• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Sind Sümpfe und Moore HF-Schlucker?

H

Heinrich

Guest
liebe Gemeinde!:roll:

als ich noch Angehöriger der Streitkräfte der BRD war, haben mir meine geschätzten Ausbilder auch die Komunikation über Funk näher gebracht. Unsere Geräte waren viele Kilogramm leichte SEM 35.
Aber zurück zur Frage: Bei der Behandlung der Ausbreitungsbedingungen von Funkwellen, schnitten Sümpfe und Moore extrem schlecht ab. Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen zu diesem Lehrsatz machen können.
Gibt es dazu Erfahrungen oder gar physikalische Begründungen?
 
Also mir wurde das anders beigebracht.
Man sagt doch immer was von einem Gegengewicht bei den Antennen.
Falls nicht vorhanden soll man dafür sorgen.
Da sollen nasse Schnürsenkel oder im Wasser stehende Leute mit Handfunkgeräten klar im Vorteil sein.
Nicht jeder kann ein paar Kabel an die Masse des Handfunkgerätes angeschlossen hinter sich herziehen.
Vor Sümpfe und Moor hab ich Respekt(ausser ich nutze ein Moorbad in der Wanne!).
Da kann man wenigstens nicht absaufen!.
Gruss Walter
 
... naja, das SEM 35 ist nun kein typischer Vertreter der Gerätegruppe "Handfunkgeräte"! Wenn es nicht auf den Rücken geschnallt war, stand es am Boden rum. Die Stromversorgung wurde von 12 Monozellen übernommen, die meistens leer waren. Mit 150mW und 1W Leistung war das Ding auch nicht das Leistungswunder.
OK! Ich werde im Rahmen meiner geplanten Versuche mit Freenetgeräten dieses Thema mit abarbeiten ... zumindest habe ich den Vorsatz es zu tun!
 
Zurück
Oben