• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

beide ALANG7 haben nur noch geringe Reichweite

A

ALANG7

Guest
Hallo,

meine beiden ALANG7 (1 Jahr alt) haben von heute auf morgen nur noch sehr geringe Reochweite (max. 100 Meter im freiem Gelände). Das insteressante ist, dass beide Geräte sich gleich schlecht (senden und empfangen) verhalten. Auch ein offener Squelch verbessert das nicht. Ohne CTCSS Toncodierung habe ich das gleiche Ergebnis.

Parallel habe ich mit dem DJ-V446 verschiedene Reichweitentests vorgenommen. Das DJ-V446 ist immer zu hören ... nur senden über GH7 ist alles ab ca. 100 Meter nicht mehr zu empfangen

Kennt jemand das Problem oder habe ich einen prinzipiellen Bedienfehler ... ? Wobei ich die Geräte schon seit mehr als 1 Jahr benutze .. vermute jetzt schon ein HF-Endstufen Problem ... aber das das Verhalten bei Beiden gleich ist, macht mich einfach stutzig.

gruss und danke vorab für Eure Tips.
 
Hast du es schon mal mit neuen Akkus/Batterien versucht?

Wäre bei mir das erste, was ich versuchen würde...

Volker
 
AKKUs´sind bzw. waren voll geladen ... zudem habe ich es auch mit Standard Batterien getestet.
Daran liegt es nicht.

gruss
Dirk
 
Nun, Ferndiagnosen sind schwierig. Das kann alles Mögliche sein. Bedienfehler kann man eigentlich ausschließen,
solange nicht versehentlich auf LPD-Kanälen (mit 10mW) gesendet wird :)

Sind die Geräte original oder modifiziert? Modifizierte G7 sterben gerne den Endstufentod, wenn sie nicht frei
abstrahlen können (also man das Gerät z.B. in der Tasche trägt oder direkt auf eine Metalloberfläche legt).

Wie aber schon gesagt, Ferndiagnosen kaum möglich.
 
Danke Admin,

ja sind modifizierte G7 mit SMA Umbau ... habe jetzt auch mal den Stromverbrauch beim Senden (L und H) gemessen.
Beim Einschalten werden 50mA gezogen ... die dann nach wenigen Sekunden deutlich runter geregelt werden (wahrscheinlich Sparschaltung)
Im L Modus zieht er kurzfristig ca. 130mA ... regelt aber dann nach wenigen Sekunden auf 60mA ab.
Im H Modus zieht er kurzfristig ca. 290mA ... regelt aber dann auch nach wenigen Sekunden auf ca. 60mA ab.

Da ist deutlich ein Problem zu erkennen ... Somit vermute ich auch einen Endstrufentod

Frage: Was ist die ökonomischste Lösung ... ? Mülltonne ...oder gibt es eine Möglichkeit Sie zu reparieren ... ?
Was kostet ein Platinentausch

gruss und Danke vorab
Dirk
 
Mmh ... sieht wohl so aus, als hätte keiner eine Idee für solch einen Fall ...
Ist vielleicht jemand hier den Forum unterwegs der seine gebraucht G7 Geräte verkaufen will ... ?


gruss
Dirk
 
Na, immer langsam. Zuhause war mein Internetzugang tot, jetzt hatte ich einen Dachhasen da und jetzt
funktioniert mein WiMax-Zugang wieder :) Tagsüber komme ich kaum dazu, hier reinzuschauen.

Es ist nur komisch, das BEIDE Geräte gleichzeitig kaputt gegangen sind. Kann man nachvollziehen, was
passiert sein könnte?

Ich könnte höchstens versuchen, günstige B-Ware von Alan zu bekommen, das kommt sicherlich günstiger
als eine Reparatur oder Austausch der Geräte. Repariert wird ja in der Preisklasse normalerweise nicht :/
 
Danke Markus für Deine Rückmeldung.

ja warum Beide gleichzeitig defekt sind, da habe ich auch keine Theorie die passen könnte ... ?
Bei einem der letzten Einsätze hatte ich Sie von Auto zu Auto im H Modus aber ohne Außenantenne benutzt.
Abstrahlungsenergie konnte sich somit nicht entfalten ... ?. ...,aber die Therorie ist mir zu wachsweich.

Als weiteren Erklärung habe ich meinen Sohn (10J.) auf dem Radar.
Seine Freunde und er hatten die Geräte bei einem Schulausflug benutzt. Vermute das Sie bei "sehr" geringer
Reichweite Ihren Spass mit "Rückkopplungen hatten. Er erzählte mir davon. Ansonsten bin ich auch ratlos.

Danke für das B-Ware Angebot. Lass mich gerne überraschen.
Tendiere eventuell zum Neukauf eines ALAN G9 oder Team TeCom DB. Habe aber noch ein paar Fragen dazu.

- Kann man am G9 sowie am TeCom auch eine SMA Anschluss montieren um unterschiedliche Antennen anzukelmmen ... ?
- welche Modifikationen sind bei beiden Geräten möglich ... ?

gruss Dirk





Mein DSL Anschluss mit 25 MBit/s brummt seit 2 Jahren ohne probleme.
 
Danke Admin,

ja sind modifizierte G7 mit SMA Umbau ... habe jetzt auch mal den Stromverbrauch beim Senden (L und H) gemessen.
Beim Einschalten werden 50mA gezogen ... die dann nach wenigen Sekunden deutlich runter geregelt werden (wahrscheinlich Sparschaltung)
Im L Modus zieht er kurzfristig ca. 130mA ... regelt aber dann nach wenigen Sekunden auf 60mA ab.
Im H Modus zieht er kurzfristig ca. 290mA ... regelt aber dann auch nach wenigen Sekunden auf ca. 60mA ab.

Da ist deutlich ein Problem zu erkennen ... Somit vermute ich auch einen Endstrufentod

Frage: Was ist die ökonomischste Lösung ... ? Mülltonne ...oder gibt es eine Möglichkeit Sie zu reparieren ... ?
Was kostet ein Platinentausch

gruss und Danke vorab
Dirk

Also Sendebetrieb in High Power ist immer über 1 Ampere!
Sonst wirklich Tonne.Auch HF festes Netzteil in Betrieb??
Sonst zeigt es nur Blödsinn an.
Leider wird bei Modifikationen am G7 nicht immer sorgsam gearbeitet.
Hatte auch schon 2 "tote" Geräte auf der Schlachtbank.
Reparatur lohnt in der Regel nicht,hab dem "Gerätekiller" auf Ebay 2 Stück für ca 50 Euro geschossen.
Würde im High Power Modus des Gerätes bei Benutzung am Körper sowieso immer eine externe Antenne empfehlen(ist nicht so empfindlich gegenüber Körperkontakt).
Sonst kann das SWR schon mal sehr hoch sein.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben