• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team PT-3208s Sendeleistung

  • Ersteller s0nIc (Unregistriert)
  • Erstellt am
S

s0nIc (Unregistriert)

Guest
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Tuning der Sendeleistung beim Funkgerät Team PT-3208s mit der Software Team T-UP1.

Im Hauptfenster kann man ja nur Low oder High Power wählen, ich gehe davon aus, dass Low Power = 0,5W ist, aber was ist High Power? Die komplett möglichen 4W Sendeleistung? Laut Beschreibung des Funkgerätes ist aber eine freie Wahl der Sendeleistung möglich, also auch z.B. 2W.
Wo und Wie kann ich das einstellen?

PS: Mir ist bewusst, dass eine Erhöhung der Sendeleistung in Deutschland unzulässig ist.
 
Einfach mal die Hilfedatei zur Software lesen.

Die Leistungsstufen HI und Low lassen sich im Test Mode (unter Tools) stufenlos einstellen.

Ohne Wattmeter ist das aber ein Ratespiel. Weiterhin kann man dort auch Sachen verstellen, von
denen man besser die Finger lassen sollte :)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, habe ich gefunden, da kann man nen Regler von 0-255 einstellen, das wird es wohl sein. Gibt es da keine ungefähren Werte, also welche Wattzahl in etwa welchem Parameterwert entspricht?
Es gibt zu High Power 3 Einstellfenster: Lowest, Middle und Highest Frequency, was hat es damit auf sich und in welchem Verhältnis müssen diese drei Werte zueinander stehen?

Wo bekommt man so ein "Wattmeter" und was kostet es? Lohnt sich die Anschaffung für eine Privatperson?

Die Sachen von denen man die Finger lassen sollte, am besten alle anderen Einstellmöglichkeiten? Mir geht es primär um die Sendeleistung, keine Ahnung in wie fern man die anderen Einstellungen noch nutzen könnte.

Gruß,
Dennis
 
30-60 ca 0,5 -1 Watt
90-120 ca 1,5-2,5 Watt
150 -200 ca 3-4 Watt
255 bitte nicht einstellen,sind ca 4,7 Watt.
Gerät wird sehr warm denn.
Und ob es das lange überlebt bei Dauerdurchgängen??
Wenn unbedingt TOT auf 2 Min begrenzen.
Hatte meines auf 55(0,7Watt) und 160 (ca 3 Watt)
eingestellt.Bester Kompromiss zwischen Akkubelastung und Leistung.
Die anderen Parameter lass so!!!!
Auch wenn man sich diese notiert,lassen sich nicht so ohne weiteres auf ein anderes Gerät übertragen.
Meine beiden hatten ganz unterschiedliche Werte,obwohl sie technisch gleich waren.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, habe ich gefunden, da kann man nen Regler von 0-255 einstellen, das wird es wohl sein. Gibt es da keine ungefähren Werte, also welche Wattzahl in etwa welchem Parameterwert entspricht?
Es gibt zu High Power 3 Einstellfenster: Lowest, Middle und Highest Frequency, was hat es damit auf sich und in welchem Verhältnis müssen diese drei Werte zueinander stehen?

Wo bekommt man so ein "Wattmeter" und was kostet es? Lohnt sich die Anschaffung für eine Privatperson?

Die Sachen von denen man die Finger lassen sollte, am besten alle anderen Einstellmöglichkeiten? Mir geht es primär um die Sendeleistung, keine Ahnung in wie fern man die anderen Einstellungen noch nutzen könnte.

Gruß,
Dennis

Hallo Gast.
Registrierung ist kostenlos,dann braucht der Admin nicht immer erst die Beiträge freischalten(Spam)
Und sie erscheinen in der richtigen Reihenfolge.
Ein Wattmeter kostet je nach Qualität.
Einfache kosten so ab 40 Euro,haben aber ca 20% Differenzgenauigkeit.
Bessere kosten auch schnell 100 Euro und mehr.
Dafür sind sie aber genauer.
Dann muss man aber immer an die Antennenbuchse(falls vorhanden).
So daneben halten und messen geht nicht.
Gruss Walter
 
OK, habe mich registriert.

folgende Werte sind in meiner Funke für High Power eingestellt:
High Power Lowest Freq.: 110
High Power Middle Freq.: 112
High Power Highest Freq.: 115

Welche Bedeutung hat Lowest, Middle bzw. Highest Freq.? Wieso sind diese leicht unterschiedlich?
Wasserbueffel hatte bei sich 160 (ca. 3W) eingestellt, soll ich dann bei allen drei Werten das gleiche einstellen? Oder auch leicht unterschiedlich?

Zum Wattmeter: Kann mir da jemand eines Empfehlen (aus dem Neuner-Shop)? Sollte nicht das billigste sein, will also schon relativ genau die Sendeleistung messen können; aber muss auch nicht auf das mW genau messen und dementsprechend teuer und mit allem möglichen Schnickschnack sein.

Gruß,
Dennis
 
OK, habe mich registriert.

folgende Werte sind in meiner Funke für High Power eingestellt:
High Power Lowest Freq.: 110
High Power Middle Freq.: 112
High Power Highest Freq.: 115

Welche Bedeutung hat Lowest, Middle bzw. Highest Freq.? Wieso sind diese leicht unterschiedlich?
Wasserbueffel hatte bei sich 160 (ca. 3W) eingestellt, soll ich dann bei allen drei Werten das gleiche einstellen? Oder auch leicht unterschiedlich?

Zum Wattmeter: Kann mir da jemand eines Empfehlen (aus dem Neuner-Shop)? Sollte nicht das billigste sein, will also schon relativ genau die Sendeleistung messen können; aber muss auch nicht auf das mW genau messen und dementsprechend teuer und mit allem möglichen Schnickschnack sein.

Gruß,
Dennis

Hallo.
Ich würde erst mal alles so lassen,sagte ja das meine beiden Geräte auch unterschiedlich waren.

Low,middle und high Frequency bedeutet das die Einstellung für die Frequenzen etwas differieren.
Die Endstufe bringt die beste Leistung im mittleren Bereich 430-450 Mhz.
Darauf und darunter fällt sie etwas ab.Deshalb der Unterschied um dies auszugleichen.

Die SWR oder auch Wattmeter für UHF haben ein Problem mit kleinen Leistungen.
Erst ab 2-3 Watt(manche brauchen auch 4 Watt) bekommt man Vollausschlag.
Ich benutze ein digitales aus China.
Mein altes Monacor FSI 740 misst schon ab ca 0.5 Watt,gibts aber nicht mehr zu kaufen.
Würde eins von den Beiden nehmen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4244-kategorie-122-seite-.htm?
Misst ab ca 1 Watt.
Oder dieses
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-770-kategorie-122-seite-.htm?
Da würde ich aber fragen ob damit Messungen mit kleiner Leistung möglich ist.

Gibt zwar noch mehr,auch teurere Geräte,die aber in der Genauigkeit bei Leistungsmessung auch nicht besser sind(+- 10%).

Auch mein digitales aus China ist da nicht genauer.

Nur der Stabilock(Messplatz) zeigt das ziemlich genau an (+- 2%)

Gruss Walter
 

Anhänge

  • SDC14271.jpg
    SDC14271.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben