• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Suche ein gutes Funkgerät für draußen

U

unregistriert

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Funkgerät für Wald, Wiese und Dorf. Ich funke gerne mit einem Kumpel, wenn wir uns treffen und auch in einem Zeltlager, wo ich als Betreuer mitfahre, sind Funkgeräte sehr nützlich.
Ich weiß nicht, welche dafür die besten sind, ob PMR, Freenet, CB, ... Keine Ahnung.

Wichtig ist, dass sie eine gute Reichweite haben und man keine Lizenz dafür braucht. Der Preis sollte 200€ nicht übersteigen.
 
Na für 200 Euro kannst Du Dir doch alle kaufen(ausser Entel).
Entweder Freenet oder PMR.
CB Funk ginge auch aber da ist die Antenne für gute Reichweiten schon sehr lang(fast 1 Meter)
Ich würde dir sowas vorschlagen
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4233-kategorie-78-seite-.htm?

Da kannst du auf Freenet oder PMR arbeiten.
Mal ist PMR mal Freenet besser,je nach Gelände.
Und "machen" lässt sich auch noch was,wenn du weist was ich meine.
Das Gerät funktioniert ganz gut und hat auch eine gute Modulation.
Eine Lizenz brauchst du nicht dafür.

Gruss Walter
 
Gibt es denn noch bessere? Muss ja nicht unbedingt eine Freenet-PMR-Kombi sein. Ich wusste halt nicht, welches die beste Funkart ist, deswegen hatte ich die nur mal in den Raum geschmissen. Wie ist es zum Beispiel mit dem Midland G14 oder dem Tectalk Pro XL können die mit dem Gerät mithalten?
 
Das Alinco DJ-V446 soll doch auch ganz gut sein. Es muss doch sicher kein Kombigerät sein,oder?

Vielleicht wäre ein Gerät mit austauschbarer Antenne mal eine tolle Neuerung, da die PMR'S bei Autokorsos schnell an ihre Grenzen kommen, oder?
 
Ich suche auch ein PMR für draußen und auch mal den ein oder anderen Autokorso. Ich brauche das Gerät bei uns hier in der Umgebung, wo viel Wald und Hügel sind. Ist da PMR gut für? Und wie ist es mit Autokorsos? Hält es da durch oder ist der Blechkäfig im Auto eher nicht so gut? Möchte mir die Geräte auch mit einem Kumpel zusammen anschaffen, damit wir ab und zu mal Funken können, wenn wir uns treffen und draußen utnerwegs sind. Und für die Fahrt in den Urlaub mit 2 Autos
 
Was ist bessere??.
Für jeden Zweck gibts Funken.
Jeder hält was Anderes für wichtig(Reichweite,Akkuversorgung,Handlichkeit,Lautstärke etc.).
Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.
Hatte nur das Kombi Gerät vorgeschlagen weil man es auf beiden Frequenzen nutzen kann.
Mal ist PMR besser,mal Freenet.
Eine allgemeingültige Regelung wo welcher Bereich besser funktioniert gibts nicht,einfach probieren.
Geräte für Autokorso gibts ein paar mit Magnetantenne,aber diese ist fest und verklebt.
Dann ist nichts mit den Kumpel spazieren und quatschen.
Dann wäre so was von Vorteil.hat Gummiantenne und Magnetantenne.
Dann ist rumlaufen und Mobilbetrieb möglich.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2740-kategorie-80-seite-.htm?
Hat auch eine gute Reichweite.

Gruss Walter
 
Hatte mir das G14, das Textalk Pro, das DJ-V446 und das XTNI mal angeschaut. das sind alles sehr interessante Funkgeräte. Welches würdest du denn empfehlen für Geländefunk
 
Hatte mir das G14, das Textalk Pro, das DJ-V446 und das XTNI mal angeschaut. das sind alles sehr interessante Funkgeräte. Welches würdest du denn empfehlen für Geländefunk

Alle Geräte haben Vor und Nachteile,wie immer.
Aber Deine Auswahl ist schon gut.

Das XTNI ist zweifelsohne ein gutes PMR Gerät,wäre mir persönlich aber zu teuer.
Und man ist auf Motorola Zubehör angewiesen,andere Komponenten passen nicht immer.

Das DJV ist das robusteste Funkgerät(hat bei mir schon 20 Minuten im Angelteich überlebt!)
Aber lohnt nur mit grösserem Akku,der beigelegte 700 er ist nicht so dolle.
Positiv,ist sehr robust,gute Reichweite und guter Empfänger und es "geht noch was"
Negativ ist das Standard Zubehör passt nicht immer man muss mit Adaptern arbeiten.

Das Tectalk Pro liegt in etwa zwischen den beiden Geräten.
Dort passt Standardzubehör,der Akku ist nicht allzu stark nur 1000 mA.
Reichweite ist auch ganz gut,kommt aber nicht ganz an das Alinco ran.

Das G14 würde mir noch am besten zusagen,funktioniert ganz gut,preislich ok.
Lange Antenne,guter Empfang und Modulation.
Reichweite in etwa auf Alinco Höhe.
An dem Gerät lassen sich aber einige Einstellungen nur mit der SW einstellen.
Mit der SW "geht auch noch was"

Hier noch eine Alternative.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4307-kategorie-79-seite-.htm?
Damit durfte ich auch mal rumspielen.
Für den Preis absolut ok und von der Reichweite mit den oberen Geräten vergleichbar.
Abstriche muss man nur etwas bei der Robustheit machen,dafür aber mit 4 Mignons 1800 mA.
Sollte man nicht verachten,so einen Satz Akkus oder evtl. Batterien bekommt man überall(für den Notfall)
Einen Ersatakku für die anderen Geräte ist wesentlich teurer.
Beim Mororola z.B. zwischen 39 und 59 Euro!
So ein blödes Batteriegehäuse kostet schon einen Haufen Tocken.

Na dann viel Spass beim lesen der BDAnleitungen und bei der Entscheidung.

Gruss Walter
 
ich glaube das wird es dann auch werden... werd nochmal rücksprache halten, mit meinem kumpel...
 
Welches Zubehör

Welches LS-Mike ist denn für das Gerät zu empfehlen?Und gibt es sonstiges sinnvolles Zubehör?
 
Sinnvolles Zubehör??
Was ist sinnvoll und nicht?
Ist es feucht oder trocken,kalt oder warm,laut oder leise?.
Kommts auf das Design an(ja gibts auch!)
Kann man schlecht sagen,kommt wie immer auf den Anwendungszweck an.
Wenns schon mal was lauter wird wäre sowas fürs G 14(Kenwood Norm) gut.
Hat eine laute Wiedergabe.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3537-kategorie-236-seite-.htm?
Das ist die etwas leisere und preiswertere Ausführung.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4076-kategorie-236-seite-.htm?
Das nutze ich sehr gerne weil es nicht so gross ist aber noch ausreichende Lautstärke bringt.Besser als die Teile mit 20!! mm Lautsprecher.
Fürs G9 ist das ganz ok (S. Norm)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3193-kategorie-237-seite-.htm?
Falls Headsets gebraucht werden,das ist nicht so meine Stärke,da kenn ich mich nicht aus.
Pariser gibts auch für die Teile,ich hab sowas noch nie gebraucht(nicht falsch verstehen!!!)

Gruss Walter
 
Was gibt es denn sonst noch für alternativen zu dem G14?
Das Tecom DB (pmr freenet kombi) ist ja preislich gleich auf mit dem G14.
Das G12 hat mich auch interessiert. ist es denn von der Leistung genauso gut wie das G14 oder schlechter?
Das Tectalk Pro XL sieht auch interessant aus...

es ist einfach zu viel auswahl... menno =)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wohl war mit dem Entscheidungsproblem.
Wird immer unübersichtlicher(man kann ja nicht alle Geräte miteinander vergleichen).
Also bei Deinen genannten Geräten ist kein grosser Reichweitenunterschied.
Letzendlich unterscheiden die sich nur in Robustheit,Akkuversorgung und Bedienung.
Alle Geräte stellen auch was da! und man hat "etwas" in der Hand.
Tecom DB hat den Votreil von 2 Bereichen,sollte man nicht verachten.
In Robustheit liegt es etwa auf G 14 und Tectalk PRO XL Niveau.
Das Robusteste scheint mir das G12 zu sein.
Trotz etwas kürzerer Antenne hat es auch sehr gute Reichweiten.
Bei allen Geräten kann man etwas schneller fahren mit anderem Schalldämpfer(Modif.. oder SW).
Vielleicht mal sich selber fragen was ist mir wichtiger oder auf was kommt es hauptsächlich an.
Dann zugreifen.
Gruss Walter
 
also am wichtigsten ist mir die reichweite, die nicht gleich versagen sollte, wenn mal ein paar bäume dazwischen sind. die verständlichkeit spielt natürlich auch eine große rolle.
 
Ja wenn es nicht auf den Preis ankommt,würde ich zum G12 greifen.
Die Verständigung ist ausgezeichnet.
Da darf es schon mal laut werden ohne das man ins Gerät "reinkriechen" muss.
Das soll keine Abwertung der anderen Geräte sein,die sind auch alle ok.
Glaube aber das G12 überlebt eher wenn es mal auf den Boden knallt,bei den Anderen wäre ich mir nicht so sicher.
Gruss Walter
 
Na das klingt ja auch nicht schlecht... wie ist es mit der spritzwasserdichtigkeit (regen?) und die reichweiten sagtest du, dass die ca. gleich sind?! das G14 hat ja schon ne wesentlich längere antenne.
 
Das G12 ist gut für das Schei...wetter(was wir jetzt haben) gedacht wie auch das Alinco.
Mir sind mal mein Alinco,ein Tectalk Contact 2 und ein Motorola 5622 in den Angelsee geplumst.
Tectalk und Alinco hab ich wieder gefunden,war nur 2 Meter tief.Motorola hat wohl ein Fisch gefressen???
Lag ca. 30 Minuten "Untertage".Das Alinco lebt heute noch!

Das G12 hat ungefähr die gleichen Eigenschaften(habs allerdings noch nicht versaufen lassen,will ich auch nicht!)
Lässt sich notfalls mit normalen Mignon Akkus nutzen!!(allerdings lassen diese sich nicht im Gerät laden)
Und wenn es mal ganz hart kommt(Gewitter etc),kann man noch den Compander benutzen,der bringt noch etwas mehr "Feuer" in der Modulation.
Abschalten lässt sich dieser auch um die Kompatibilität mit anderen Geräten zu gewährleisten.
Zur Antenne
Natürlich lässt sich mechanische Länge durch nichts ersetzen(ja ja ich weis was Du jetzt denkst!)
Aber das Gerät hat trotzdem in etwa gleiche Reichweite wie mein Alinco DJ V446 oder auch das G9.
Ein Tectalk Pro Xl hatte ich noch nicht Händen aber ein baugleiches Gerät(TTI TX1446).
Da war auch kein merkbarer Unterschied festzustellen.

Gruss Walter
 
Und welches Gerät würdest du denn nun nehmen, wenn du ein einigermaßen robustes, (regenfestes) gerät benötigst, was im wald/dorf 1-2km schafft, und eine klare und gut regelbare lautstärke und verständigung ermöglicht?
 
Es geht doch um ein Gerät was Deinen Vorstellungen entspricht.
Geräte hab ich genug genannt mit Vor und Nachteilen.
An Deiner Stelle würde ich mich zwischen dem Alinco und G12 entscheiden.

Ich hab andere Ansprüche an ein Gerät.
Ich würde mir den Duobander(PMR Freenet) nehmen.
Für 70cm (PMR,LPD,AFU) laufe ich mit so einem Teil aus China rum wie in dem Bild.
Gibts von 6 oder 7 Firmen mit verschiedenem Label drauf(hier in DL nicht zu kaufen,leider)
Meins nennt sich Ronson RT 6000 plus.
Gibts von TYT,Iradio,Linton,Lisheng,KYD und noch anderen Herstellern.
Absolut top in Empfang,Reichweite,Modulation,Lautstärke und Bedienung.
Sogar ein UKW Radio ist drin,Empfang ist gut.
Im Schnee benutzt oder ins Wasser geworfen hab ich es aber noch nicht!!
Ein fast baugleiches Gerät ist dieses.
Gibts als PMR und 70cm Gerät.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4273-kategorie-91-seite-.htm?

Gruss Walter
 

Anhänge

  • SDC14679.jpg
    SDC14679.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben