• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Diamond NR-770H anpassen

I

Ich-habs-getan

Guest
Hallo Funker,
ich habe mir gerade im Funkshop meines Vertrauens og. Antenne bestellt (Antenne konnte mir besorgt werden, obwohl eigentlich nicht im Sortiment <- kundenfreundlich).
Na gut, das am Rande.
Die Antenne (2m und 70cm Band) soll auf einem Magnetfuß genutzt werden. Sind da besondere Abstimmungen nötig, wenn die Antenne vor allem auf 149MHz und gelegentlich auf 446MHz genutzt werden soll? Lohnt sich das voraussichtlich oder lässt sich pauschal sagen: "schneid einen cm ab, besser wird´s auf jeden Fall"? (Wenn mich jemand 20cm abschneiden lassen will, werd ich´s nicht tun...)
Ich habe nur einen altes SWR Messgerät aus dem CB Funk.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
So eine gute Antenne für PMR und Freenet missbrauchen???
Für 2 Meter (144-148 Mhz) und 70cm (430-440 Mhz)
klappt das Teil hervorragend!
Ich hatte nur mässigen Erfolg mit dieser Antenne auf PMR.
Natürlich besser wie der Gummistummel,aber noch nicht optimal.
Auch kann man etwas kürzen(rechnerisch ca 2-3cm),aber ohne 70 cm oder 2 Meter SWR Meter wohl ein Problem.
Dann ist das SWR wohl auf 144 Mhz und 430 Mhz zu hoch!(ca 2)
Kannst es ja versuchen,hier so ein Magnetfuss passt(hat ja PL Anschluss)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1979-kategorie-222-seite-.htm?


Ich bin mit dieser Antenne ganz zufrieden,arbeitet mit mittlerem SWR (ca.1.3. bis ca 1.5 )
ganz gut auf allen Bereichen.Sogar UKW Empfang geht ganz passabel.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4431-kategorie-197-seite-.htm?

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank und guten Morgen,
das -> Team MAG-160 PL Edelstahl ( https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4315-kategorie-222-seite-.htm? ) ist der Magnetfuß, den ich mir bestellt habe. Ich wollte es mit einem Klemmfuß von Diamond K-600M versuchen, aber der ist für Fließheck nicht geeignet.
Antenne soll überwiegend auf 149MHz arbeiten. Bleibt es bei Kürzung 2cm? (zuviel abschneiden kann jeder. Ich suche die "das-kannst-du-auf-jeden-Fall-abschneiden-Länge")
 
Die genaue "Abschneidlänge" kann Dir niemand sagen.
Geht nicht ohne messen.Die Antennen haben ja auch etwas Toleranz.
Würde es erst mal so lassen und probieren.
Passieren wird wohl nichts,das SWR ist auf 149 Mhz nur geringfügig schlechter
als auf 144 Mhz.

Gruss Walter
 
...keine Ahnung, wo mein letzter Beitrag landete. Ich wollte mich nur für den Rat von Walter bedanken.
 
Paket ist soeben eingetroffen.
Antenne: hui
Magnetfuß: ...ja, der war auch dabei :-/
 
Magnetfuß: ...ja, der war auch dabei :-/
Hm, das heißt jetzt was? Wenn er nicht gefällt, einfach wieder zurückschicken.

Ist halt kein 50-Euro Diamond-Fuß, das ist schon klar. Aber funktionieren wird er problemlos.

Sie erinnern sich an eine der zahlreichen Mails?

Die Team-Magnetfüße sind nicht gerade High-End, reichen aber aus.
Ein Magnetfuß wie der Diamond K-701M ist natürlich deutlich hochwertiger, aber auch mehr als doppelt so teuer und eben auch schwarz.

Mehr als ehrliche Beschreibungen und große Artikelfotos kann ich leider nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist das eigentlich mit den Diamond NR-770H / Nagoya NL 770 H mit dem beötigten Gegengewicht. Als Lambda 1/2 für 2m und 2x 5/8 für 70 cm braucht sie doch nicht derartiges, oder? Ich würde die gerne einfach an eine Bohnenstange binden und beim Pfadfinderlager neben das Zelt stellen :) Ist es wirklich so einfach?

Und für's Auto dann einen Magnetfuß...

Da kommt die nächste Frage: Gibt es einen Adapter, mit dem man eine PL-Antenne auf einem DV-Fuß betreiben kann? Ich habe noch einen sehr guten Sirio DV-Fuß herumfliegen, auf dem ich hin und wieder meine CB-Antenne betreibe...

Würde mich sehr über Antworten freuen,

73, Roder
 
Gleiche Antenne(Diamond NR770 H) nutze ich auch,ist ganz OK.
Ohne Gegengewicht an der Bohnenstange klappt das leider nicht.
Auf dem Magnetfuss auf dem Auto gehts natürlich.

Mechanisch wäre es besser ganz auf "einen guten" PL Fuss umzusteigen.
Besser für 70cm!!Die billigen DV Füsse sind da nicht ganz optimal.

PL DV Adapter gibts wie Sand am Meer!
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1689-kategorie-126-seite-.htm?

Aber umgekehrt(DV auf PL) sind seltener.
Hab ich nur bei Wimo gefunden(runterscrollen)
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=antennenfuesse-zubehoer_d.html

Falls nicht lieferbar kann man aber auch so einen Adapter nehmen wie auf Bild 1,
dann einfach eine PL Doppelbuchse reinschrauben.
Sieht zwar nicht so schön aus aber funktioniert!

Gruss Walter
 

Anhänge

  • SDC15031.jpg
    SDC15031.jpg
    626,4 KB · Aufrufe: 98
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 42
  • SDC15030.jpg
    SDC15030.jpg
    638,7 KB · Aufrufe: 83
Was würden wir nur ohne Walter machen!

Kann es sein, daß du mehr Kram hast, als die einschlägigen Funkhändler? :)

Vielen Dank für die Ratschläge und die Fotos und die Links und überhaupt die Mühe, alles rauszusuchen!

So ein Adapter kostet bei WIMO mit Mindermengenzuschlag und Versand 19,60 Euro. Dafür bekommt man schon einen einfachen PL-Magnetfuß...

Geht das wirklich nicht ohne Gegengewicht? Wie ist das denn wenn man diese Fensterklemm-Adapter verwendet, da ist die Antenne doch auch ziemlich ohne Gegengewicht... Auch hier zu finden, immerhin über 60 Euro...
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=antennenfuesse-zubehoer_d.html

Wie macht sich denn sowas wie eine Diamond X30N an einer Bohnenstange? Die hat ja Radiale...
http://www.funkkeller-weissach.de/p...8_Diamond-X-30-N-Afu-Feststationsantenne.html

Ich suche halt etwas, das man mal schnell ohne Erdung im Garten oder im Wald hinzaubern kann, ohne ein Erdungskabel verlegen zu müssen :)

Die kleine Magnetfußantenne ähnelt meiner Stabo Black-Magic, die ebenfalls ca. 50 cm lang ist. An sich sind die Antennen ja nun alle auf die AFU-Bereiche abgestimmt, aber ich denke PMR/Freenet liegt nah genug dran, daß man da kein Stehwellen-Desaster bekommt...


Viele Grüße, Roder
 
Bei mir hat sich so im Laufe der Jahre durch das Funkhobby(seit ca. 40 Jahre!) allerhand Zeugs angesammelt.Wenn ich nicht ab und zu mal was auf EbÄÄ vertitschen würde müsste ich anbauen!
Der Admin hat 100 mal so viel Pröll,alleine der Wert der Amateurfunkgeräte im Laden würde bei mir auf dem Konto gut aussehen,hi:
Könnte ich endlich meinen 18 Jahre alten Vento in Rente schicken!

@Wimo
Wenn ich das Wort "Mindermengenzuschlag" schon höre geht mir der Hut hoch!(Obwohl ich gar keinen hab!)
So eine blöde Antwort bekam ich auch mal von Yaesu NL,wie ich nach einem Ersatzteil fragte(kostete ca 10 Euro).
Stabo Hildesheim lieferte innerhalb 48 Stunden mit Zahlkarte im gepolsterten Briefumschlag für 2,50 Versand!!Das nenn ich Service!

Fensterklemmantennen Halter sind für Kurzantennen(Handfunkantennen,meist BNC) gedacht.Die brauchen kein sog. Gegengewicht.
Für mal nur kurz Verbindung zu machen nimm ich meinen kleinen Magnefuss(Bild)
und daran meine Kathrein Antenne
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1979-kategorie-222-seite-.htm?
Für 2 Meter und 70cm oder Scanbetrieb nehme ich die Comtex Magnetantenne.
Die hat sogar guten UKW Empfang!

Die X30 ist eine gute Idee,bessser als mit Mobilantennen rumfummeln.
Gibts auch hier
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1195-kategorie-197-seite-.htm?
Das funzt(sagt man doch heute so??).
Dazu noch einen Fiberglas Mast oder ein altes Rohr(billiger) in die Erde gekloppt und X30 dran und feddisch.

SWR brauchst keine Angst zu haben,liegt bei ca 1.5-1.7,
das kann man vernachlässigen.

Glaube das wäre die beste Lösung.

Apropro PL Magnetfuss,dieser ist zu empfehlen wenn man ernsthaft mobil 70cm machen möchte(nur wenn man darf natürlich!).
Da geht auch schon mal was mehr als die kleinen Antennchen von den Handfunken die meist nur 10 Watt abkönnen!
Super Magnet,mittlere Grösse und gute Qualität.Für 70cm absolut zu gebrauchen!(was man nicht von allen Füssen sagen kann)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1979-kategorie-222-seite-.htm?
Nicht billig aber günstig wenn schon ein Fensterklemmhalter woanders 69 Euro kostet.:)

Für CB tuts aber auch was Billigeres!

So jetzt in die Heia.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Mnii Magnetfuss BNC m. Kabel.jpg
    Mnii Magnetfuss BNC m. Kabel.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muß schon Prioritäten setzen. Mein 22 Jahre alter Audi 80 wurde auch nicht durch einen Neuwagen, sondern durch eine 15 Jahre alte E-Klasse ersetzt. Somit bleibt auch ein Bißchen Geld für "Spielzeug"...

Ich glaube nun auch, dass die Lösung mit der X30 für spontanen Stationsbetrieb und die NR 770 R für den Mobilbetrieb am besten sein werden.

Vielen Dank und viele Grüße, Roder
 
Also ich kann beide Antenne empfehlen.Kein Problem mit der Stehwelle. Bei der Diamond Antenne die es mit und ohne offener Spule gibt kann man den Strahler umknicken (Bajonett Verschluß).Ist auf jedenfall besser wie die Nagoya Dinger die brauchen mehr Gegengewicht wie das original
 
Also ich kann beide Antenne empfehlen.Kein Problem mit der Stehwelle. Bei der Diamond Antenne die es mit und ohne offener Spule gibt kann man den Strahler umknicken (Bajonett Verschluß).Ist auf jedenfall besser wie die Nagoya Dinger die brauchen mehr Gegengewicht wie das original

Das stimmt!!
Ich habe auch die Diamond mit dem Knickgelenk(Bild).
Etwas besser als die "Nachbauten".
Auch meine CB Antenne hat ein Knickgelenk und Mittelspule.
Beide Antennen haben PL Fuss und sehen fast gleich aus!!
Ist mir schon mal passiert das ich mit der NR 770 R auf CB
gesendet hab und ich mich wunderte das mich Keiner hörte.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • SDC15035.jpg
    SDC15035.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben