebase&utm_medium=shcomp
+- 5 ppm für ca 60-70 Euro,genauer sind die Funkgeräte auch nicht.

Eine Klasse besser kostet denn schnell das Zehnfache
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Gruss Walter
 
Zurück
Oben