• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

BT-Helmsets und PMR-Funk

O

Oldman

Guest
Hallo,
ich weiß nicht, ob diese Rubrik die richtige ist - ggfs. bitte verschieben.
Es klingt verlockend, dem Kabelgelersch auf dem Mopped zu entgehen, wenn man BT-Headsets nimmt. Beschränkt man die BT-Kommunikation auf Fahrer und Beifahrer und beschräkt sich die Sozia darauf, nur mit ihrem Fahrer zu quatschen, dann ist man mit reletaiv wenig Geld dabei: Das Set "Midland BIT Intercom" (wohl identisch mit dem BT1, oder?) und das Interphone F3 Passenger machen nach der Papierform genau das.
Aber: Die Kommunikation zun den anderen Moppeds muß per PMR laufen. Abgesehen von der Wahl des "richtigen" Funkgeräts - wie stellt man den Kontakt her? PMR-Geräte mit BT sind extreme Mangelware und im Zweifel handelt man sich mit einem solchen "Kombi" Geräte ein, die auf dem PMR-Gebiet nicht so doll sind. Also: Wie macht man sein vorhandenes PMR fit, um mit den BT-Helmsets zu kommunizieren? Und zwar so, daß man nicht dauernd weitere Knöpfchen drücken muß. Und: Wie heißen diese Teile eigentlich? Denn an sich müssen die ja nicht mehr können als irgendein BT-Headset: Eingehendes BT wird zu Audio, eingehendes Audio wird zu BT. Aber so etwas scheint es nicht zu geben. Aber vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht ...
Nur durch Zufall bin ich auf das Midland BPA-100 gestoßen und das schien zunächst das Gesuchte zu sein. Zusammen jedenfalls mit dem Midland BT Intercom (zum Interphone F3 Passenger habe ich keine Doku gefunden) sollte es laut Doku funktionieren. Bis auf einen wesentlichen Punkt:
In allen Dokus wird behauptet, daß das BPA-100 eine ständige Verbindung mit dem Fahrer-Helmset haben müsse, da anderfalls der eingehende Funkruf nicht gehört werden würde. Zwar ermöglicht das Midland BT Intercom für den Fall einer dauerhaften BT-Verbindung des Fahrer-Helmsets zum Navi/Handy, den Sozius manuell in eine Konferenzschaltung einzubinden und wenn das Fahrer-Helmset während der gesamten Fahrt "online" ist mit dem BPA-100, so wäre diese Konferenz eben auch ständig an. Aber wenn das Helmset dauern "on" ist, so ist der Stromverbrauch immens, und zwar sowohl beim Hemset als auch bei BPA-100, und dann ist sehr schnell Schluß mit lustig. Das ist also auch keine brauchbare Lösung, denn "richtig" wäre es ja, wenn sich der BPA-100 und das Helmset verhalten würden wir irgendein BT-Handy mit einem BT-Headset: Das Headset ist standby auf Empfang und wenn ein Anruf eingeht, so wird dies via BTdem Headset gemeldet, es wird wach und klingelt im Ohr und man kann entscheiden, ob man das Knöpfchen drücken will zum Rufannehmen und quaken oder nicht. Ich verstehe nicht, warum es mit einem Audio-Adapter wie dem BPA-100 an einem Funkgerät anders sein soll (muß). Ohne Empfang ist der Audio-Ausgang des Funkgeräts ja praktisch tot, ist Empfang, wird er deutlich lebendig und dies merkt die angeschlossene BT-Elektronik ja und kann gleich auf Sendung gehen - genauso wie auch ein Handy den Klingelton an das Headset sendet. Wenn das passiert wacht das Helmset auf und gibt eben den empfangenen Funkspruch wieder. Möchte man antworten, so drückt man ja ohnehin die PTT-Taste und da jedenfalls das BPA-100 auch mit der PTT-Taste verbunden ist kann es direkt auf BT-Empfang gehen - und alle diese BT-Helmsets sind ja ohnehin VOX-gesteuert.
Tja, ich nehme an, daß sich das BPA-100 wirklich so verhält wie in den Dokus beschrieben und daß man das nicht ändern kann. Aber gibt es keine Alternative, um PMR-Funkgeräten einen bidiretionalen BT-Adapter zu verpassen? Oder liegt das Problem gar nicht am BPA-100 sondern an dem Midland BT Intercom, etwa daß es nicht funktioniert wie ein Handy-Helmset?

mfg, Oldman
 
Zurück
Oben