• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco am Moped - Akku und Störung!

S

sochnhattl

Guest
Hallo zusammen!

Hatte mal wieder kurz mein Alinco DJV-446 am Moped im Einsatz. Obwohl das Akku voll geladen, war begann nach Anschluss des Headsets die Akkuanzeige zu blinken. Habe dann auf Netzbetrieb umgeschaltet (Also 12V-Kabel eingestöpselt - leider mit Zündungsstörungen).

Daher Frage: Wieso meint das Ding, dass gleich der Akku leer wäre?

Frage 2: Was kann man gegen diese Störungen unternehmen - war auch im Stand, also vom ABS her kann es nicht sein. Hörten sich nach Zündung an, da sie mit der Drehzahl variierten. Die Störungen waren aber auch dann da, wenn das Gerät nur mit der Masse verbunden war, also die +-Leitung (Schalter) unterbrochen war!

P.S. Habe leider nicht ausprobiert wie lange der Akku tatsächlich halten würde, denn ich wollte nicht während der Fahrt die Stromversorung einstöpseln. Kommt glaub nicht so gut!
 
Ein zusätzlicher Kondensator an der Lichtmaschine hilft.
Oder einen besser entstörten Kerzenstecker(Aus Metall,nicht Plastik).

Akku leer Anzeige sofort nach dem Laden.
Auch alle Parameter im Menue richtig?(Bild)
Wenn auf AL(Alkaline gestellt) passiert das bei Akkubetrieb.
Mal nachschaun.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo Walter, danke für deine Antwort!

Das mit dem Kerzenstecker ist nicht so einfach. Da sind bei der 12er GS auch gleichzeitig die Zündspulen drinnen. Aber vielleicht hat ja eine Kerze was, denn die sind beim letzten Service getauscht worden. Vorher ist mir das nicht so aufgefallen.

Nachsatz: Hatte mich nicht ganz korrekt ausgedrückt bezüglich der Störung.
Ich hatte dieses Knacken im Headset, ohne dass ein Signal empfangen wurde.

Kondensator bei der Lima: Wo müsste der rein?

Das Menü steht auf NI, das ist schon richtig so. Ich werde nächstens ausprobieren, wie lange das Akku trotz blinkender Anzeige läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündspule im Kerzenstecker????
Widerstände dort drinnen kenne ich.
Die ist doch normal im Motorgehäuse.
So kenn ich das noch.
Alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen

Hatte früher auch knattern im CB Gerät(Pan Minitop) auf dem Moped.
Da kam nur ein neuer Kerzenstecker und der besagte Kondensator rein.
Machte der Bosch Dienst hier um die Ecke.
Aus Fernentstörung wurde Nahentstörung.
Nahentstörung ist nicht vorgeschrieben, Fernentstörung ist gesetzlich vorgeschrieben.z.B. entstörte Zündkerzen.
Gruss Walter
 
Hello Walter!

Tja, BMW is eben anders.
Kondensator? Oben schreibst du von einem 5kOhm Widerstand??
 
War schon richtig,Widerstand in der Zündkerze oder im Zündkerzenstecker.
Kondensator an der Lichtmaschine.
BMW baut Mopeds???
Oder nennst du ein Motorrad Moped??.
Entweder Flachausführung Bild 1 und 2
Wenn alles nix hilft, dann bau dir diesen Entstörkondensator(Bild 3+4) zwischen Lima+ und Masse, hasde komplett Ruhe.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 16
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 17
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo Walter!

Ja, mit Moped meinte ich meine R1200GS.
Ich denke aber nach wie vor, dass es sich (nach dem Geräuschbild) eher um eine defekte Zündkerze handelt. Es war ein "Knattern" und kein "LiMa-Singen".
Die Kiste lief bei Standgas auch sehr unrund, schüttelte sich richtig. Ich vermute, dass ev. eine der Sekundärkerzen einen Hau hat.
Werd das nochmals testen und dann vielleicht in die Werkstätte schauen.
 
Zurück
Oben