• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Relais mit PMR/Freenet

F

funkstrecke

Guest
Hallo alle miteinander!

Ich habe mir vor einigen Monaten ein paar Team TeCom PMR/Freenet-Dualbander zugelegt (leider nicht hier, hätte ich gern hier bestellt aber da stand dass sie nicht lieferbar sind - nächstes Mal wieder gern) und bin soweit sehr zufrieden damit. Nun möchte ich gern etwas ausprobieren, und zwar einen Relaisbetrieb.

Es gab wohl hier und anderswo schon so einige Versuche mit reinen PMR-Relais, aber so wie ich das verstanden hatte gab es da meistens Schwierigkeiten wegen des zu geringen Frequenzabstands. Oft wurde versucht, das durch einen hohen Abstand zwischen Sende- und Empfangsgerät auszugleichen, mit mäßigem Erfolg. Auch ist es in der Praxis natürlich wünschenswert, die beiden Geräte nicht 50m weit von einander getrennt aufzubauen. Das ist nicht sonderlich kompakt.

Ich stelle mir die Konstruktion so vor, dass man mit den Handfunken z.B. einen PMR-Kanal zum Senden und einen Freenet-Kanal zum Empfangen auswählt. Dann steht irgendwo das "Relais", welches auf einem PMR-Gerät im Empfangs- und einem Freenet-Gerät im Vox-Modus besteht. Die beiden Geräte werden über ein "gekreuztes" Kabel verbunden (ein bisschen Löten ist ok, solange ich nicht an den Geräten selbst herumbasteln muss) - und schon sollte das funktionieren. Soweit die Theorie.

Die Team Tecom-Dualbander haben ja die Möglichkeit, Tx- und Rx-Frequenzen unabhängig zu programmieren. Mit Hilfe der entsprechenden Software habe ich das schon ausprobiert. Man würde dann also in der Kanalliste insgesamt sechs "Relaiskanäle" programmieren, bei denen jeweils auf PMR gesendet und auf Freenet empfangen wird.

Was ich nicht einschätzen kann ist, wie weit die beiden Relais-Funken auseinander stehen müssen damit die Sache funktioniert. Natürlich kann man sowas ausprobieren, klar, aber gibt es da nicht auch irgendeine Faustformel?

Hat vielleicht jemand so etwas schon probiert? Ist die Idee gut, oder gibt es Bedenken? Habe ich etwas übersehen?

Ich bin gespannt und werde berichten wie meine Praxiserprobungen geklappt haben... ;-)
 
Danke für die Links, wobei es sich bei den aufgeführten Projekten ja um andere (Funkboje, Papagei-Repeater) handelt. Interessant ist auf jeden Fall der Tipp aus dem ersten Video, mit dem kleinen Kondensator. Mal schauen, vielleicht brauche ich den auch. Kommt wohl darauf an wie gut oder schlecht der VOX funktioniert...
 
oder damit AUS WEIT WEG

FD-P1.jpg
 
So, ich habe es jetzt mal mit einer einfachen Kabelverbindung probiert. Als Empfänger fürs Relais diente ein Scanner (Alinco DJ-X 7E) auf Freenet-Frequenz, als Sender eine relativ billige PMR-Funke (DeTeWe Outdoor 8000). Der Antennenabstand war ca. 4 Meter. Das hat leidlich gut funktioniert (noch starkes Rauschen/Brummen), außerdem hat das Relais aufgrund der "billig"-Vox-Schaltung recht träge angesprochen. Sollte sich aber mit etwas Feintuning und einem besseren Sendergerät alles beheben lassen. Ein Reichweitentest steht ebenfalls noch aus.

Ich weiß also jetzt dass das im Prinzip mit geringem Aufwand machbar ist. Nun stellt sich die Frage ob es hinreichend nützlich ist, um die Geschichte zu optimieren so dass sie einsatztauglich ist. Auch ist fraglich, wofür man so etwas einsetzen würde... ich denke mal darüber nach.
 
Ich weiß also jetzt dass das im Prinzip mit geringem Aufwand machbar ist. Nun stellt sich die Frage ob es hinreichend nützlich ist, um die Geschichte zu optimieren so dass sie einsatztauglich ist. Auch ist fraglich, wofür man so etwas einsetzen würde... ich denke mal darüber nach.


Echt stark!!
Ich denke drüber nach wofür ich das brauchen kann.
Warst Du früher mal weiblich???
Kenne das nur von dem anderen Geschlecht.
Da wird auch was gekauft und später überlegt wofür man es brauchen kann.

Aber egal ich will Dich nicht vom Experimentieren abhalten.
Walter
 
Ist es abwegig, etwas einfach mal auszuprobieren, ohne dass man schon von vornherein weiß wozu? Ich habe die Geräte ja nun schon dagehabt, was spricht dagegen, damit etwas neues zu testen? Versuch macht klug.

Zugegeben, hätte ich nun für diesen kleinen Versuch extra Geräte angeschafft wäre es etwas dekadent gewesen. Aber mit Bestandsmaterial Dinge zu testen finde ich persönlich weitaus sinnvoller, als sie im Lager verstauben zu lassen bis zum nächsten Einsatz. Sonst kommt später doch irgendwann der Punkt wo man etwas einsetzen will und dann hat man's nie vorher probiert. Ist im Prinzip doch mit Reichweitentests das selbe, da probiert man ja auch nur was technisch möglich ist, ohne dass man in dem Moment konkret was über Funk zu besprechen hätte.

Was daran nun typisch weiblich sein soll, sei mal dahin gestellt...
 
Ist es abwegig, etwas einfach mal auszuprobieren, ohne dass man schon von vornherein weiß wozu? Ich habe die Geräte ja nun schon dagehabt, was spricht dagegen, damit etwas neues zu testen? Versuch macht klug.

Was daran nun typisch weiblich sein soll, sei mal dahin gestellt...

Hab doch nichts dagegen,da hast Du was falsch verstanden.
Finde es nur stark.
Das hab ich meinem Kumpel auch so gesagt.
Beispiel.
Haben uns Beide vor Jahren mal Videorecorder geholt.
(Zeichentrickfilme für Erwachsene) wurden auch geschaut,ist ja normal.
Nur als er diese Por...os. mehrfach kopiert hat und in den Schrank gestellt fand ich nicht normal.

Ps.
Typisch weiblich ist das Kaufen von Klamotten auch wenn sie nicht weis wofür!!
Weil sie hängen denn ewig im Schrank und werden nicht angezogen.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben