• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR bis 446,2MHz?

M

Mixery

Guest
Schaut mal HIER. Der hat da einen erweiterten PMR Bereich in seiner Liste. Habt ihr davon schon mal was gelesen?

MFG =)
 
Technischer Standard bedeutet Datenfunk,Sprechfunk,Packet etc.
Also alles ist erlaubt.

Es gibt kaum noch Frequenzen die eine Alleinstellung haben.
Besonders im Hobby oder Amateurfunk.
Das ist meist Sekundärbetrieb.
Primärfunkdienste gibt es genug,aber nicht für uns Hobbyfunker.
Wir müssen damit leben das auch andere Dienste auf den Frequenzen sind und
mit den Störungen von diesen leben.
Gruss Walter
 
aber man kann also genauso analogen Betrieb (FM) machen?
Nein, in der Verfügung 19/2006 ist doch ausdrücklich von "digitale(n) Kurzstrecken- Funkanwendungen mit Handsprechfunkgeräten" die Rede.

Und die Nicht-Bindung an einen Standard sagt, daß man z.B. P25 oder D-Star oder sonst irgendetwas selbst entwickeltes (digitales) benutzen darf. Deswegen auch die Freiheit, Bandbreiten für einen 12,5 kHz oder 6,25 kHz Kanalabstand benutzen zu dürfen.

Der Inkompatibiltät der Geräte unterschiedlicher Hersteller ist damit keinerlei Grenze gesetzt, deswegen gibt es auch so wenige.

Gruß, Werner.
 
Hm, ok. verstanden. Leider sehr schade, das es da keine Vorschrift gibt. Die Hersteller werden sich da an der Inkompatibilität sicher kreativ austoben :(
 
moinsen,

um das thema nochmal aufzufrischen: wenn kenn standard vorgeschrieben ist, wäre doch DMR bestimmt ein ansatz oder möglichkeit? Zumindest scheint sich dieser Übertragungsstandard durchzusetzen (wenn man so die Artikel im netz liest).

um auf die betriebsart zurück zukommen:

Nein, in der Verfügung 19/2006 ist doch ausdrücklich von "digitale(n) Kurzstrecken- Funkanwendungen mit Handsprechfunkgeräten" die Rede.

Und die Nicht-Bindung an einen Standard sagt, daß man z.B. P25 oder D-Star oder sonst irgendetwas selbst entwickeltes (digitales) benutzen darf. Deswegen auch die Freiheit, Bandbreiten für einen 12,5 kHz oder 6,25 kHz Kanalabstand benutzen zu dürfen.

Der Inkompatibiltät der Geräte unterschiedlicher Hersteller ist damit keinerlei Grenze gesetzt, deswegen gibt es auch so wenige.

Gruß, Werner.

dann reicht es nicht, wenn ich analog-Sprache mit z.b. MDC1200 zur Statusübermittlung kombiniere;)
 
Zurück
Oben