• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Es wird langsam unübersichtlich

Ja, die Anleitung ist dort schon einige Zeit online. In der Preisliste ist es aber noch nicht zu finden, gibt
auch noch keine Ankündigung. Da das Gerät nicht wirklich viel kann, muß es schon sehr preiswert sein
im Vergleich zu G14 oder G12.

Schauen wir mal... :)
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum G9,G11 bzw. G14, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig
behilflich sein, da ich im Bereich von Funkgeräte nur Anwender bin.

Ich fliege Gleitschirm und benötige 2 Funkgeräte um von der Luft mit dem Boden zu kommunizieren.
Mir ist daher wichtig, dass das Funkgeräte eine gute (legale) Reichweite hat.

Bin letztlich bei diesen 3 Funkgeräten hängen geblieben.
Gibt es zwischn den 3 große Unterschiede zwischen Empfang und Sendeleistung?

Man hört vom G11 immer wieder, dass es von der Akkustik, Empfang und Sendeleistung her sehr gut sein soll,
ist das G14 das auch?

Ich tendiere eigentlich eher zum G14, da es bei mir ab und an vorkommen kann, dass ich wenn die Kommunikation
mit anderen Gleitschirmfliegern hergestellt werden soll, die CTCSS- Töne eingestellt werden müssen.
Wenn das G11 aber im Grunde besser ist, hab ich auch kein Problem, wenn ich die Töne nicht vor Ort einstellen kann,
dan müssen es halt die Anderen tun :)

Das Funkgerät, das mit mir mitfliegt, ist in meinem Gurtzeug verstaut und wird dann mittels Lautsprechermikrofon an meine
Jacke befestigt.

Das Gurtzeug hat eine Funkgerätetasche, die ist aber verdeckt, spricht als wie wenn ich das Funkgerät in meiner Jackeninnentasche
habe. Schränkt das den Empfangs- und Sendeleistung sehr stark ein?

Welches Lautsprechmikrofon kann man da Empfehlen, habe mir im Shop das KEP-117-K LS-Mikrofon angeschaut?

Es sind jetzt viele Fragen, aber man mag ja auch vor dem Kauf gut Informiert sein.
Schon mal vielen Dank

Gruß Stefan
 
In der Reichweite sind keine eklatanten Unterschiede.
Gerade in der Luft merkt man das nicht so.
Kommt wohl nur darauf an welches Gerät man nimmt damit man auch vor Ort was umstellen kann(Parameter).
Das Zubehör passt an allen Geräten.
Das Mike was Du Dir ausgesucht hast ist voll Ok.(hab auch mehrere davon).
Also bleibt G9 und G14.

G9 ist günstiger,hat PMR + LPD(nutzen ja noch einige Gleitschirmflieger) und kann im Notfalle mit Mignonzellen gefüttert werden.
Allerdings ist die Ladetechnik von vorgestern,Ladevorgang dauert mit guten Sanyo Akkus(2700 mA) ca 18 Std.....

G14 ist teurer,hat die aktuellere Ladetechnik,ist ein klein wenig robuster und hat auch etwas mehr Audio(NF).
Modulation ist an beiden Geräten ok..

Richtig "wasserdicht" ist keines(keine IP Klasse),aber einen Regenschauer überleben wohl beide.
Die Antenne der Geräte sollte nicht direkt am Körper liegen,das schränkt die Reichweite ein.
Vielleicht an dem Rucksack ein Löchelchen wo nur die Antenne rausschaut...

Gute Geräte sind auch das T-Com X5 oder auch das Z5,aber für viele Einstellungen braucht man die Software...
Vielleicht mal die BDA´s lesen und dann entscheiden

https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_midland_g14.pdf
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_midland_g9_d.pdf

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Bin allerdings immer noch ein wenig unentschlossen.

An sich gefällt mir das G14 sehr gut, Platztechnisch kann ich es aber nur in meinem Gurtzeug verstauen,
da es mit der Antenne sonst fast zu groß wäre, um es bei mir vorne zu befestigen.

Da wäre dann ein Gerät mit einer kleineren Antenne geschickt, wie das Tectalk Contact 2.
Ich gehe aber davon aus, dass die Sende- und Empfangsleistung des Tectalk Contact 2 nicht mit
dem G14 mithalten kann, oder?

Stefan
 
Ich hatte auch das Tectalk und war mit der Antenne(und mit dem Gerät natürlich auch) ganz zufrieden.
Auch wenn sie kürzer ist klappte die Verständigung genau so gut wie mit meinen anderen Geräten.

Tectalk Contact 2 hat einen guten Empfänger der gleicht das wieder aus(Reichweite).
Vorteil ist auch das es aktuelle Ladetechnik hat und Mignon Zellen zur Not genommen werden können.
Und für den Notfall(wohl nicht nötig in der Luft) ist auch noch was Reserve(Software).

Nicht immer ist die Länge einer Antenne maßgebend.
Die Anpassung muss stimmen(Resonanzfrequenz).
Da ist die Antenne der Tectalk eine der wenigen die auf 446 Mhz in Resonanz ist.
Einzig die Antenne der Wintec Lp 4052 ist auch so genau in Resonanz.
Die meisten Amateurfunk Antennen sind bei 430 -440 Mhz in Resonanz.

Deshalb gibt es auch bei den Betriebsfunkgeräten mehrere Antennen Typen für den jeweiligen Bereich.
Für den 70cm Bereich gibt es 4 verschiedene Versionen(von 400 Mhz bis 520 Mhz ist auch ein großer Frequenzbereich).
Die unterscheiden sich jeweils nur in der Länge(ca 18,5cm für 420 Mhz,ca.17cm für 440 Mhz,ca.15,5 cm für 460 Mhz).
Gibt natürlich auch noch gewickelte(Verlängerungsspule) Stubby Antennen die kürzer sind.
Die haben aber einen schlechteren Wirkungsgrad als die Viertelwellenstäbchen.

Ich schweife ab........

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

als Fazit: "Es kommt nicht auf die Länge an, sondern auf die Technik" :D

Werde mich für das Tectalk entscheiden, hat letztlich unterm Strich die meisten Vorteile.

Vielen Danke für deine schnelle und ausführliche Hilfe

Stefan
 
Zurück
Oben