• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CTCSS bei Kenwood PMR´s

G

Gery

Guest
Hallo.

Ich suche schon seit längerem vernünftige Handfunks fürs Paintball spielen und bin auf ein Angebot im Netz gestoßen, in dem 2 tk 3101 sowie 1 tk 3201 angeboten werden; laut Verkäufer alle miteinander kompatibel.

Nun werde ich aber aus der Artikelbeschreibung nicht schlau.
Dort steht:

DIE 2 KENWOOD TK3101 UND TK3201 SIND ALLE ABGESTIMMT MIT DEM CTCSS 88,5 HZ. KANAL 1-8 SIND OHNE CTCSS PROGRAMMIERT. SOFTWARE GIBTS ZUM DOWNLOADEN


Was bedeutet das Fehlen des ctcss auf die Funktionsweise und Bedienbarkeit der Funkgeräte?
Ist es ein großes Manko und wenn ja, lässt es sich leicht wieder umprogrammieren ?


Hoffe ihr wisst was ich meine. ;)


Schönen Tag noch,
Gery
 
Warum fragst du den nicht der sie verkauft??
Entweder er hat CTCSS programmiert oder nicht.
Sind bestimmt die ersten 8
Frequenzen alle ohne CTCSS programmiert,
die restlichen mit CTCSS 88,5 Hz.
Das meinte er mit der Kompatibilität.

Das man die Software so downloaden kann,halte ich für ein Gerücht.
Schau mal hier
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1135-kategorie-231-seite-.htm?
Frag Ihn doch ob er sie auf CD mitschickt!!
Dann brauchst du nur noch ein Interface.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1794-kategorie-231-seite-.htm?
Gruss Walter
 
Ok, vielen Dank für die Antwort, werde mir den Adapter höchstwahrscheinlich ebestellen. Muss mich dann nur noch um die Software kümmern.

Wie meinst du, dass die ersten 8 Kanäle programmiert sind. Dachte es sind nur 8 insg ?
Was bedeutet es für die Funktionalität der Funker denn, wenn dieses CTCSS fehlt?

Sorry für die vielen Fragen. Hab mich zwar schon mittels SuFu eingelesen und bin dank dieses Forums einiges schlauer geworden, aber dennoch ein ziemlicher Anfänger was das funken angeht. ;)


So, und jetzt wieder ans arbeiten....Mittagspause ist gleich rum. :D


Grüße,
Gery
 
Es gibt nur 8 Frequenzen bei den Geräten aber 16 schaltbare (15 für TK 3101) Kanäle.
Diese können mit unterschiedlichen Parametern abgespeichert werden.
CTCSS ist nur damit man gleiche Kennung hat und nicht alles was auf dem Kanal gesprochen wird hören muss.
Nur mit gleicher CTCSS Kennung ist Verbindung möglich.
Ohne CTCSS kann man mit jedem funken.
Ausser wenn dein Funkpartner CTCSS eingeschaltet hat,dann hört er dich nicht.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben