• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funk im Motorsport - Laie möchte sich informieren

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen!

In der Suche habe ich so Recht nichts zu menem Anliegen gefunden, daher melde ich mich mal mit einem neuen Thema. Ich bin am Nürburgring recht oft mit einem Hobby-Rennsportteam unterwegs, mit dem wir zwei Autos im Langstreckenpokal einsetzen. Der Langstreckenpokal findet nur auf der Nordschleife statt und wer die bergige Eifel kennt, weiß das die über 20km lange Rennstrecke einiges an Höhenmetern in den Wäldern hat.
Ich halte nun nach einer Funklösung Ausschau, mit der ich jederzeit von der Box aus mit beiden Autos auf der Nordschleife Kontakt halten kann. Ich habe mich etwas über PMR und Freenet eingelesen, aber auch gesehen, das die Reichweite schon ein Problem sein könnte. Zudem haben unsere Fahrer schon alle Integrierte Headsets der Firma Peltor in ihren Helmen integriert, die ich gern nutzen würde. Einfache Handgeräte im Rennwagen sind recht unbrauchbar, wegen Helm und Lärm. Hat jemand Erfahrung mit Funk im Motorsport? Sollte ich gleich zu CB-Funk greifen? Gibt es vorgefertigte Lösungen zu akzeptablen Preisen? Ich bin um jeden Anhaltspunkt dankbar.

Gruß,
Hendrik
 
CB Funk wäre die beste Lösung.
Aber auch dort kann die Verbindung über 20 km nicht immer garantiert werden.
Dazu bedarf es auch einer Hochantenne an der Box.
Und gute Antennen auf den Autos.
Das mit dem Helmanschluss an die Funkgeräte dürfte das kleinste Problem sein.
Das ist aber nicht mein "Fachgebiet".
Vielleicht sagt dazu jemand noch was.
Gruss Walter
 
Wenn es vernünftig funktionieren soll, würde ich mir eher VHF (also 2m) Betriebsfunkgeräte zulegen. Anmeldung usw. ist nicht
mehr so teuer, Antennen sind handlicher (gerade am Fahrzeug ja nicht unwichtig).
 
Antennen sind handlicher (gerade am Fahrzeug ja nicht unwichtig).

Klar,hab ich gar nicht bedacht,CW Wert ist im Rennsport ja auch nicht unwichtig.
Gibts überhaupt Antennen die nach diesen Gesichtspunkten gefertigt werden??
Ich habe jedenfalls noch nichts davon gesehen oder gehört.

Gruss Walter
 
Nein, nicht wirklich. Aber Procom und Kathrein haben da ja einige Exemplare, die
mechanisch stabil und trotzdem sehr handlich sind :)
 
Zurück
Oben