• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufempfehlung PMR446

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,
bitte die Experten mal um ein paar Tipps. Suche ein Funkgerät (Paar), das ich an Bord eines großen Segelbootes einsetzen kann. Anforderungen wären:
Mindestens Spritwassergeschützt, damit im Freien auch unter Regen uneingeschränkt nutzbar!
Kleine Abmessungen, damit gut transportierbar in z.B. Fototasche
Große Reichweite muss NICHT(!) sein, dafür sollte aber die Verständigung gut und vor allem laut sein (wegen Umgebungsgeräuschen wie Wind etc.)
Betrieb mit handelsüblichen Akkus wäre natürlich auch nett!

Als Marine - Handfunkgerät habe ich ein Model von der Firma ICOM und bin damit absolut super zufrieden. Im PMR 446 - Bereich gibt es ja das IC-4088SR. Nun habe ich aber gehört, das das Gerät wohl nicht mehr dem letzten Stand der Technik entspricht, bzw. das es bessere Alternativen gibt? Rein optisch würde es mir schon gefallen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Bin für jeden Tipp (Alternative?) dankbar!
Nobby
 
Hallo,

wenn man soviel Geld ausgeben will, ist das Icom IC-4088SR schon in Ordnung. Was nicht dem Stand der Technik entspricht, ist der (nicht mehr lieferbare) Akkupack
und die Ladestation. Mit einer Kapazität von 600mAh und NiCd-Technik sowie einem sehr langsamen Lader war das eine kaum mehr brauchbare und mit zusammen
gut 60 Euro auch nicht wirklich lohnenswerte Anschaffung.

Wenn man das Gerät hingegen mit vernünftigen AA-Akkus betreibt, ist das absolut in Ordnung. Man muß sie eben nur separat laden.

Ansonsten wäre das Midland G9 oder das Alinco DJ-S45CQL/S eine Alternative.
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich meine eigene Anfrage nochmal erweitern. Habe mir mal das KENWOOD funkey446 angesehen (nur Internet, versteht sich). Was mir sehr gut gefällt ist die schwenkbare Antenne, somit kleine Abmessungen. Weiter habe ich irgendwo gelesen, das das Gerät auch für den "Outdoor" - Einsatz geeignet sei?!
Hat jemand Erfahrung mit dem Kenwood? Kann so ein Gerät auch mal ein wenig Feuchtigkeit (Regen) abhaben?
Nochmals Danke für jeden Tipp!

Nobby
 
Fast jeder Hersteller wirbt mit "Outdoor".
Die meinen nur damit das es auch draussen benutzt werden darf.
Wenn das wichtig ist(z.B. beim Segeln)würde ich eine Klasse höher greifen.
Ich würde das Alinco oder die Midland bevorzugen.
Das Funkey ist zwar nicht schlecht,aber für den Preis gibts andere Gerätschaften.
Die sind doch etwas besser für Outdoor geeignet.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben