• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Freenet oder PMR ?

O

Oldman

Guest
Hallo,
Freenet-Geräte sollen sich ja in "schwieriger" Sendeumgebung besser verhalten als PMR-Geräte - die gegenüber PMR nur ca. 1/3 betragende Sendefrequenz soll bei Bebaung, Wäldern, Hindernissen usw. für eine größere Reichweite gegenüber PMR sorgen. Das glaube ich gerne. Aber wird dieser Vorteil der niedrigeren Sendefrequenz nicht bei Handgeräten durch die weniger effektive Antenne konterkariert? Antennenlängen von bis zu 20cm sind ja für Handgeräte gerade noch handlebar, das ermöglicht bei PMR eine Lambda/4-Antenne, also eine gegenüber den meist verwenden Stummelwendelantennen recht effektive Antenne, so daß ohne unnötigen Stromverbrauch in der Sendestufe die erlaubten 500mW Sendeleistung realisiert werden können. Eine Lambda/4 bei freenet wäre dagegen mit ca. 50cm unhandlich lang, so etwas kann man nicht in der Tasche mit sich herumführen. Was immer man als eine 20cm lange Antenne auch anschlißene mag - es wird nicht so effektiv sein wie eine Lambda/4-Antenne. Daraus folgt aber, daß bei vergleichbarer Stromaufnahme der Endstufe die tatsächliche Sendeleistung (also was durch die Antenne abgestrahlt wird) deutlich geringer sein muß als bei einem PMR-Gerät (mit Lambda/4), was eine geringere Recihweite erwarten läßt. Um zu den erlaubten abgestrahlten 500mW an der Antenne zu kommen ist doch aber aufgrund der weniger effektiven Antenne einen deutlich höheren Stromverbrauch erforderlich (oder?).
Alles zusammen genommen scheint mir daher die Benutzung von freenet gegenüber PMR keinen wirklichen Vorteil zu bieten. Oder?
mfg, Oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellt sich nicht mehr,gibt doch Geräte die Beides können.
Dann kann man umschalten.
Ich kann nicht sagen das generell Freenet oder PMR besser ist.
Das ist von Fall zu Fall anders.
Ich hatte schon PMR Geräte die in Bebauung weiter gingen als Freenet Geräte.
Andersrum auch schon Freenet Geräte die im Freien weitere Reichweite als PMR Geräte hatten.
Manchmal reichte schon eine Umdrehung oder das Gerät in die andere Hand nehmen.

Auch ist nicht immer die Länge der Antenne entscheidend.
Kurze Antennen haben im Auto wesentlich weniger Fading.
Technisch kann ich das nicht erklären,sind nur Erfahrungen.
Und auch nicht was der Hersteller an dB angibt,muss man glauben.
Die Lügen genau so wie Firmen die Jogurt herstellen und immer behaupten es wäre noch richtige Frucht drin!
Der Stromverbrauch hat mich nie interessiert,nutze meist eigene Akkus,da wo sie passen.
Sonst eben Ersatzakku in die Jackentasche.
Auf dem Motorrad hatten beide Gerätearten die gleichen Probleme.
Wurden sie am Körper getragen ging die Reichweite enorm zurück.
Störungen gabs öfters besonders mit Verwendung mit CTCSS Tönen.
DCS ist da im Vorteil.
Motorräder mit ABS machten den meisten Ärger.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht,bleibt nur probieren,leider.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben