• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Dynamisches Mikrofon an PMR Funkgerät

M

Mikecheck

Guest
Hallo Forengemeinde,

seit einigen Tagen knusper ich schon an der möglichkeit eine Sprechgarnitur mit Dynamischen Mikrofon (150 Ohm) an einem PMR Funkgerät zu betreiben.
Hören und PTT Schaltung (zum Senden) funktioniert einwandfrei, lediglich das Mikrofon streikt. Nachdem was ich jetzt so in eigenrecherche herausgefunden habe, ist der Innenwiderstand des Dyn. Mikrofons zu gering als es mit dem PMR Gerät ordentlich Funktioniert. (Zu unempfindlich? - Hört man etwas ;-) )

Gibt es eine möglichkeit so ein Mikrofon an einer PMR Funke zu betreiben?
Die Vorverstärker Bausätze die ich bisher gefunden habe, benötigen eine eigene 9V Spannung - gibt es noch eine andere Lösung?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp dazu.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Mikecheck
 
Hallo.
Probiert hab ich das noch nicht an einem PMR Gerät.
An einer CB Handfunke hat das aber funktioniert.
Dafür hatte ich mal einen Adapter von 4 Pol auf Klinke gebastelt.
Sogar ein Turner +3 ging an meiner Alan 95 ganz gut.
150 Ohm ist etwas wenig für ein PMR Gerät
Das klingt sehr dunkel(Modulation).
Da ja die PTT funktioniert(normalerweise brauchts einen 1-2 kOhm Widerstand)
würde ich mal eine Kapsel die etwas hochohmiger ist versuchen.
Oder auch eine Kondensatorkapsel von einem Cassetenrecorder probieren.
Falls es Kenwood Norm ist werden beide Buchsen benötigt,d.h. es muss noch ein Lautprecher angeschlossen werden,damit wan was hört.
Bei Stabo Norm braucht man nur an den 2,5 mm Klinkensteckeranschluss vom Gerät.
Der 3,5 mm bleibt frei und man hat Empfang über den eingebauten Lautsprecher.
Versuchs doch mal so,Spannung kommt da(Buchsen) keine raus,geht also nichts kaputt.
Den Adapter für meine Alan 95 hab ich noch gefunden(Bild)

Gruss Walter

Ps

Oh was ist da oben für ein neues Symbol???
Gesichtsbuch???
Wat is dat denn??
Schon wieder anmelden??,nee lass mal.
 

Anhänge

  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben